Dürfen Kriminalpolizisten alleine ermitteln?

Hallo,

ich schreibe zur Zeit einen Kriminalroman und möchte wissen, ob ein Kriminalkommissar auch alleine ermitteln darf?
Generell oder in bestimmten Fällen,
oder gar nicht?

Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir darauf antworten könnten und ich mich mit weiteren Fragen evtl. auch wieder an Sie wenden dürfte. Mein Roman spielt im Saarland.

Liebe Grüße
Angelika

Hallo,

in der Büroermittlung ermittelt man je nach Fall oft alleine. Bei komplexeren Verfahren wird auchmit mehrere Kollegen oder gar in einer Kommisssion ermittelt. Bei Außerermittlungen wird aus Gründen der Eigensicherung immer (mindestens) zu ZWEIT ermittelt.

Gruss Oliver

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort! In dem Zusammenhang hätte ich gleich noch eine Frage: Besteht für Kriminalkommissare die Pflicht, ihre Waffe immer bei sich zu tragen, wenn sie im Dienst sind, oder tun sie das nach eigenem Ermessen?

Grüße
Angelika

Hallo,

Bei Außerermittlungen wird

aus Gründen der Eigensicherung immer (mindestens) zu ZWEIT
ermittelt.

Gruss Oliver

Hallo,

Waffe ist PFLICHT beim Dienst…wenn man zu Außenermittlungen fährt. Innerhalb nicht bindend.

Gruß Oliver

1 Like

Und noch mal eine Frage, mit Dank für die bisherigen Antworten :smile:

Kann ein Rechtsanwalt, der mit dem Fall nichts zu tun hat, bei der Polizei Informationen über den Stand der Ermittlungen erfragen, und wenn ja, braucht er dazu ein offizielles Dokument, einen Beschluss oder so etwas?

Grüße
Angelika

Hallo,

NEIN…es erhält nur ein Rechtsanwalt Informationen, der schriftlich die Prozeßvollmacht des Beschuldigten hat, diesen auch rechtlich zu vetreten.

Gruß Oliver

Super, vielen Dank!

Grüße
Angelika

Hallo Oliver,

darf ich Sie nochmals belämmern? In einem ungeklärten Unfall ist die Todesursache eines Beteiligten nicht geklärt, er soll obduziert werden. Muss die Obduktion von einem Staatsanwalt beantragt werden, oder darf ein Kriminalpolizist sie anweisen?

Gruß
Angelika

Hallo,

nur ein Staatsanwalt kann udn darf eine Obduktion anordnen…steht auch in der StPO ($87 StPO)