Dürfen Lehrer Handy wegnehmen?

Meine 18 jährige Tochter ( 12. Klasse ) wollte ihre Sachen in die Tasche packen, legte das Handy auf den Tisch und die Lehrerin nahm es einfach vom Tisch weg.
Darf sie das?
Es wäre super lieb,wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke.

Auch ohne „Guten Tag“

Meine 18 jährige Tochter ( 12. Klasse ) wollte ihre Sachen in
die Tasche packen, legte das Handy auf den Tisch und die
Lehrerin nahm es einfach vom Tisch weg.
Darf sie das?

Was sagt denn die Hausordnung der Schule?

Und wann genau im Unterricht war das?

War eventuell schon etwas vorgefallen?

Wann hat sie das Handy zurückgegeben?

Gruß, Noi

Kleiner Tipp
Hallo Anonym!

Viele Schüler haben die feste Angewohnheit, bei Berichten den Anfang der Geschichte wegzulassen. Besonders dann, wenn am Anfang ein eigenes nicht so sinnvolles Verhalten vorkommt.

Vielleichgt wäre es auch hier hilfreich zu wissen, was vor dem Handy-auspacken passierte (das kann auch den Vortag betreffen).

Gruß!
Karl

Ich würde an Ihrer Stelle noch einmal mit Ihrer Tochter sprechen. Wenn in der Schulordnung ein Handyverbot vermerkt ist, dann darf die Lehrerin das Handy wegnehmen. Normalerweise ist es jedoch so, dass das Handy nur dann weggenommen wird, wenn die Person während des Unterrichts SMS verschickt hat oder auf irgend eine Weise sich mit dem Handy beschäftigt hat. Ich weiß auch nicht wie die Schulordnung sich bezüglich volljähriger Schüler verhält, denn in den meisten Schulen, gelten die Regeln nicht mehr wirklich für Erwachsene. Da Ihre Tochter jedoch schon volljährig ist, würde ich an ihrer Stelle zu der Lehrerin gehen und den Fall klären. Falls jedoch das Handy ohne Grund weggenommen wurde und die Lehrerin es nicht wieder zurückgeben will, würde ich an Ihrer Stelle mitkommen oder mich im extremsten Fall an den Schulrektor wenden.