Hallo,
ich bin auch nur Elternteil und noch dazu aus Bayern, wo bestimmt alles anders ist als bei Euch.
Bei meinen Kindern gab es bisher noch nie Noten auf Hausaufgaben, aber die Tochter von Bekannten hatte neulich eine „Bastelaufgabe“ auf, die benotet werden sollte. Das wurde aber vorher angesagt.
Ich persönlich finde Noten auf einzelne Hausaufgaben nicht gut, denn man weiss nie, wieviel die Eltern gemacht haben und wieviel (oder auch gar nichts?) das Kind…
Einsammeln der Hausaufgaben ist natürlich vollkommen richtig, denn so kann ein längerer Zeitraum auf Vollständigkeit und, falls Fehler vorhanden, auch „Ausbessern“ geprüft werden - denn kein Lehrer hat heutzutage noch die Zeit, jede Stunde und jeden Tag zu prüfen, ob alle Schüler ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Und falls dabei herauskommt, dass die Hausaufgaben selten oder nie gemacht werden, finde ich auch okay, wenn dann eine schlechte „mündliche“ Note für mangelnde Mitarbeit gegeben wird. Genauso könnten natürlich auch immer ordentlich abgearbeitete Hausaufgaben mit einer guten Note „belohnt“ werden.
Aber das alles ist nur eine persönliche Meinung und kein „Fachwissen“.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Frag doch mal den/die LehrerIn, für was die Noten gegeben werden. Persönliche Gespräche helfen meist am besten weiter…