Dürfen Lehrer, Schüler beschimpfen?

Guten Tag,
Nach den Ferien bin ich in die 8 KLasse gekommen! Mein Klassenlehrer ist neu an die schule dieses Jahr gekommen. Seit er meine Klassenkameradinnen und mich unterichtet, gibt es nur noch stress. Wir verstehen bei ihm so gut wie gar nichts. Es kann doch nicht sein das es 20 fünfen in einer Arbeit gibt von 25 Schülern. Vor allem waren wir vorher als wir noch bei jemand anderes Unterricht hatten, noch total gut. Nur plötzlich bei ihm wurden wir total schlecht. Er flippt schnell aus und beschimpft uns wenn wir mal die Hausaufgaben nicht haben oder nicht im Unterricht aufzeigen. Eine Klassenkameradin hat er sogar gesagt das sie dämlich ist. Darf er das denn??? Uns einfach so zu beschimpfen??? Er hat auach einmal fast die hälfte der Klasse nachsitzen lassen nur weil sie die Hausaufgaben nicht dabei hatten, darf er uns denn deswegen nachsitzen lassen??? Außerdem droht er jedes mal wenn wir die Hausaufgaben nicht haben das wir Mittwochs nach der 6. Stunde nachsitzen müssen!! Das ist doch unfair!!!

HALLO;
ICH BIN JETZT 35 JAHRE LEHRER UND VERSUCHTE IMMER GUT MIT MEINEN SCHÜLERN (13-17 JAHREN) AUSZUKOMMEN! LEIDER SCHLECHTERTE SICH DASS EVTL WEGEN MEINES ALTERS BZW DER EINSTELLUNG ER SCHÜLER:

VERSUCHT DOCH EIN GESPRÄCH MIT IHM EVTL ÜBER DEN KLASSENSPRECHER: BESTIMMT HAT DER LEHRER STRESS ZU HAUSE; IN DER EHE ODER WEGEN PRÜFUNGEN USW:

ICH KÖNNTE MIR AUCH GUT VORSTELLEN; DASS ER SICH TOTAL ÄNDERT; WENN IHR EUCH ÄNDERT:
HAUSAUFGABEN MACHEN
GUT MITARBEITEN
IHM EIN KLEINES GESCHENK ALS FRIEDENSANGEBOT MACHEN

UND WIE ALT IST DER NEUE LEHRER?

WEGEN HAUSAUFGABEN NACHSITZEN IST LEIDER ERLAUBT UND SOGAR LEHRERPFLICHT!
ICH PERSÖNLICH LEHNE HAUSAUFGABE AB; MUSS SIE ABER STELLEN!!!

BESCHIMPFUNGEN VON SCHÜLERN SIND GENERELL NICHT ERLAUBT:
JEDOCH IST DER LEHRER EIN MENSCH; DER NUR BEGRENZT GEDULD UND NERVEN BESITZT; ALSO VERSUCHT EUCH SELBST ZUERST ZU ÄNDERN!

LG VON NORBERT

Vielen dank für ihre Antwort! Mein Lehrer ist ca. mitte 40. Wir haben schon mal versucht mit ihm zu sprechen. Wir haben gemeinsam einen Brief aufgesetzt und den Brief vorher dem Vertrauenslehrer gezeigt.Wir haben versucht eine gemeinsame Lösung mit unseren Klassenlehrer zu suchen wie wir alle uns bessern können , doch seine Fehler hat er alle abgestritten. Zum Beispiel das er das Plakat von einem Mitschüler einfach aus dem Klassenfenster geschmissen hat. Der Schüler hat zwar die ganze Zeit damit herumgespielt aber deswegen hat mein Klassenlehrer doch nicht das Recht Schularbeiten für ein anderes Fach aus dem Fenster zu werfen. da wäre doch eine andere Strafe angebracht gewesen. Er meinte nur das er das Recht dazu hatte. Dabei haben wir das Plakat in der Schule ausstellen wollen. Wenn er mit uns schimpft sagt er immer wir sollen einen neuen Brief schreiben und uns darin wieder beschweren oder zu unserer Schulleiterin gehen und uns beklagen. Eine Mitschülerin, die aus Portugal kommt, hat Schwierigkeiten mit der französischen Aussprache. Er hat sie so angemeckert, das sie weinen musste. Mehrere Schüler die vorher zwei standen stehen jetzt zwischen 4 und 5.Es liegt daran das er uns alles nur einmal erklärt, wenn wir nachfragen ob er uns das nochmal erklären kann meint er nur das wir selber das noch mal nachschlagen können und ansonsten hätten wir Pech gehabt. Außerdem wollen wir uns auch alle ändern aber wenn unser Klassenleherer sich nicht auch ändert bringt das alles nichts. Wir wissen nicht mehr weiter, manche überlegen sogar den Unterricht aufzunehmen und es ans Schulamt in Arnsberg zu schicken. Aber das wäre von uns nicht gerade fair ihm gegenüber. Wenn sie noch was wissen schreiben sie bitte schnell zurück!!! Vielen Dank LG

Hallo wie auch immer du heißt,

natürlich sollten Lehrer Schüler nicht beschimpfen - aber Schüler sollten auch immer die Hausaufgaben machen.
Habt ihr schon mal versucht, mit dem Lehrer zu reden?
Falls das nichts bringt oder ihr euch nicht traut, wendet euch an den Vertrauenslehrer oder einen Lehrer mit dem ihr gut klarkommt.
Und immer dran denken: Jedes Konflikt hat zwei Seiten und keine davon ist objektiv!
Gruß
SingSang

Hallo 1995,

Guten Tag,
Nach den Ferien bin ich in die 8 KLasse gekommen! Mein
Klassenlehrer ist neu an die schule dieses Jahr gekommen. Seit
er meine Klassenkameradinnen und mich unterichtet, gibt es nur
noch stress. Wir verstehen bei ihm so gut wie gar nichts

Ist das bei anderen Lehrern auch so?

Es kann doch nicht sein das es 20 fünfen in einer Arbeit gibt von
25 Schülern. Vor allem waren wir vorher als wir noch bei
jemand anderes Unterricht hatten, noch total gut. Nur
plötzlich bei ihm wurden wir total schlecht. Er flippt schnell
aus und beschimpft uns wenn wir mal die Hausaufgaben nicht
haben oder nicht im Unterricht aufzeigen.

Da gibt’s natürlich schon Unterschiede, wie Lehrer reagieren. Die einen bestehen
auf absolute Aufmerksamkeit und fordern die dann auch konsequent ein. Dazu
gehört dann halt auch, immer alle Hausaufgaben dabei zu haben und mit
zuarbeiten.
Klar: ich finde, jeder kann mal etwas vergessen, oder hat mal einen nicht so guten
Tag (-> wenig Mitarbeit im Unterricht). Ich kenne das von mir auch und bin
deshalb nicht so streng. Das hat meiner Meinung auch etwas mit gegenseitigem
Respekt zu tun. Der muss in beide (!) Richtungen stimmen: Schüler Lehrer!

Eine
Klassenkameradin hat er sogar gesagt das sie dämlich ist. Darf
er das denn???

Das kommt auch den Zusammenhang an. Ist sie denn dämlich? Oder war ihre
Antwort bzw. Reaktion doof?
Wenn’s ehrlich war, dann darf man das auch sagen. Aber motivierend ist das
natürlich nicht! -> gegenseitiger Respekt

Uns einfach so zu beschimpfen??? Er hat auach
einmal fast die hälfte der Klasse nachsitzen lassen nur weil
sie die Hausaufgaben nicht dabei hatten, darf er uns denn
deswegen nachsitzen lassen???

JA! Und mit Recht, zumindest dann, wenn es wiederholt vorgekommen ist und die
„Hausi-Disziplin“ schlecht ist.

Außerdem droht er jedes mal wenn
wir die Hausaufgaben nicht haben das wir Mittwochs nach der 6.
Stunde nachsitzen müssen!! Das ist doch unfair!!!

Aha- das scheint ja dann doch öfters vorzukommen, oder :wink:

Hm- da gibt es zwei Seiten der Medaille:

1. Hausaufgaben sind Teil des Unterrichts und sind somit zu machen. Punkt! Der
    Sinn besteht darin, das, was ihr in der Schule gelernt habt, zu vertiefen, zu
    erweitern oder einfach zu trainieren. Unterm Strich gesehen macht ihr die
    Hausaufgaben für Euch und nicht für den Lehrer, gell (sorry - klingt sehr
    lehrerhaft - aber du fragst ja einen Lehrer :wink:

2. Wie oben schon erwähnt, finde ich Strafen nicht motivierend. Wenn das
    Arbeitsklima in der Klasse - oder zumindest in diesem Fach - so miserabel ist,
    dann muss es dafür Ursachen geben. (Also außer, dass ihr in der 8. Klasse mitten
    in der Pubertät steckt und vielleicht auch mal andere Dinge wichtiger erscheinen.)
    Diesen Ursachen müsst ihr gemeinsam auf den Grund gehen und sie beseitigen.
    Das klappt aber nur, wenn beide Seiten sich bewegen. Falls euer Lehrer da kein
    Einsehen hat (was ich aus deinem frustriert klingenden Brief schließe), dann
    wendet euch an neutrale Dritte, zB. Vertrauenslehrer oä.
    Was schlecht wäre, gleich mit der Schulleitung zu „drohen“. Das fährt den Karren
    möglicherweise noch mehr in den Dreck und verhärtet die Fronten.

Solche - zumindest aus eurer Sicht - übertriebenen Strafaktionen begründen sich
manchmal auch aus großer Unsicherheit des Lehrers. Hinter überzogenem
autoritärem Gehabe kann man sich gut verstecken, zumindest eine Zeit lang. Das
löst aber langfristig keine Probleme.
-> Ihr müsst irgendwie „zusammenkommen“!

Ich finde es toll, dass du zB. hier „Experten“ um Rat fragst. Das heißt für mich,
dass du (ihr) an der Sache etwas ändern wollt. Damit habt ihr schon mehr als die
Hälfte des Weges aufeinander zu geschafft. Schwierig ist es uU. jetzt, weiter zu
gehen. Insbesondere, wenn eine ganze Klasse mit ziehen sollte.

Könntet ihr eich vorstellen, dass ihr - trotz eurer Wut und allem, was vorgefallen
ist - einen ersten Schritt macht und euren Lehrer zB. mal in einer nichtschulischen
Umgebung kennenlernt?
Ihr müsst euch offensichtlich besser verstehen lernen.
Macht doch mal eine Art „Klassenfest“ außerhalb der Schule, das ihr organisiert
und euren Lehrer „offiziell“ dazu einladet. Ziel ist es, euch mal von einer
verantwortungsvollen und offene Seite zu zeigen und den Lehrer besser bzw. von
einer anderen Seite kennen zu lernen.
Das lässt Vorurteile wegschmelzen, wie Eis in der Sonne - wenn sich beide Seiten
möglichst vorbehaltlos darauf einlassen.

Viel mehr kann ich dir leider von hier aus auch nicht sagen. Da müsste ich eure
Situation besser kennen.
Hilft dir die Antwort weiter? Oder ist einiges dabei, was du so eigentlich gar nicht
hören wolltest? Wie auch immer - VIEL ERFOLG bei eurer Krisenbewältigung!

bye
BF

Vielen Dank für ihre Antwort! Wir werden es mal versuchen mit einem Klassenfest. LG

Vielen dank das sie mir so schnell schreiben konnten. das mit dem Vertrauenslehrer hatten wir schon mal versucht aber es hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke! LG

Auf keinen Fall!
Nur weil er Lehrer ist heißt das noch lange nicht das er euch beleidigen darf.
Ihr dürft ja auch keinen 10 jährigen Beleidigen nur weil er jünger oder schwächer ist als ihr.
Grundsätzlich darf er aber schon mit pädagogischen Zwecken (wie zum Beispiel Nachsitzen etc.) drohen.
Ich würde eurer Klassenlehrer/in (gibt’s sowas bei euch?) diesen Fall schildern und sie darum bitten ihn zu besänftigen etc.
Mfg,…

Vielen dank für ihre Antwort!!Das Problem ist nur das der Lehrer auch gleichzeitig unser Klassenlehrer ist. LG