Dürfen Lehrer Strafen geben?

Dürfen Lehrer Schüler bestrafen wenn sie:

ihr Handy dabei haben
oder Quatschen
oder unsinn machen

definiere „strafen“! extra-hausaufgaben, nachsitzen, handy kassieren? natürlich. warum nicht?

Hallo,

ja, das dürfen sie, aber nur in angemessenen Maße.
Das Handy darf auch für die Zeit des Unterrichtes abgenommen werden, muss aber wieder zurückgegeben werden, sobald der Unterricht vorbei ist.
Kollektivstrafen sind verboten! Heißt, wenn von 30 Schülern 29 schwätzen und Unsinn machen, darf der eine der nichts gemacht hat nicht automatisch mitbestraft werden.

Siehe auch:
http://www.schoolunity.de/schule/rechte/ascho.php
Für dich interessant vor allem Absatz IV

gruß, das Äffchen

Das Handy darf auch für die Zeit des Unterrichtes abgenommen
werden, muss aber wieder zurückgegeben werden, sobald der
Unterricht vorbei ist.

Das kommt aber auf die Schulordnung an.
In Bayern sind Mobile Phones, soweit ich weiß, generell verboten.
In Hessen wird das in Schulen individuell gehandhabt - d.h. es kommt drauf an, welche Sanktionen die Schulordnung vorschreibt.

Kollektivstrafen sind verboten! Heißt, wenn von 30 Schülern 29
schwätzen und Unsinn machen, darf der eine der nichts gemacht
hat nicht automatisch mitbestraft werden.

Und wie will man den in der Mitte von 29 Schülern ausfindig machen?
Ein schlechtes Beispiel für eine unerlaubte Kollektivstrafe.

Siehe auch:
http://www.schoolunity.de/schule/rechte/ascho.php

Dir ist aber schon bewusst, dass Schule Ländersache ist?

Sangoma

2 Like

Moin Grußloser,

natürlich. Und das ist auch gut so.

Gandalf

Moin,

Das Handy darf auch für die Zeit des Unterrichtes abgenommen
werden, muss aber wieder zurückgegeben werden, sobald der
Unterricht vorbei ist.

nö! Meinen Herren Söhne wurde schon wiederholt der Quatschknochen abgenommen und beim Direx hinterlegt. Einer der Eltern hätten das Din abholen können, aber da sie lieber nichts davon erzählen wollten, blieb es auch schon mal dreivier Tage dort.

Kollektivstrafen sind verboten! Heißt, wenn von 30 Schülern 29
schwätzen und Unsinn machen, darf der eine der nichts gemacht
hat nicht automatisch mitbestraft werden.

Wie soll der Lehrer das so genau aufdröseln?

Siehe auch:
http://www.schoolunity.de/schule/rechte/ascho.php
Für dich interessant vor allem Absatz IV

Vielleicht noch interessanter/wichtiger ist wohl $ 3 Abs. 4

Gandalf

2 Like

Hi

Jetzt schon zwei… was bitte ist so schwer daran zu erkennen dass die 30 Schüler die vor einem sitzen quatschen aber einer den Mund hält?

Es sei denn der Lehrer nimmt an er hat Telepathen vor sich. Man kann Stille nicht HÖREN aber auch Lehrer haben Augen und aus meiner Schulzeit mit 30-42 Schülern in den Kursen kann ich berichten dass, egal wie gut oder schlecht manche Lehrer waren, die meisten es doch hinbekommen haben die Quatschenden von den Redenden zu unterscheiden.

Dazu muss man natürlich sein Hirn benutzen und nicht nur entnervt „ALLE SCHREIBEN DEN TEXT VON SEITE 13 ZWANZIG MAL AB!“ schreien, weil man kurz vorm Burn Out steht.

lg
Kate

Hallo,

Dazu muss man natürlich sein Hirn benutzen und nicht nur
entnervt „ALLE SCHREIBEN DEN TEXT VON SEITE 13 ZWANZIG MAL
AB!“ schreien, weil man kurz vorm Burn Out steht.

Ohne solche Methoden gutheißen zu wollen, muss ich dennoch (wieder einmal?) feststellen, dass du - zumindest was Schulisches betrifft - sowas von keine Ahnung hast … außer deiner eigenen eingeschränkten Sicht als (ehemalige) Schülerin …
Das hast du mit diesem Satz wieder mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Mehr sag i net

Gruß
Wawi

7 Like

Hi

Ich liebe Beiträge von Leuten die nur zeigen wollen wie toll sie sind… ohne auch nur einen vernünftigen Satz von sich zu geben und dafür auch noch Sternchen bekommen.
Wenn du überlegen sein willst, dann zeig es doch auch und lass nicht nur den Arroganten raushängen.

Ich lasse mich gerne erleuchten, nur dann TU es bitte auch und nenne mir einen guten Grund, warum ein Lehrer NICHT in der Lage sein sollte schweigende Schüler zu erkennen, wenn es andere Lehrer doch offenbar können, es also nicht unmöglich zu sein scheint.

lg
Kate

Je nach Grund und Art der Strafe bekämen sie von mir als Mutter des betroffenen Schülers sogar die schriftliche Erlaubnis dazu.

Schule ist keine Freizeitveranstaltung, das scheinen die Schüler immer mehr zu vergessen und leider auch noch die dazugehörigen Eltern.

Also A… in der Hose zeigen und einsehen, dass man Mist gebaut hat und Strafe akzeptieren.

Meine „Strafen“ hab ich zuhause nach Möglichkeit nicht erzählt, sonst wären zwei draus geworden.

Grüße Bröselchen

Huhu!

Dann mach doch mal den Selbstversuch:

Hol dir 30 Leute und eine unbestimmte, geringe Anzahl von denen machen keinen Blödsinn (was nicht heißt, dass sie regungslos dasitzen).

Und dann versuche mal, rauszukriegen, welche.

Der Teufel steckt im (selektiven) Detail. Du bist damit beschäftigt, die Brandherde an allen Ecken zu löschen, das heißt, links Ruhe reinzukriegen, während rechts mit Papierkugeln geschossen wird. Wenn das Hauptaugenmerk nicht ist, zu schauen, wer ruhig ist, sondern die unruhigen irgendwie zu beruhigen, wird das ganze ziemlich schwierig.

Liebe Grüße
Lockenlicht

3 Like

Ups!
Tach,

Vielleicht noch interessanter/wichtiger ist wohl $ 3 Abs. 4

da meinte ich natürlich § 3 Abs. 4

Gandalf

Hallo,

wenn nicht der Lehrer, wer sonst???

Du kannst Fragen stellen.

Gruß
Lawrence

Ups! ot
Du gehörst also auch zu den Egosurfern, die ihre eigenen Beiträge nochmal lesen :wink:)

*grins*
finnie

Tach,

Du gehörst also auch zu den Egosurfern, die ihre eigenen
Beiträge nochmal lesen :wink:)

wie Du ja gemerkt hast, muß ich das tun, um eine gewisse Qualität zu gewährleisten :wink:

Gandalf