Dürfen Nachschriften in Klassen geleistet werden in denen gerade Unterricht ist?

Halli Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich bin Berufsschülerin in Bayern. 1. Lehrjahr und habe immer Blockunterricht. D.h. ich muss ca ale 6 Wochen für zwei Wochen am Stück die Berufsschule besuchen.
Jetzt war ich letzten Block leider in der zweiten Woche komplett krank und konnte zwei Schulaufgaben (schriftlicher Leistungsnachweis der ganzen Klasse der vorher angekündigt wird) nicht mitschreiben.
Klar, die muss ich im nächsten Block nachschreiben - das ist ja nicht das Problem.
Allerdings wird es an unserer Schule so gehand habt, dass man einfach in irgendeine Klasse reingesetzt wird in der gerade Unterricht statt findet und hier unter diesen Bedingnungen nachschreiben muss.

Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt möglich ist, dass man so schulaufgabe nachschreibt. Weil ich finde, dass mir auch als Nachschreiber die gleichen Möglichkeiten wie den anderen zustehen und dazu gehört auch ein Prüfungsbedingtes Umfeld in dem ich mich Konzentrieren kann.

Lösungsvorschlag
Hi!
Also mal ganz pragmatisch: Nimm Dir Ohropax mit und setz Dich mit dem Rücken zur Klasse.

Grüße
kernig

Hallo,

die Berufsschulordnung sieht hier keine besondere Regelung vor. Allerdings halte ich es als Lehrerin für nicht zumutbar, während des laufenden Unterrichts eine Arbeit nachzuschreiben.

Ich bin sicher, dass du hier auch erfolgreich widersprechen kannst. Mein Rat wäre, mit dem Vertrauenslehrer zu sprechen. Sollte das nicht helfen, wäre der nächste Ansprechpartner der Schulleiter. Stößt du auch hier auf taube Ohren, kannst du bei der Regierung Beschwerde einlegen.

Hintergrund solcher Maßnahmen ist meist, dass es viele Nachschreiber gibt und die Lehrer vermeiden wollen, immer wieder zusätzliche Zeit mit dem Nachschreiben zu verbringen. Dennoch kann und muss man hier andere Lösungen finden, als Schüler auf die genannte Weise nachschreiben zu lassen.

Schöne Grüße,
Jule