Ich bin manchmal an großen Bahnhöfen unterwegs und bin oft irritiert über die Sicherheitskräfte der Bahn das diese teilweise Handschellen und Schlagstöcke tragen und frage mich oft dürfen die mich eigentlich fest halten.
Ein beispiel wäre wenn ich schwarzfahren würde und ein Bahnmitarbeiter mich auffordert meine Identität zu bescheinigen bin ich diesen Personen gegenüber verpflichtet meine Identität zu bescheinigen?
Wenn nicht kann ich doch eigentlich einfach die Frahrgast begleiterin ignorieren und meine Fahrt vortsetzen.
Falls ich diesen meine Identität nicht bescheinige werden diese aber Versuchen die Polizie zu informieren das ich schwrz fahren wenn ich einfach weggehen würde werden die Bahnmittarbeiter versuchen mich aufzuhalten und hier meine frage dürfen die das ist schwarzfahren eine straftat und dürfen sie mich im rahmen einer jederman festnahme festnehmen? Ich dachte immer das ausschließlich die Polizie in unserem land diese hoheit besitzt.
ich bin selber kein jurist deswegen entschuldige ich mich schon fals ich die frage nicht korrekt gestellt habe ich hoffe meine frage ist aber klar geworden.