Düsenkopf reinigen - Drucker will nicht!

Hallo,

gibt es hier einen Tintenstrahldrucker-Guru?

Ich habe einen Epson Stylus DX 4050 neu seit ca. 4 Monaten (3x die Schwarzpatrone gewechselt).
Ich habe eine neue originale Patrone eingesetzt. Und seitdem ist der Druck lückenhaft und schmierig an manchen Stellen.
Das Utility Programm meint, dass hier die Düsen/Druckkopf gereinigt werden müssten. Der Düsentest bestätigt das.
Nun, aber wenn ich auf „reinigen“ drücke, dann kommt nur der Hinweis: „Druckkopfreinigung kann nicht beendet werden. Wollen Sie die Tintenpatrone jetzt austauschen?“
Nein, will ich nich, da ist doch noch genug drin! Und warum bitte kann`s nicht beendet werden, wenn’s erst gar nicht angefangen hat??

Hat da wer eine Ahnung, was das Teil will?

Lieben Dank!

Hallo!
Diese Fehlermeldung kenne ich nur,wenn wirklich zu wenig Tinte vorhanden ist. Epson will ja Geld verdienen.
Möglichkeit 1: ein Textprogramm öffnen,eine dicke fette Schrift aussuchen so ca. 60px und dann drucken! Und dann noch mal drucken und so weiter…
Möglichkeit 2: Epson fragen (geht direkt über das Internet) Hier ist dann die Antwort: neue Tintenpatrone einsetzen,reinigen oder zum Händler bringen.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
Tituis E.Czerski

Tatsache!!
Du hast recht mit Nr 2 gehabt, was für eine Unverschämtheit von Epson, zumal sich die Tinte wie im Fluge verbraucht *ärger*

Aber danke !

Viele Grüße,
Talis