Düsseldorf-Essen: Morgen ICE ohne Aufpreis nehmen?

Hallo Wissende,

also ich müsste morgen von Düsseldorf aus nach Essen, und übermorgen nach Wuppertal.

Nun habe ich eben auf der Website der Bahn nachgesehen, ob da mehr Infos zum Schienenersatzverkehr stehen (Abfahrt von wo, Fahrtzeiten, etc.) und dabei festgestellt, dass der Fernverkehr, also ICE und IC offenbar wieder läuft. 

Ich habe ein NRW-Ticket, das nur für Nahverkehrszüge gilt. Bei der Hotline der Bahn komme ich nicht durch. Meine Frage: Darf ich einfach ohne Aufpreis so einen ICE nehmen? Oder muss ich erst zum Servicepoint bzw. Reisecenter oder so was? (Ich habe dort gestern so lange Schlangen gesehen, und irgendwas müssen die Leute da ja wohl wollen.)

Ist jemand heute mit dem Schienenersatzverkehr von Düsseldorf nach Essen gefahren? Falls ja, wie lange hat das gedauert, und wie funktioniert das? … Wobei mir ein ICE natürlich lieber wäre. Fahren die wirklich wieder? Dann würde ich zum Flughafen fahren, dahin gibt es einen Bus, und dort einsteigen.

Na ja, hier gibt es doch so einen Bahn-Experten, vielleicht schaut er vorbei.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

die unterbrochene Strecke ist für Nah- und Fernverkehr dieselbe, es fahren dort auch keine Züge des Fernverkehrs. ICE und IC werden umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf Hbf.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die unterbrochene Strecke ist für Nah- und Fernverkehr
dieselbe, es fahren dort auch keine Züge des Fernverkehrs. ICE
und IC werden umgeleitet und halten nicht in Düsseldorf Hbf.

Na ja, die Website der Bahn hat mir Verbindungen für den ICE und IC gegeben, aber nur für den RE den Hinweis, dass er nicht fährt. Da habe ich mir halt gedacht, sie haben den Weg zuerst für den ICE frei gemacht. … Habe aber nun an anderer Stelle die Meldung gefunden,dass die ICEs alle über Wuppertal umgeleitet werden und dann über Dortmund fahren. Hilfe!

Nun ja, ich habe mal unsere Dozentin angeschrieben, wie sie denn morgen nach Essen kommt (von Bonn aus). Mit etwas Glück lässt sie die Stunde vielleicht ausfallen.

Schöne Grüße

Petra

Information von der Bahn über Unregelmäßigkeiten
Hallo Petra,

bei der Anzeige in reiseauskunft.bahn.de kommst Du bei den einzelnen Zügen auf ein Symbol „weißes Dreieck auf rotem Grund“, das ungefähr aussieht wie ein Verkehrszeichen. Klick auf dieses Symbol führt zu detaillierteren Erläuterungen.

Ständig aktualisiert werden diese Übersichten für die einzelnen Regionen.

Für den Schienenersatzverkehr ist es wohl sinnvoll, mindestens 50, eher 100 Prozent längere Fahrzeit zu rechnen, vor allem bei den Kursen, die alle S-Bahn-Halte anfahren. Von festen Abfahrtszeiten sollte man da auch nicht ausgehen - es wird halt gefahren, wenn grade ein Bus da ist. Vor sieben und ab halb neun morgens dürfte das ganz gut funktionieren, am Nachmittag verteilt sich das besser, auch weil Schul- und Berufsverkehr nicht zusammenfallen und weil der Berufsverkehr über fast drei Stunden verteilt ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,
die WAZ schrieb eben folgendes:

"17:19 Uhr: Das ist eine Hiobsbotschaft für jeden Bahnfahrer. Alle Strecken, die jetzt noch gesperrt sind, bleiben laut der Deutschen Bahn noch bis mindestens Freitag gesperrt. Betroffen sind demnach alle Regional – und S-Bahnen auf den Strecken: Köln–Düsseldorf, Köln-Worringen-Neuss, Mönchengladbach–Viersen, Düsseldorf–Neuss, Essen–Gelsenkirchen, Essen–Bottrop, Essen–Düsseldorf, Marl-Sinsen–Recklinghausen–Essen, Duisburg–Essen-Dortmund, Dortmund-Herne-Wanne-Eickel, Oberhausen-Dortmund, Düsseldorf Eller–Duisburg Wedau und der Großraum Oberhausen-Mathilde. Die Bahn gibt außerdem zu, dass auf diesen Strecken „ein Busersatzverkehr mit ausreichenden Kapazitäten nur schwer möglich“ sei.

Auch im Fernverkehr enden die IC- und ICE-Verbindungen durch das Ruhrgebiet vorzeitig in Hamm, Köln und Münster."

http://www.derwesten.de/region/das-chaos-geht-weiter…

Aus eigener Beobachtung kann ich dir sagen, dass heute zumindest in Bochum gar nichts fuhr, weder Fern- noch Nahverkehr.
Es würde mich bei den Schäden, die man alleine auf den Straßen sieht, auch sehr wundern, wenn Morgen auf deiner Strecke irgendetwas fahren würde.

Gruß

rantanplan

Schmitt und Schmittchen
Servus,

da hat die WAZ aber nicht aufgepasst. Der Fernverkehr ist nur teilweise unterbrochen, teilweise wird er aus Richtung Münster und Hannover über Hamm - Wuppertal nach Köln - Bonn umgeleitet. Die unterbrochenen Züge fahren von Hamm bis Dortmund und enden dort.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

also ich habe nun unsere Dozentin mal gefragt, wie sie denn nach Essen kommt. Sie wohnt nämlich in Bonn. Nun ja, wenig später folgte eine Mail, dass sie morgen früh mal schaut, was sie machen kann, und wenn kein Zug fährt, bekommen wir Bescheid, dass der Kurs ausfällt.

Nachdem ich nicht wirklich glaube, dass die Bahn bis morgen früh diese Strecke wieder frei gemacht oder einen super Schienenersatzverkehr von Bonn aus auf die Beine gestellt hat, hoffe ich mal, dass sich das Problem erledigt hat und ich morgen gar nicht nach Essen muss.

Muss ich nicht wirklich haben. Ich war gestern mit Bus und Bahn an der Uni, das hat jeweils zwei Stunden gedauert, anstatt 45 Minuten wie sonst. Und morgen muss ich nach Wuppertal, na darauf bin ich schon mal gespannt. Wenigstens scheint diese Strecke befahrbar zu sein, wenn auch nicht mit der S-Bahn, sondern nur mit dem RE. Und zum Bahnhof muss ich mit dem Bus. Oje, ich weiß nichtmal, wo der abfährt.

Na ja. Danke jedenfalls für die Antworten.

Schöne Grüße

Petra

Servus,

zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf sind heute morgen wieder einzelne RE unterwegs; Bonn Hbf - Köln Hbf ist nicht von Schäden betroffen.

Wuppertal ist über Hagen zugänglich.

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen,

zwischen Köln Hbf und Düsseldorf Hbf sind heute morgen wieder
einzelne RE unterwegs

Aha? Also bei mir ist bis gegen 15:00 h noch alles rot mit Ausrufezeichen - ICE, IC, RE. Gegen 18:30 wird mir ein IC angezeigt. Bisschen spät.

Wuppertal ist über Hagen zugänglich.

Ja, das habe ich schon gesehen, dass man da irgendwie hinkommt. Gut, sonst müssten wir diesen Kurs auch noch auf irgendwann verschieben. Nur die S-Bahn scheint noch nicht zu fahren. Na ja, muss ich eben eine halbe Stunde eher losgehen und einen Zug nehmen.

Hoffentlich schreibt jetzt bald unsere Dozentin, dass der Kurs in Essen ausfällt, sonst muss ich mir doch noch einen Platz in so einem Sammeltaxi sichern.

Schöne Grüße

Petra

Schienenersatzverkehr zwischen Sion und DAB
Servus,

ja, das waren einzelne Züge im morgendlichen Berufsverkehr. Entweder wurde die Datenbank verkehrt gefüttert, oder die Aufräum- und Reparaturarbeiten wurden für den Zeitraum des heftigsten Andrangs im morgendlichen Berufsverkehr unterbrochen, und eingleisiger Verkehr war möglich.

Der Schienenersatzverkehr zwischen Köln und Düsseldorf ist weniger problematisch, weil da die Bahnhaltestellen leichter von den Durchgangsstraßen aus erreichbar sind und es kein so ausführliches Gekurbele in irgendwelchen Innenstädten gibt. Der zwischen Essen und Düsseldorf dürfte inzwischen besser funktonieren, weil nach zwei Tagen auch die vermutlich vielen nicht ortskundigen Fahrer wissen, an welcher nicht weiter beschilderten Gasse man abbiegen muss, um zu einem versteckten S-Bahn-Halt zu kommen und ggf. auch die Busse, die in Schwedt, Gnoien oder Haselünne angeheuert wurden, am Einsatzort eingetroffen sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

leider hat die Dozentin den Kurs nicht ausfallen lassen. Also habe ich mich um 9:10 auf den Weg zum Düsseldorf Hbf gemacht, habe dort den SEV um 10:00 erwischt, war gegen 11:30 am Essener Hbf und dort fuhr - man glaubt es kaum - die ganz normale U-Bahn wie immer! Um 11:45 war ich an der Uni, konnte dort sogar noch einige Dokumente ausdrucken, und war pünktlich um 12:00 h im Kurs.

Hmm, lecker, einer aus dem Kurs hat selbst gemachtes Kimbap mitgebracht (= koreanische Sushi). Für die Mittagspause dann.

Der Rückweg ging dann ein bisschen schneller, weil der Bus eben alle S-Bahn-Stopps abklapperte, darunter auch „meinen“, und ich nicht mehr zurück zum Hbf musste. Und jetzt muss ich erst wieder übernächste Woche nach Essen.

Und morgen nach Wuppertal. Ich werde mal schauen, wie ich das machen werde. Normal habe ich immer die S8 genommen, k.A. ob die schon wieder fährt?

Schöne Grüße

Petra

Oh verd****, da kommt mir was. Hat eigentlich die Schwebebahn diesen Sturm überstanden? Wenn nicht, brauche ich einen Bus, und habe keine Ahnung, welchen.

Hallo Petra,

ja, die Schwebebahn schwebt comme il faut.

Für die Fahrt nach Wuppertal gibst Du in die Suchmaske als Zwischenhalt Hagen und die Option „nur Nahverkehr“ ein, dann gelangst Du auf zwei normal befahrene Strecken mit einem Umsteiger in Hagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Und morgen nach Wuppertal. Ich werde mal schauen, wie ich das
machen werde. Normal habe ich immer die S8 genommen, k.A. ob
die schon wieder fährt?

die S8 verkehrt planmäßig.

Gruß
C.

Hallo C.,

schönen Dank für die Klärung - ich war von Anfang an auf Epizentrum Essen gepolt und habe dann nie wieder ins UP geschaut. Daher die Vertauschung S8/S9 und daraus die kuriose Idee mit Hagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also ich musste zwar bis kurz vor Derendorf laufen, weil ich erst dort einen überfüllten SEV erwischt habe, aber dann kam ich mit der Flughafen-S-Bahn und einem RE recht zügig nach Wuppertal. (Die S8 war grade abgefahren. Aber RE ist eh besser.) Die Schwebebahn fährt planmäßig, offenbar wurde Wuppertal vom Sturm verschont. Zum Glück, denn diese Schwebebahn ist schon cool. :smile:

Ich kam dann nicht wie sonst um 9:30 zu diesem Kurs, sondern erst um 9:50. Immer noch rechtzeitig, denn dieser Kurs beginnt um 10:00.

So - jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich am Montag zum Düsseldorfer Hbf komme, und bis ich wieder zurück bin, fahren diese dummen Bahnen hoffentlich wieder, sonst kaufe ich mir ein Fahrrad.

Schöne Grüße

Petra … mehr auf http://w-w-w.ms/a5eg3s