Duetscher Auftraggeber vergibt Auftrag an

… Subunternehmer aus Deutschland für Projekt /auftrag durchführung in der Schweiz benötige ich eine Genehmigung?

Hallo,

kann hier leider nicht helfen

Gruß,
Micha

Keine Ahnung. Aber erkundige dich beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, die werden dir Auskunft geben können:
http://www.staatskalender.admin.ch/navigate.html?dn=…

… Subunternehmer aus Deutschland für Projekt /auftrag
durchführung in der Schweiz benötige ich eine Genehmigung?

Hallo

So generell ist die Frage nicht zu beantworten. Kommt auf die Umstände an, Branche etc.

Gruss

Heinz

Hallo

So generell ist die Frage nicht zu beantworten. Kommt auf die Umstände an, Branche etc.

Gruss

Heinz

.

Folgender Sachverhalt:

Für einen in der BRD stattfindene Hochschulmesse sollen Flyer an Studenten in einer Hochschule in der Schweiz verteilt werden.
Müssen die Flyer (kostenlos )verzollt werden-bzw. an der Grenze deklariert werden?Darf ich dieses Aktion überhaubt durchführen?

Hallo

• Du musst die Flyer ordnungsgemäss verzollen und deklarieren, aber das ist in der Praxis wohl überflüssig, weil ich wegen Reklamematerial noch nie Probleme hatte mit dem Zoll - ausser Du hast davon tausende. Die Schweiz ist ist EU Ausland! Ist aber vielleicht wegen der MWST D wichtig!
  • Wenn Du die Bewilligung der HS hast, auf dem Gelände was zu verteilen, dann sehe ich keine Probleme. Für den öffentlichen Grund (z.B. vor der HS) musst Du wohl die örtliche Polizei anfragen, oder die Gemeindeverwaltung - vielleicht einen Schweizer das machen lassen…

Das ist alles was mir dazu einfällt.

Gruss

Heinz

danke für die Antwort , das mit dem verzollen ist gut-in der Schweiz wird auch Reklame also Werbung versteuert.Da ja mit bezahlter Werbung Werbeanzeigen Umsatz gemacht wird muss hier bei der Einfuhr Mehrwertsteuer errichtet werden.Das ist bwie alles in der Schweiz sehr kompliziert und dauert am Zoll sehr lange.Die Erfahrung habe ich schon gemacht.Ich habe die Aktion aufgegeben da es zu aufwendig ist.Einen Schweizer zu beauftragen wäre eine Alternative.

Kann leider nicht helfen

tut mir leid, ich kann dir nicht weiterhelfen. Ausserdem: was meinst du mit Genehmigung?

stefan

Hallo! Da kann ich leider keine Auskunft geben. Da kenn ich mich nicht aus. Sorry!

Da weiss ich leider nicht Bescheid, sorry.

Komt auf die Branche an - um was für ein Projekt handelt es sich?

Gruerzi wohl boss Hoss

leider kann ich dir zu diesem Thema rein garnüüt säägge.

sorry liebe grüße sagt der Stefan

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Gruss
Walter

Sorry - keine Ahnung, was sowas angeht.

Hallo,

ich bin leider keine Unternehmerin.
Weiss ich also nicht genau. Mit Glück braucht man nur EINE Genehmigung :frowning:
Ich weiss nur, dass man nicht einfach in die Schweiz fahren kann und dort was werkeln kann. Z.B. müssen Betriebe (z.B. Schreinereien) in Konstanz, die in der Schweiz etwas installieren, eine hohe Kaution zahlen müssen. Bitte bei der IHK Konstanz nachfragen. Ich denke, die wissen auf dem Gebiet eher Bescheid.
Gruss, U.Gallrein

vielen Dank für die Antwort das war der hilfreiche Tip , es hat isch rausgestellt das die Schweizer eine solche Dienstleistung nicht erlauben und es auch keine Firma gibt in der Schweiz die eine solche Dienstleistung anbietet.Die Schweiz ist altmodisch und unflexibel. Wenn sie eine Million in der Schweiz hinterziehen wollen ist es einfacher als ein paar Flyer zu verteilen.

Hallo,

die Schweiz ist nicht umsonst kein EU-Mitglied !
Das sind die Auswirkungen.
Warten wir einfach auf die nächste Volksabstimmung über einen „EU-Beitritt ja/nein“. Der kommt bestimmt irgendwann wieder.
Gruss, U.Gallrein