Hallo!
Das kam mir heute in den Sinn, und BERNDDASBROT auf SAT 1 oder RTL dazu.
Na ja, Bernd das Brot war ja erst später.
Wer weiss, woher der kommt,der Ausspruch: dumm wie Brot.
Tante Google gibt auch nicht echt viel her.
Danke und LG! Allu
Hi Allu,
habe das hier gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenattribute#Brot
Darin zu finden:
In den frühen Psalterillustrationen zu Psalm 52 (Lutherübersetztung Psalm 53) erscheint der Narr oft mit einem Brot in der Hand, das mit einem Kreuz gekennzeichnet ist. In manchen Illustrationen ist er gerade im Begriff, in das Brot zu beißen.
Der Narr mit dem Brotattribut beruht auf Vers 5 des Psalms 52 (53): „Nonne scient omnes qui operantur iniquitatem qui devorant plebem meam ut cibum panis?“ („Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot?“), möglicherweise stärker noch auf dem „Brot der Gottlosigkeit“ aus dem Buch der Sprüche 4, 17: „Comedunt panem impietatis - Sie essen des Frevels Brot“.
Der Narr steht hier, streng getreu seiner Gottesverneinung, als Frevler, der Gottes Volk vom rechten Glauben abzubringen versucht, und es daher „aufisst wie Brot“.
Ich denke, dass das ein guter Anhaltspunkt für „Dumm wie Brot“ ist,
denn vielleicht wurde die „Gottlosigkeit“ des Narrs später mit Dummheit gleichgesetzt und alles was in unserer Zeit übrig blieb, war „Dumm wie Brot“.
Nebenbei ist der Narr ja auch das Symbol für die Torheit bzw. Dummheit, wenn ich nicht irre.
LG, Bomba (die hofft, auf der richtigen Fährte zu sein)
hallo allu,
m.e. kommt das vom berliner spruch: „doof wie stulle und frisst immer noch brot“.
stulle: in berlin auch synonym für „das ist mir egal“ (das ist mir stulle).
man sagt hier auch: „sieht der typ da drüben stulle aus“.
strubbel
+:open_mouth:)
Hallo, Allu,
auch wenn mir der Erklärungsversuch von Bomba gut gefällt …
„Dumm wie …“ wurde immer schon verglichen. Und immer mit etwas vollkommen Wertlosem, absolut Unverwendbarem, z.B. Bohnenstroh.
Und natürlich sind wortgewaltige Witzbolde immer dabei, sich besonders originelle Vergleiche einfallen zu lassen.
Also hört man dann gelegentlich „Dumm wie 50 m Feldweg.“ oder ähnliche Sprüche.
Gruß
Eckard
Hallo, Allu,
auch wenn mir der Erklärungsversuch von Bomba gut gefällt …„Dumm wie …“ wurde immer schon verglichen. Und immer mit
etwas vollkommen Wertlosem, absolut Unverwendbarem, z.B.
Bohnenstroh.
Gerade Brot gehört(e) doch aber eher zu den wertvollen Dingen.
Natürlich OLR,
für Dich und für mich schon, aber in einer Generation, die nie wirklich Kohldampf geschoben hat, verändern sich die Werte offenbar. Ich will hoffen, dass es sich um eine Verkürzung handelt: „Dumm wie verschimmeltes Brot“. Denn es ist dumm, Brot verschimmeln zu lassen statt es vorher zu essen. Obwohl ich auch statt gar nichts auch schon angeschimmeltes Brot gegessen habe.
Gruß
Eckard
Dumm wie (Brot-)Subventionen
Hallo Ostlandreiter,
war es nicht so, dass damals in der DDR das Brot künstlich so billig gehalten wurde, dass es günstiger war, das Vieh mit Brot statt mit Futtergetreide zu füttern?
Subventionen als Mittel der Wirtschaftspolitik sind wirklich dumm, was wir ja auch gerade am aktuellen Beispiel „Nokia“ in Bochum sehen.
Gruß Gernot
An der Waterkant kennt man diesen Spruch.
Jochen (in Hamburg aufgewachsen).
Tach Allu,
es gibt auch noch den Ausdruck „Der hat den Intelligenzquotienten eines Schiffszwiebacks“, alternativ auch „eines Knäckebrots“.
Gruß - Rolf