Hallo Alle,
hab schon gegoogelt, doch nur englisch oder unpassendes gefunden! Vielleicht hat hier jemand ne schöne Idee (und mehr brauch ich nicht *G*)
Problem:
Wir betrachten mit einer CCD-Kamera ein 400 x 700, 8bit Bild. Jetzt hab ich schon was geschrieben, das mir das auf dem Monitor darstellt. Nur gibts in diesem Bild ein interessantes Objekt (verbeulter Kreis, von 1-8bit Intensität) und ein uninteressantes Objekt (Reflexion des Lichts an einer Halterung) annähernd quadratisch.
Ich möchte meinem dummen Rechner beibringen die Kugel zu analysieren (Gaussfit, heranzoomen, etc) doch den störenden Reflex zu ignorieren.
Ich habe bereits versucht 2 Bilder hintereinander zu schiessen, eines mit eines ohne Kugel. Dann einfache Subtraktion beider. Problem hierbei ist, dass das Bild stark „flackert“, d.h. die Reflexion an der Halterung sich in den paar Sekunden, die zwischen „Hintergrund“ und „Kugelbild“ sich die Störung verändert. Ergo im Differenzbild Relikte zu sehen sind.
Wie bekomme ich die am einfachsten weg? „Range Of Interest“ ROI war ein Stichwort. Nur wie kann ich einem strunzdummen 0 und 1 addierer klarmachen, was für MICH interessant ist?
MfG
jartUl