Dummer Puter

Hallo Alle,
hab schon gegoogelt, doch nur englisch oder unpassendes gefunden! Vielleicht hat hier jemand ne schöne Idee (und mehr brauch ich nicht *G*)

Problem:
Wir betrachten mit einer CCD-Kamera ein 400 x 700, 8bit Bild. Jetzt hab ich schon was geschrieben, das mir das auf dem Monitor darstellt. Nur gibts in diesem Bild ein interessantes Objekt (verbeulter Kreis, von 1-8bit Intensität) und ein uninteressantes Objekt (Reflexion des Lichts an einer Halterung) annähernd quadratisch.
Ich möchte meinem dummen Rechner beibringen die Kugel zu analysieren (Gaussfit, heranzoomen, etc) doch den störenden Reflex zu ignorieren.

Ich habe bereits versucht 2 Bilder hintereinander zu schiessen, eines mit eines ohne Kugel. Dann einfache Subtraktion beider. Problem hierbei ist, dass das Bild stark „flackert“, d.h. die Reflexion an der Halterung sich in den paar Sekunden, die zwischen „Hintergrund“ und „Kugelbild“ sich die Störung verändert. Ergo im Differenzbild Relikte zu sehen sind.

Wie bekomme ich die am einfachsten weg? „Range Of Interest“ ROI war ein Stichwort. Nur wie kann ich einem strunzdummen 0 und 1 addierer klarmachen, was für MICH interessant ist?

MfG
jartUl

Hi,

die reflektierende Halterung schwärzen oder eine Blende zwischen Halterung und Kameralinse anbringen?

A.

Jo, beides gute Ideen: Nur ist das Ding in einer Vakuumkammer und wir werden in einem halben Jahr ne neue Cavity mit geschwärzten Hohlraumspiegeln bekommen.
Ne dauerhafte Blende is nicht, da wir den Spiegel zur Eichung unseres Bildes brauchen, frei zuschaltbar wäre machbar, aber ich wollts halt „elegant“ rechnen lassen.
Wäre auch etwas praktikabler für die anderen Gruppen *g*

jartUl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann ersetze doch die Pixel in dem Bereich mit der Spiegelung durch einen Grauwert oder Werte nur einen Teil des Bildes aus, der von Störungen frei ist. Ggf. hilft auch ein Polarisationsfilter vor der Kamera.

A.

Moin

Ich möchte meinem dummen Rechner beibringen die Kugel zu
analysieren (Gaussfit, heranzoomen, etc) doch den störenden
Reflex zu ignorieren.

Kann mir das gerad nicht vorstellen, kanns du mal ein Bild ins Netz stellen wie das aussieht ? (gern auch als e-mail, bitte nicht >1MB, Anwort kann dauern)

Wie bekomme ich die am einfachsten weg?

Erstmal eingrenzen wo die Kugel überhaupt sein kann. Wenn der Rechner ein bisscherl Zeit hat (oder verdammt viel Power) könnte man eine Momenten-Analyse machen. (Ob das in dem Fall geht kann ich nicht sagen, ich kenns Bild ja nicht). Ansonten Kantensuche und Mustererkennung, daraus eine Maske basteln, dann nochmal zur Sicherheit Momenten-berechnung… hängt eben vom Bild ab.

cu

Hallo Andreas,
ich muss mich erst dran gewöhnen, dass ich nicht in einem Dialog in Echtzeit bin *g*

Also: Klar möchte ich „nur den interessanten“ Bereich auswerten. Wie also kann ich einem PC erklären, anhand einer 8bit 700x400 Matrix zu erkennen, was ein Rechteck, was ein Kreis, was Flecken und was ein Ding ist, dass mich interessiert?

Hi,

wenn ich Dich recht verstehe, ist auf dem Bild doch immer der gleiche Kreis und ein daran anschließendes Viereck zu sehen, jedoch ggf. an einer anderen Stelle.
Ggf.kann man einfach das ganze Objekt nehmen, und die unteren x Pixelreihen mit Schwarz belegen. Dann bleibt oben z.B. ein 3/4 Kreisscheibe übrig, den man dann auswerten kann.

Technisch würde ich es mit einer kleine LED an dem zu kalibrierenden Objekt lösen = scharfer roter Punkt, der im Dunklen im Bild leicht ausmessbar ist.

Oder den Schwerpunkt des gesamten Objektes (Kreis plus Halterung) ermitteln. Dieser müsste immer an der selben Stelle im Objektabbild liegen. Dann hast du einen Fixpunkt, von dem Du aus Dir interessante Punkte der Kontur ausmessen kannst.

Oder auch jeweils alle Zeilenwerte und alle Spaltenwerte des Bildes summieren. Damit krigst Du 2 Sinuskurven vom Kreis und eine überlagerte Signalanhebung durch die Halterung. Die letztere ist konstant= abziehen - Maxima der bleibenden Kurve = Y+X koordinaten des Kreismittelpunktes.

A.