Dümmer See

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist den Dümmer See bei Lembruch komplett umgangen werden kann. Meine Mutter sagt, dass es „damals“ (also so vor 30 Jahren) nicht möglich war, weil dort irgendwelche Weidezäune ein Weitergehen verhindern würden oder so.
Wenn ich auf GoogleEarth schaue scheint aber ein kompletter Rundweg vorhanden zu sein.

Ferner würde mich interessieren, wo man da am besten Parkt (also nicht so überfüllt ist, aber auch nicht zu verlassen, das dort Langfinger ihren Dienst tun), was der kostet usw.
Eine Schiffsrundfahrt oder sowas gibt es da aber nicht, oder?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Servus,

der Dümmer Deichweg führt 18 km weit rund um den Dümmer (ohne See).

Segelbootrundfahrten gibt es bei den Bootsvermietungen in Lembruch und Hüde. Dort auch Paddelbote, Tretboote, Elektroboote usw.

Wegen Parkplätzen wissen vielleicht die Blechritter was, ich brauch sowas nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo

Danke für die Antwort. Ich weiß, das es der Dümmer ist… Aber ich wollte halt noch „See“ dazuschreiben, damit die Leute, die gar nicht bescheid wissen nicht antworten „… Da solltest du schon mal schreiben was der Dümmer eigentlich ist…“

Alles schon vorgekommen :smiley:

18 Kilometer sind für mich schon recht lang, hoffe allerdings, dass man so um den See recht angenehm gehen kann…
Auto brauche ich, weil ich eine längere Anreise hätte.

Tretboot oder so, war dann doch nicht in meinem Sinn. Eher sowas wie bis zur Hälfte gehen und dann mit der Fähre zurück oder so :wink:
Aber dachte ich mir schon, dass es da nix gibt.
Gruß
Taki

Hallo Taki,

ja doch, es gibt bei den begleiteten Segelbootfahrten wohl auch die Möglichkeit, von Lembruch nach Hüde überzusetzen oder umgekehrt.

Der Deichweg geht halt über weite Strecken auf der Deichkrone, die naturgemäß recht fest ist und wenig nachgibt - also ordentliche Socken braucht man da schon, sonst können auch 18 km schon ordentlich auf die Knie gehen.

Soo streng ist das übrigens glaub ich doch nicht mit der Bezeichnung. In einem früheren Leben hab ich mal von jemandem aus Stemwede die Lagebeschreibung gehört: „Auf der einen Seite sind ein paar Hügel, die sehen aus wiehen Gebirge, und auf der anderen Seite ist ein Teich, der ist noch dümmer als ein See.“

Schöne Grüße

MM