Dune u.ä

hallo,

ich bin zur Zeit bei dem dritten „Wüstenplanet“ Roman, und würde gern wissen, ob es sich lohnt, die restlichen drei auch noch zu lesen? Mir ist untergekommen, dass Herbert da seinen Schreibstil verändert haben soll, und die letzten Romane nicht mehr an den ersten ran reichen sollen? (gibt es bei „die ordensburg[…]“, „die Ketzer[…]“ überhaupt Hauptpersonen, wie Muad’dib, oder Leto?)

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Sc.Fi/Phantastischen Kurzgeschichten, die so ähnlich sind, wie der Bücher aus der BASAR Reihe (ddr).

Wenn ihr Empfehlungen aussprechen könnt, lasst sie mich wissen!

Danke im Voraus!
Nicole

Hi,

ist zwar schon länger her, daß ich Dune gelesen hab, aber ich kann
mich noch erinnern, daß ich nur noch wissen wollt, wie alles ausgeht.
zwischendurch hab ich viele seiten nur überflogen/nicht gelesen (ich
glaub, schon ab dem dritten band).
es war für mich sehr langweilig…

meine meinung.

lG
Gerald

Hi,

bei mir ist es auch schon länger her, dass ich Dune gelesen habe. Ich weiß aber noch, dass ich die ersten drei Bücher so ziemlich verschlungen habe. Die letzten fand ich dann sagen wir einfach mal ziemlich „wirr“.
Hauptfiguren gibt es wenn ich mich recht erinnere immernoch, z.B. die „X. Version“ von Dunkan Idaho. (Hoffendlich hab ich den Namen jetzt richtig geschrieben) :smile:

Gruß
Dirk

Ich persönlich finde nur den ersten Band gut, also „Der Wüstenplanet“.
Gelesen habe ich danach noch Band 2, 3 und 4 und es hat mir immer weniger gefallen. Für 5 und 6 hat nicht mal mehr meine Neugier gereicht um die doch noch zu lesen.
Leto II spielt sozusagen noch im 4. Band mit, welcher aber schon paar 10.000(?) Jahre nach Band 1 spielt.
IMHO ist die Story schon recht konsistent, also glaubwürdig und paßt zum Universum das in Band 1 erfunden wurde.
Es fehlt jedoch ein Hauptcharakter mit dem man sich identifizieren kann, mit dem man mitfiebert.
Duncan Idaho ist zwar noch dabei, der war aber immer schon eher ein Nebencharakter. Und Leto II ist „anders“, den versteht man auch nicht wirklich.
Fazit: 3+4 sind vom Universum in dem sie spielen schon passend zu 1, aber die Personen sind komplett anders und handeln, wie ich finde, nicht wirklich nachvollziebar. Was allerdings auch einen gewissen Reiz ausmachen könnte und wahrscheinlich auch beabsichtigt ist. Das ganze wird hat manchmal eher den Anschein eines philosophischen Werkes über Schicksal und Selbstbestimmung :smile:

Hallo Kroeti,

lange nichts mehr von Dir gelesen, daher erstmal Gruß nach Halle! :o)

Tja, der Wüstenplanet hat mich so ca. 1,5 Jahre mit Lesestoff versorgt. Die Romane werden nacheinander immer etwas seltsamer und abgefahrener als der jeweils vorherige. Wenn Dir also der dritte schon so vorkommt, als würde es sich nicht lohnen, weiterzulesen dann sind Nr 4-6 vermutlich auch nicht nach Deinem Geschmack.
Band 3 schließt ja noch unmittelbar an die Geschehnisse um Muad’dib an. Bis zum 4. Band gibt’s erstmal einen Sprung von ca. 5000 Jahren. Leto II. hat sich inzwischen etwas verändert, bringt öfters mal einen Duncan Idaho um und herrscht als Gottkaiser über das Universum.
Bis Band 5 gehen wieder einige Jahrtausende ins Land und im Dune-Universum tauchen die geehrten Matres auf - eine Art Splittergruppe oder Konkurrenzorganisation zu den Bene Gesserit. Wo die Bene Gesserit mit ihrer Stimme ziemlich Eindruck schinden, machen die Matres Männer zu gehirngewaschenen Lemmingen, indem sie mit ihnen ins Bett steigen (soll mal einer sagen, SF hätte nichts mit Realismus zu tun :o)
Band 6 entzieht sich jetzt völlig meiner Erinnerung, außer daß es immer noch Duncan Idahos gibt - die Bene Tleilax klonen immer einen neuen, wenn der alte kaputtgeht.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Sc.Fi/Phantastischen
Kurzgeschichten, die so ähnlich sind, wie der Bücher aus der
BASAR Reihe (ddr).

Die Buchreihe kenne ich nicht, aber ich sehe gerne mal im Regal nach, was sich noch an empfehlenswerter Science Fiction findet.

Viele Grüße
Tomcat

Hi Kroeti,

Habe noch einiges in der Kiste mit Büchern gefunden, die ich noch loswerden möchte. Vielleicht ist ja was dabei, was Dich interessiert.

Kate Wilhelm - Hier sangen früher Vögel (preisgekröntes Buch, aber ich kann mich nicht dran erinnern, was darin vorkommt)

John Sladek - Das Momster und andere Aliens (satirische Kurzgeschichten und Parodien auf bekannte SF-Autoren)

Seltsame Labyrinthe - Sammlung von SF-Geschichten, sind einige schöne stücke mit dabei.

Sammelband mit Romanen von Campbell (Wer da? - der Klassiker vom Ufo im Eis), Gaspar (ungarische Autorin) und Zelazny.

Wie gesagt, läuft bei mir unter ausgemustert. Falls Dich die Bücher interessieren, kann ich sie Dir zuschicken.

Gruß
Tomcat

1 Like

Danke! (siehe mail)
.