Dune von David Lynch

Habe eine Frage zum Film Dune (1984) von David Lynch.
Habe mir eben diesen in den 80ern angesehen und habe die vermutung das bei der heute verfügbaren ungeschnittenen Version was herausgeschnitten wurde.
ich finde zB den Selbstmord von Thufir nicht mehr so wie ich ihn in Erinnerung habe, auch scheint eine Szene zu fehlen in der Baron Harkonnen das Gesicht des verstorbenen Herzogs Leto verstümmelt.

Habe im www gesucht und dazu leider nichts brauchbares gefunden, besonder zur letzten Szene nicht.
Weiß Jemand mehr dazu bzw. hat wer einen Link mit sämtlichen Versionen?

Hier kann ich leider nicht weiter helfen. Das ist der einzige Film von Lynch, den ich nicht gesehen habe.

Hallo!

Der Film wurde insgesamt stark zusammengekürzt, einen richtigen Directors Cut gibt es nicht.

Ich bin zur Zeit im Urlaub, meine Literatur darüber habe ich zuhause. Falls Dir niemand weiterhelfen kann, melde Dich einfach nach dem 21.06. noch mal bei mir.

Sorry!

Viele Grüße Simone

Hallo,

es gibt eine für das Fernsehen verlängerte Version, bei der das Zusatz-Material zum Teil aber in der falschen Reihenfolge dazugetan wurde (plus erzählter Vorgeschichte über die „denkenden Maschinen“, illustriert mit gemalten Szenen). Entweder da oder beim Bonusmaterial einer DVD war Thufirs Selbstmord zu sehen. In der Kino-Version, glaube ich, nicht. Bei allen Versionen aber sollte die Szene dabei sein, wo Leto in Gegenwart von Wladimir und Pieter auf seinen Giftzahn beißt und das Gas ausstößt, wobei auch sein Gesicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Vorher greift der Baron ihm ins Gesicht und wundert sich darüber, dass der Herzog weint. Eine Gesichtsverstümmelungs-Szene ist mir nicht bekannt.

Die verschiedenen Editionen des Films zeigt z. B. diese Info-Site: http://www.duneinfo.com/giedi_prime/media-dvd.aspx

Beste Grüße,

Marco

Hallo Alexander,

einen Link habe ich leider nicht und ich weiss nicht, welche Fassung Du gesehen hast. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren im Supermarkt eine DVD (Steelbook) entdeckt und gekauft, die neben der bekannten Fassung auch noch eine längere US-TV-Version beinhaltete. Die war allerdings nur in englisch und die Qualität der Digitalisierung war nicht berauschend.

Lies doch stattdessen einfach noch mal die Bücher.
Eine wirklich gute Verfilmung gibt es imho noch nicht.
Aber vielleicht hat Peter Jackson ja irgendwann mal wieder Langeweile …

Schöne Pfingsten noch

Schlumpf

Hi,

aus der Original-Fassung wurde der Tod Hawats geschnitten. In einer Extended-Edition ist er als zusätzliche Szene enthalten. In der Special Collectors Edition die ich habe, ist sie auch enthalten.

Ich kann mich an eine Verstümmelung Leto 1. durch den Baron Harkonnen nicht erinnern. Im Buch selbst ist davon auch nicht die Rede, da ein Sardaukar Offizier sozusagen sofort nach dem Gift-Attentat reinplatzt und den Leichnam sehen will.

Vielleicht entstand bei dir der Eindruck dadurch, das Leto 1. den Giftzahn zerbrechen musste?

Falls die Info nicht reicht, kann ich gern mal die Special Collectors Edition suchen und reinschauen, ob’s doch eine gelöschte Szene gibt.

Gruß
Flo

Danke für die Mühe, die Szene blieb mir in Erinnerung weil sie kurz vor einer „Rückblende“ von Paul Atreides ins Bild kommt, aber möglicherweise ist das auch nur ein Teil der Rückblende.
Lynch hat den Baron Harkonnen so wunderbar barbarisch und dekadent gestaltet dass er einem schon fast wieder symphatisch ist, woran ich mich aus den Büchern (habe nicht alle gelesen) nicht erinnern kann.
Kommen in irgendeinem der Werke F. Herberts eigentlich die „Herzstecker“ vor?
Die Westwoodstudios haben dieses Splatter-Element ja in ihren Dune Spielen (Dune 2000, Emperor) verwendet.