Dune

wie findet ihr (v.a. die, die den alten film kennen) die neue dune-verfilmung?
die kulissen und special effects finde ich gut, aber insgesamt ist es mir zu steril, sowohl die köstüme, als auch die personen und die darstellung. der alte film hatte irgendwie mehr… seele.
es ist mir zu glatt (wie diese merlin-trilogie, die fand ich auch langweilig) - obwohl sie sich bei dune wohl mehr an die romanvorlage halten (habe das buch selbst noch nicht ganz gelesen)

der alte film hatte irgendwie mehr… seele.

Vollkommen richtig. Die alter Verfilmung war ein Kunstwerk. Die neue ist nur ein Film (der allerdings durchaus sehenswert ist).

der alte film hatte irgendwie mehr… seele.

Vollkommen richtig. Die alter Verfilmung war ein Kunstwerk.
Die neue ist nur ein Film (der allerdings durchaus sehenswert
ist).

Schon von den Darstellern her hatte der 84er Film mehr zu bieten. Der alte Harkonnen war so richtig böse, Prochnow gab einfach einen genialen Leto ab und Sting als Nebendarsteller war auch was besonderes. In der neuen serie kommen aber immer Szenen vor, die mich sehr an den alten Film erinnern.

Gestern gab’s auch einige Diskussionen, ob sich die Serie immer an die Romanvorlage hält: War Irulan wirklich zur Einweihungsparty auf Arrakis eingeladen? Wurden Paul und Jessica von Duncan Idaho gerettet? Kam Stilgar schon vorher in den Palast? Es ist wirklich ziemlich lange her, daß ich Band 1 gelesen habe… und wenn ich nochmal damit anfange folgen die restlichen bände wohl auch :smile:

Gruß

Tomcat

Ich hab das Buch zwar auch schon ewig nicht mehr gelesen, aber:

Gestern gab’s auch einige Diskussionen, ob sich die Serie
immer an die Romanvorlage hält: War Irulan wirklich zur
Einweihungsparty auf Arrakis eingeladen?

Nein

Wurden Paul und
Jessica von Duncan Idaho gerettet?

Nein, die retten sich selber. Auch die Verfolgungsjagd vor dem Sandsturm gibt’s im Buch nicht.

Kam Stilgar schon vorher in den Palast?

Bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube Ja; die Szene mit dem auf dem Boden spucken gibt es auf jeden Fall.

Gruß abi

AMEN!!! Ich fand das, was bis jetzt zu sehen war, auch nur einen müden Abklatsch der Originalverfilmung. Mir fehlt einfach die Atmosphäre; dafür fand ich vieles zu übertrieben.
Besonders die Kostüme waren teilweise regelrecht albern (ich denke da nur an Irulans Schmetterlings-Fummel, hmpf!). Da hat’s wohl jemand zu gut gemeint…

Einweihungsparty auf Arrakis eingeladen? Wurden Paul und
Jessica von Duncan Idaho gerettet? Kam Stilgar schon vorher in
den Palast? Es ist wirklich ziemlich lange her, daß ich Band 1
gelesen habe… und wenn ich nochmal damit anfange folgen die
restlichen bände wohl auch :smile:

Genau diese drei Punkte sind mir auch aufgefallen. Dann bin ich doch noch nicht ganz so verkalkt wie ich dachte!
Jedenfalls finde ich es ziemlich heftig, daß die Macher dieser Serie sich an manchen Stellen so nah an das Buch gehalten haben (und das wohl auch immer wieder 'rausposaunt haben), sich dann aber bei für die Handlung so wichtigen Szenen soviel Freiheit genommen haben.

Naja, warten wir die anderen beiden Teile ab!

Grüße
Raven

Ich denke, die Regisseure nehmen sich so viele Freiheiten, um die Geschichte mit mehr Action besser an das Publikum verkaufen zu können. So kann man einen Roman mit Seele durchaus verpfuschen.

Aber dieses Kostüm mit den Schmetterlingen fand’ ich gut, ich sag’ dir auch warum: In Dune wird eine so ( sorry ) verkackte Gesellschaft beschrieben, das Allerletzte. Das die Tochter des Imperators dann mit so einem kindisch provokanten Qutfit auftaucht…ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fand’ gerade, daß diese Elemente die unglaubliche Perversität rüberbringen, die in der Story steckt.

Florian, der Dune nie gelesen hat.

Ich hab das Buch zwar auch schon ewig nicht mehr gelesen,
aber:

Einweihungsparty auf Arrakis eingeladen?

Nein

Richtig

Wurden Paul und
Jessica von Duncan Idaho gerettet?

Nein, die retten sich selber. Auch die Verfolgungsjagd vor dem
Sandsturm gibt’s im Buch nicht.

Bedingt richtig, Sie befreien sich zwar selber, als sie in
der Wüste ausgesetzt werden, sprich Lady Jessica bringt
die beiden Piloten dazu sich gegenseitig umzubringen.
Sie werden aber etwas später von Liet-Keynes und Duncan Idaho
gefunden und in eine Ökologische Forschungsstation gebracht.
Die Harkonnen finden diese Station und Duncan Idaho stirbt
bei dem Versuch die Harkonnen-Soldaten aufzuhalten, hat
Paul und Jessica wenigstens soviel Zeit erkauft dass Sie
fliehen können. Anschließend werden die beiden verfolgt
und entkommen dadurch, dass sie in einen Sandsturm fliegen.

Kam Stilgar schon vorher in den Palast?

Ja, war sogar fast wie im Buch.

Bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube Ja; die Szene mit
dem auf dem Boden spucken gibt es auf jeden Fall.

Gruß abi

Gruss Kenchi

Ich muss mich hier mal outen:

Ich fand das Original grottenschlecht. Viel zu abgedreht. Was vielleicht daran lag, dass man nur 90 min. Zeit hatt. Und das ist für ein Buch wie „Dune“ einfach zu wenig. Als ob man den Herrn der Ringe in einem 60 min-Film unterbringen wollte…

Ich fand das Original grottenschlecht.

Man kann eigentlich nicht vom „Original“ sprechen. Es war die Erstverfilmung als Kionofilm.

Und ich fand den genauso lahm wie die neue Fasung und auch das Buch.

Dass man vor allem beide Male solche Backpfeifengesichter und Milchbubis für Paul genommen hat, kann ich garnicht nachvollziehen.

Drei oder vier gute Szenen pro Film und drei gute Einfälle auf vierzig Seiten im Buch sind einfach zu wenig bei so vielen Bänden.

Fritz

ich finde die neuen filme grottenschlecht :frowning: viel zu sehr auf schwarz/weiss (ich muss zugeben, dass ich weder die bücher noch den ersten film kenne)

amerikanischer kitsch bis an den anschlag…

zudem: ist euch auch die ähnlichkeit von paul mit „luke skywalker“ aus den star wars filmen aufgefallen, oder irre ich mich da?

puh, jetzt muss ich morgen nur noch den dritten teil über mich ergehen lassen :wink:

cu

laurent

1 Like

amerikanischer kitsch bis an den anschlag…

Freilich! Aber man kann das auch genießen. Ich gehe z. B. so einmal im Vierteljahr zu McDonald und freue mich dann auf die Beilagen zu den „Glücklichen Mahlzeiten“, die früher „Juniortüten“ hießen. Das letzte Mal bekam ich ein Hündchen auf einem Klavier, das auf Knopfdruck Musik macht. Das Klavier, nicht das Hündchen!

Die Ähnlichkeit zu Luke ist mir nicht aufgefallen, aber die lange Nase der Lady Jessika ist ähnlich der von Kleopatra („Welch eine Nase!“).
Fritz

Moin,

Ich fand das Original grottenschlecht. Viel zu abgedreht.

Das sehe ich genauso. Beim ersten Versuch habe ich ein Drittel geschafft, beim zweiten Versuch zwei Drittel, erst beim dritten Versuch habe ich es zuende gelesen.
Besonders genervt haben mich diese gottgleichen Krieger. „Acht von uns haben 164876 Sardaukar angegriffen und getötet, aber es war eine Niederlage: Einer von uns hat sich einen Spiltter eingezogen.“ Du liebe Güte, Clark Kent würde neidisch sein.

Was vielleicht daran lag, dass man nur 90 min. Zeit hatt.

Du glücklicher, ich habe Stunden mit dem Buch verschwendet.

Thorsten

Moin,

Das sehe ich genauso. Beim ersten Versuch habe ich ein Drittel
geschafft, beim zweiten Versuch zwei Drittel, erst beim
dritten Versuch habe ich es zuende gelesen.

Ich glaube, daß hier mit dem „Original“ doch die erste Verfilmung gemeint war. Oder irre ich mich da?

Was vielleicht daran lag, dass man nur 90 min. Zeit hatt.

Du glücklicher, ich habe Stunden mit dem Buch verschwendet.

Aha - noch ein Argument für meine Theorie (daß der Film gemeint war, nicht das Buch!)… In 90 Minuten läßt sich das Buch nämlich sicherlich nicht lesen.
Ich habe für den Roman ein paar Wochen gebraucht (in Englisch allerdings), habe aber nur immer auf dem Weg ins Büro und nach Hause gelesen. Also, ich fand ihn toll. Man muß sich halt auf das etwas „Abgedrehte“, wie es ein Vorredner genannt hat, einlassen. Wenn Du nur Superman-Comics gewöhnt bist, ist Dune natürlich zu hoch, ist schon klar. :wink:

„Raven“

Moin,

Das sehe ich genauso. Beim ersten Versuch habe ich ein Drittel
geschafft, beim zweiten Versuch zwei Drittel, erst beim
dritten Versuch habe ich es zuende gelesen.

Ich glaube, daß hier mit dem „Original“ doch die erste
Verfilmung gemeint war.

Ach. Muß ich mich wohl geirrt haben.

Ich habe für den Roman ein paar Wochen gebraucht (in Englisch
allerdings), habe aber nur immer auf dem Weg ins Büro und nach
Hause gelesen. Also, ich fand ihn toll. Man muß sich halt auf
das etwas „Abgedrehte“, wie es ein Vorredner genannt hat,

Das Buch war mir nicht zu wenig oder zu viel abgedreht, sondern zu langweilig. Zu viele Plotelemente sind zu bombastisch, eben auch die Supadupakrieger, die Riesenwürmer, die Bene-Gesserit. Am dümmsten ist dieser Plan mit dem Wasser. Die Dumpfbacken entziehen der Atmosphäre das Wasser, um den Planeten fruchtbar zu machen. Wie soll das gehen?

Klar gibt es schöne Ideen, aber für dieses Format zu dünn gesät.

einlassen. Wenn Du nur Superman-Comics gewöhnt bist, ist Dune
natürlich zu hoch, ist schon klar. :wink:

Man merkt gleich, daß Du Ahnung von Comics hast.

Thorsten

Hallo Cordula,

Ich bin etwas anderer Meinung als die bisherigen Postings.
Ich persönlich bin von der neuen Trilogie entäuscht, während ich von der alten Kino-Verfilmung begeistert war.

Frank Herbert beschreibt in seinen Bücher völlig fremdartige Welten, gesellschaften und Menschen, die mit uns nichts mehr gemeinsam haben.
Die Athmosphäre in den Büchern ist sehr mystisch. Was in unserem Zeitalter die Technik bedeutet, sind nach Jahrtausenden der Weiterentwicklung Fähigkeiten der Menschen. Wofür man heute eine Maschine bauen würde, dafür entwickelt man in dieser seltsamen Zukunft Menschen, die die Fähigkeit einer Maschine ersetzen.
Religiöse Aspekte durchdringen seinen Büchern. Seine Romane verlangen teilweise auch die Verfolgung komplizierter Gedankengänge

Die mystischen Atmosphäre wurde in der ersten Kinoverfilmung sehr gut wiedergegeben.

Die jetzige Fernsehproduktion hat eher den Charakter einer Familiensage. Die Darsteller sind eigentlich Menschen wie du und ich. Oder einer Verfilmung von geschichtlichen Ereignissen mit dem Bemühen um hohe Glaubwürdigkeit.

Wem’s gefällt.

Gruß
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe für den Roman ein paar Wochen gebraucht (in Englisch
allerdings), habe aber nur immer auf dem Weg ins Büro und nach
Hause gelesen. Also, ich fand ihn toll. Man muß sich halt auf
das etwas „Abgedrehte“, wie es ein Vorredner genannt hat,
einlassen. Wenn Du nur Superman-Comics gewöhnt bist, ist Dune
natürlich zu hoch, ist schon klar. :wink:

„Raven“

Hallo Raven!

Hast Du Dich auch an die Bände 2-6 getraut. Ab Band 4 wird’s so richtig abgedreht („Wir brauchen einen neuen Duncan!“). Die komplette Saga habe ich ungefähr 1,5 Jahren durchgeackert, die meisten Bände brauchten 2 bis 3 Anläufe.

Gruß

Tomcat

Hallo Raven!

Hast Du Dich auch an die Bände 2-6 getraut. Ab Band 4 wird’s
so richtig abgedreht („Wir brauchen einen neuen Duncan!“). Die
komplette Saga habe ich ungefähr 1,5 Jahren durchgeackert, die
meisten Bände brauchten 2 bis 3 Anläufe.

Gruß

Tomcat

Hallo Tomcat (miauuu!)
Bin jetzt hab’ ich nur noch Band 2 gelesen. Die restlichen habe ich noch nicht, aber ich will sie mir bei meinem nächsten Kanada-Trip (da sind sie wesentlich billiger) kaufen. Ich lese sie nämlich viiiiel lieber in Englisch, weil ich generell finde, daß beim Übersetzen oft viel verlorengeht.
Mal sehen, bin schon gespannt auf die Fortsetzungen. Neuer Duncan? Den haben die doch schon im zweiten Band „wiederbelebt“ - passiert sowas öfter? *grins*
Jedenfalls habe ich Band 1 und 2 gleich im ersten Anlauf geschafft - mal sehen, ob ich mit dem Rest auch soviel Glück habe!

Grüße
„Raven“

Hallo Tomcat (miauuu!)
Bin jetzt hab’ ich nur noch Band 2 gelesen. Die restlichen
habe ich noch nicht, aber ich will sie mir bei meinem nächsten
Kanada-Trip (da sind sie wesentlich billiger) kaufen. Ich lese
sie nämlich viiiiel lieber in Englisch, weil ich generell
finde, daß beim Übersetzen oft viel verlorengeht.
Mal sehen, bin schon gespannt auf die Fortsetzungen. Neuer
Duncan? Den haben die doch schon im zweiten Band
„wiederbelebt“ - passiert sowas öfter? *grins*
Jedenfalls habe ich Band 1 und 2 gleich im ersten Anlauf
geschafft - mal sehen, ob ich mit dem Rest auch soviel Glück
habe!

Grüße
„Raven“

Hallo Raven!

Das mit dem Preis stimmt. Heyne verlangt inzwischen für alle 6 Bände ca. 120,-. Beim Weltbild-Verlag konnte ich vor einiger Zeit mal alle Bände für 30,- ergattern, noch dazu mit festem Einband.
Ich bevorzuge eigentlich auch die englischen versionen, komme aber sehr selten im english bookshop vorbei.

Ja, Duncans gibt’s irgendwann eine ganze Menge, spätestens unter Leto II. züchten die Ixianer Duncans gleich auf Vorrat, weil sie so schnell kaputtgehen. :o) Aber ich will mal nicht zuviel verraten. Die wirklichen Ausdauer-Bände stehen Dir noch bevor. Viel Spaß

Tomcat

Das mit dem Preis stimmt. Heyne verlangt inzwischen für alle 6
Bände ca. 120,-. Beim Weltbild-Verlag konnte ich vor einiger
Zeit mal alle Bände für 30,- ergattern, noch dazu mit festem
Einband.

Hmmm, ein echtes Schnäppchen! Die beiden engl. Bände, die ich in Kanada gekauft habe, haben umgerechnet je ca. 10 DM gekostet (paperback). Ich denke, wenn ich mir die in einer deutschen Buchhandlung kaufe, bin ich da mit 20 DM schon dabei…
Übrigens, kennst Du schon das „Prequel“ namens „House Atreides“, geschrieben von Frank Herbert’s Sohn? Einen zweiten Teil „House Harkonnen“ gibt’s auch noch, aber den gab’s bisher nur als hardcover, da war er mir zu teuer. Vielleicht ist er aber bis Herbst drüben als paperback zu haben. Oh Mann, ich seh’ schon, ich komme nächstes Mal wieder mit 10 Büchern aus Kanada zurück! :smile:

Ja, Duncans gibt’s irgendwann eine ganze Menge, spätestens
unter Leto II. züchten die Ixianer Duncans gleich auf Vorrat,
weil sie so schnell kaputtgehen. :o)

Hiiiilfe, die Invasion der Duncans… Kicher! Vielleicht machen die beim Züchten was falsch, wenn die nur so kurz halten. Oder sind das alles Montagsmodelle? :wink:

Aber ich will mal nicht
zuviel verraten. Die wirklichen Ausdauer-Bände stehen Dir noch
bevor.

Puh, da kommt ja noch was auf mich zu! Aber ich denke mal, daß ich es schon überstehen werde. Schlimmer als der TV-Dreiteiler (womit wir mal wieder beim Thema wären, *g*) kann’s eigentlich nicht werden.

Ciao
„Raven“

wie findet ihr (v.a. die, die den alten film kennen) die neue
dune-verfilmung?
die kulissen und special effects finde ich gut, aber insgesamt
ist es mir zu steril, sowohl die köstüme, als auch die
personen und die darstellung. der alte film hatte irgendwie
mehr… seele.

Ich kenne weder das Buch noch die erste Verfilmung. Deswegen kann ich nicht viel zum Inhalt sagen. Was mir aber negativ aufgefallen ist, waren die Kullissen. Während manche Szenen ziemlich aufwendig gemacht wurden, wirkte manch anderes einfach billig (so wie bei den alten Sartrek Folgen). Z.B. merkte man gut, dass z.B. das Dorf im Hintergrund nicht echt war. Besonders amüsant war’s, als der Schatten der Personen nach vorne und der Schatten der Dünen nach hinten fiel.
So, nur mal so zum Filmtechnischen. Den Film an sich fand ich eigentlich ganz unterhaltsam.

gruss
Fabian