Dunkelt Silikatfarbe nach?

Hallo,

ich habe genau vor einem Jahr meine Hausfassade mit Silikatfarbe von Sto gemalert. Farbton ist Aprikose 16 und die Bezeichnung der Farbe STO Sil Color.

Jetzt war die Fassade an einer Stelle beschmutzt worden und ich ging mit der selben Farbe vom selben Eimer wie vor einem Jahr drüber.

Die Farbe ist jetzt um 1 bis 2 Töne heller als die Fassadenfarbe.

Kann es sein das Silikatfarbe mit der Zeit an der Fassade abdunkelt? Oder hat sonst jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

hallo Joe 2711,jede Fassadenfarbe wird durch die Umwelt dunkler,aber das das so grass ist ,sorry u. Grüße

Vielen Dank, dass Sie mich als Experten für die Frage ausgewählt haben. Leider weiß ich auf diese Frage keine Antwort. Fragen Sie doch der Einfachheit halber direkt bei STO nach, dort oder bei einem Malerbetreib bekommen Sie bestimmt eine fachlich begründete ANtwort.

Gruß

Meine Erfahrung ist : Jede Farbe dunkelt nach - ob Naturfarben und Chemische-Farben. Manchmal muss man mit soetwas eben leben.

nabend

Nix für ungut Sto is zwar super
und Silikat ne richtig gute Farbe aber was hast Du erwartet?
Versuch doch einfach mal in ner Küche nach 1Jahr auszubessern das funktioniert nicht.
Nachdunkeln tun die Farben aber eigentlich nicht nur der feinstaub lagert sich auf der Oberfläche ab
Hättest du deine Fassade vor dem Ausbessern mit einem Leistungsstarken Hochdruckreiniger abgestrahlt wäre das Ergebniss sicher besser ausgefallen.Aber Ausbesserungen sieht man immer!
P.S.: Silikatfarbe ist Wasseraufnahmefähig somit nimmt selbige auch den Schmutz an der Fassade auf ist wie bei einem Lappen nur nicht so stark saugfähig.

Hallo!

Sorry, hat ein bisschen gedauert, weil ich Nachtdienst hatte !
Also, grundsätzlich dunkelt die Farbe nicht nach, dieser unerwünschte Effekt entsteht im Prinzip durch Umwelteinflüsse…
heißt : Feinstaub, Abgase, Rußpartikel etc…
je nach Wohnort (zb. vielbefahrene Hauptstrasse) passiert das schneller…sieht man gerne auch bei Häusern, die Klappläden haben…Ich glaube, das man da nichts machen kann, außer von vorneherein abwaschbare Fassadenfarbe zu nehmen, und
Liebe Grüße
M. Hilden

Hallo …
der feine Staub hat sich in dem Jahr auf der Fassadenfarbe abgesetzt …die Wand ist ja nicht glatt wie ein Spiegel, somit kann sich der Staub durch den Wind in den Poren ablagern und dunkelt somit die schöne Fassadenfarbe etwas ab…es scheint uns nur so, aber es liegt nicht an der Farbe…ist einleuchtend oder…
Gruß Bernd

Hallo,

ich habe genau vor einem Jahr meine Hausfassade mit
Silikatfarbe von Sto gemalert. Farbton ist Aprikose 16 und die
Bezeichnung der Farbe STO Sil Color.
Da s ist bei allen Farben so die umwelteinflüssen ausgesetzt sind durch den ganzen Dreck der herumfliegt. also ganz normal nach einem Jahr. dies ist kein nachdunkeln sondern eine verschmutzung die du auch so nicht wegbekommst, da hilft nur komplett neu oder damit leben

Jetzt war die Fassade an einer Stelle beschmutzt worden und
ich ging mit der selben Farbe vom selben Eimer wie vor einem
Jahr drüber.

Die Farbe ist jetzt um 1 bis 2 Töne heller als die
Fassadenfarbe.

Kann es sein das Silikatfarbe mit der Zeit an der Fassade
abdunkelt? Oder hat sonst jemand einen Tipp woran das liegen
könnte?