Dunkle antike kommode weiß beizen?

hallo,

ich habe eine wirklich wunderschöne alte kommode, die ich ein meinen flur stellen will. allerdings ist die auch sehr sehr dunkel gebeizt oder lasiert und lackiert. dadurch wirkt sie einfach viel zu grob für meinen geschmack :smile:

ich würde sie gerne weiß machen, aber so, dass ich noch die holzstruktur erkennen kann. es soll also nur so ein dünner weißer film darüber…

kann mir jemand sagen, was ich da am besten nehme?? weiße beize mit lack darüber? vorher ordentlich abschleifen?

ich will da nichts falsch machen, denn schließlich soll sie nicht auf dem müll landen…

Die Kommode ist mit ihrem Aussehen, alt, schön und wertvoll geworden und soll jetzt der Mode wegen weiß wie ein Gespenst gestrichen werden. Laß es sein…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehr hilfreich! danke

Moin, Franziska,

lass Dir ein alte Schreinerregel ans Herz legen: Nie von dunkel auf hell, das geht immer in die Hose.

Helle Farben decken nie so gut wie dunkle, schon gar nicht, wenn die Struktur sichtbar bleiben soll. Dunkle Farben lassen sich aber ohne vollständiges Zerlegen des Möbels niemals restlos entfernen, selbst dann nur unter größten Mühen und mit dem Risiko, dass deutliche Flecken bleiben. Das heißt, dass Dich aus den Ecken immer dunkle Stellen angrinsen werden.

Gruß Ralf

Hallo,

nein, Wolf1 hat recht und seine Antwort ist wirklich hilfreich: lass es sein. Ich kenne einen Antiquitätenhändler, der schüttelt nur den Kopf wenn er den Wunsch von Kunden hört ein altes Stück weiss zu lasieren. Meist wurden die Möbelstücke in liebevoller und mühsamer Arbeit restauriert und dann kommt jemand daher und macht mit einer Modeerscheinung alles zunichte. Es ist wie ein alter Mustang, der Ralleystreifen bekommen soll: es hat keinen Stil und ist der Geschichte des Gegenstands nicht würdig.

Mein Tip: verschenke oder verkaufe es an jemanden der den Charme schätzt und kauf Dir ein Neues (die gibt’s derzeit in fast jedem Möbelladen)

Viele Grüße

2 Like

Hallo Franziska,

das wird nix!
Dunkel gebeiztes Holz bekommst du nicht mehr hell gebeizt.
Die einzige Möglichkeit die evtl. gehen würde ist abbeizen und dann hell lackieren. Dann hast du allerdings keine Holzstruktur mehr sichtbar.

Grüße von
Tinchen

So eine Antwort…

hilfreich: lass es sein. Ich kenne einen Antiquitätenhändler,
der schüttelt nur den Kopf wenn er den Wunsch von Kunden hört
ein altes Stück weiss zu lasieren. Meist wurden die
Möbelstücke in liebevoller und mühsamer Arbeit restauriert und
dann kommt jemand daher und macht mit einer Modeerscheinung
alles zunichte.

…verstehe ich nicht. Das war überhaupt nicht die Frage.
Als ich vor mehreren Jahren begann mit Antiquitäten zu handeln, war gerade modern, Möbel farbig (Rosa, hellblau,lindgrün ) zu lasieren. Der Kunde ist König, einige Möbel haben wir -nach mühevollem Abbeizen und sorgfältiger Oberflächenbearbeitung- wieder streichen müssen. Der Kunde ist König und das ist Geschmackssache.
Wenn ein Kunde gewünscht hätte, einen Schrank in streichholzschachtelgroße Stücke zu sägen, hätten wir das auch getan.

Gruß
Kosmokatze

Hallo, es gibt eine Holzlasur in verschiedenen Farben die macht eine antikweiße Oberfläche. Damit kannst du sie überstreichen ohne dass sie lackiert aussieht.

Gruß
Kosmokatze

http://www.hagebau-salzwedel.de/temp/sXCKDOu0hS9KMH2…

ich würde sie gerne weiß machen, aber so, dass ich noch die
holzstruktur erkennen kann. es soll also nur so ein dünner
weißer film darüber…

Hallo Franziska, ich habe auch alte Möbel in meiner Wohnung stehen.
Das du die Komode weiss machen willst ist eine sehr schöne Idee, habe ich auch gemacht.Dafür gibt es eine bestimmte Lasur, die bekommst du im Baumarkt.Schleife den Schrank mit feinkörnigem Sandpapier ab.
Viel Spass und viel Erflog wünscht dir Susanne