Dunkle Energie und Energieerhaltungssatz

In einem Bericht der BBC (http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-20303592) wird ein Physiker, der sich mit dunkler Energie befasst (Dr. Matthew Pieri) mit dem Satz zitiert, diese scheine eine Art Eigenschaft des leeren Raums zu sein - und deshalb nehme sie mit zunehmender Expansion des Weltraums auch zu.

Vielleicht habe ich ja wieder die elementaren Grundlagen nicht verstanden: Aber muss denn dann diese Energie nicht aus einer anderen Form von Energie umgewandelt worden sein? Sonst wäre doch der erste Hauptsatz der Thermodynamik verletzt und die Gesamtmenge der Energie im Weltall wäre größer geworden? Und wenn da wirklich Energie entsteht, müsste dann nicht die Entropie abnehmen?

In einem Bericht der BBC

Vielleicht wurde der Editor dieses Berichtes in der Zwischenzeit bei der BBC ebenfalls entlassen.

Hallo simoncito, Einstein stellte sich den Ursprung der „Kosmologischen Konstante“ (vorsichtig) als die Energie, die die Gravitation, durch Verspannen des Raumes in diesen steckt, vor. Die Gravitation leistet demnach Arbeit am (sehr wenig) elastischen Raum, womit keine Netto-Energiezunahme verbunden ist.

Diese Arbeit würde aber nicht ohne Weiteres den negativen Druck erzeugen, der nötig ist, um in der Friedmanngleichung der Gravitation entgegenzuwirken. So bleibt Definitives offen. Aber der Ursprung allen Geschehens auf kosmischen Skalen liegt wohl in der Gravitation, dann auch der der Dunklen Energie. Gruß, eck.

Hallo

So wie ich es verstanden habe, hat man herausgefunden, das sich Galaxien „zu schnell“ drehen.
Es muß also unentdeckte Masse geben, die die notwendige Gravitation verursacht. Aus „Alpha Centauri“ mit Prof. Lesch.
Man hat jedoch keine entsprechende baryonische Materie(die uns bekannte) ausfindig machen können.
Nun ist diese Materie Objekt der Spekulationen, von schwarzen Löchern bis völlig unbekannt.
Es hat also nichts mit „Entstehung“ von Energie zu tun.
Es wird aber als möglich erachtet, das die Masse von einer unbekannten Energie verursacht wird.

MfG
Matthias

Du verwechselst hier was.
Was Du beschreibst ist Dunkle Materie.
Gefragt war aber nach Dunkler Energie. Auch wenn der Name ähnlich klingt, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Dunkle Energie folgt aus der Beobachtung, daß sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt. Damit das möglich ist, muss eine Energiequelle gefunden werden, die gegen die Gravitation wirkt. Die Erklärung dafür ist heute die Dunkle Energie. Das „Dunkel“ im Namen bezeichnet (wie bei der Dunklen Materie) nur die Tatsache, daß momentan noch keiner sagen kann, wie diese Energie aussieht, bzw was das für eine Energie ist.

2 Like

Sonst wäre doch der erste Hauptsatz der Thermodynamik verletzt

Das wird er auch, aber das ist kein Problem, weil es in einem expandierenden Univerum keine globale Energierhaltung gibt.