Dunkle Energie

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du redest von Energien, die irgendwelche Körper haben können (potentielle oder kinetische Energie). Ich rede von Feldenergiedichten bzw. Feldenergien (die Energien sind dabei lediglich das Raumintegral der Dichten), die sich eben anders berechnen als potentielle und kinetische Energien von Körpern. Im Elektrischen Feld z.B. rho = 1/2 *E*D, wobei E und D Feldgrößen sind, die nichts mit irgend welchen Probekörpern zu tun haben. Ähnliches gilt im Gravitationsfeld. Ich habe nie behauptet, dass ein solcher Körper (mit, bleiben wir konservativ, positiver Masse) irgend eine Form von negativer Energie besitzen könnte. Wenn ein Feld aber, wenn es aufgebaut wird, (positive) Energie an Körper (mit positiver Masse) freisetzt (und das bestreitest Du ja nicht), dann muß doch das, was der Körper an positiver Energie gewonnen hat, sich im Feld als negative Energie wiederfinden. Sonst wäre doch der Erhaltundsatz der Energie nicht erfüllt.

Da wir aber hier grundsätzlich verschieden denken, schlage ich in aller Freundschaft vor, das Thema nicht mehr weiter zu diskutieren.

Grüße

Gunter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab noch ein Argument vergessen: Den Nullpunkt der Gesamtenergie im Weltall kann man, glaube ich, nicht, wie Du meinst, legen wie man will. Denn, da Energie und Masse äquivalent sind, würde das bedeuten, dass man jeden beliebigen Wert als Gesamtmasse des Weltalls annehmen dürfte, und jeder beliebige Wert richtig wäre.
An ein solches Weltbild könnte ich mich jedenfalls schlecht gewöhnen.

Gunter

noch einfacher

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du redest von
Energien, die irgendwelche Körper haben können (potentielle
oder kinetische Energie). Ich rede von Feldenergiedichten bzw.
Feldenergien (die Energien sind dabei lediglich das
Raumintegral der Dichten), die sich eben anders berechnen als
potentielle und kinetische Energien von Körpern.

Genau genommen ist die potenzielle Energie das selbe wie die Feldenergie.

Viele Grüße
Ranschid

1 Like