Dunkle kinofilme für hd fernseher immer untauglich?

hallo,
nicht nur ein kleiner Betrachtungswinkel macht Probleme bei HD Fernsehern
bei Kinofilmen mit wenig Licht geben manche nur noch dunkle, undeutliche Bild ohne Farben ab.

Zero Dark Thirty ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2012
…da hab ich gedacht der Fernseher fällt aus?
cu
Friedriich

Hi!

Ich tippe da viel eher, dass es wohl auf das TV-Gerät selber ankommt und wie „kraftvoll“ schwarz dargestellt werden kann, sprich: LED-Technik (und auch, welche LED-Technik) ist reiner LCD -Technik vorzuziehen.
Plasma-TVs waren hier noch wesentlich besser, allerdings wird mit der OLED-Technik hier wieder aufgeholt.

Grüße,
Tomh

Hallo Friedrich,

wenn manche da Probleme haben, ist das ja kein Problem von HD-Fernsehern sondern höchstens ein Problem konkreter Geräte. Das Blickwinkelproblem und tw. auch die schlechte Kontrastauflösung (Probleme in dunklen Bildszenen) betrifft einige Typen von LC-Displays (besonders billige TN-Panels). Das hatte ich bei meinem alten Toshiba-Fernseher auch. Andere Fernseher haben solche Probleme überhaupt nicht, mein Sony hat einen Blickwinkel von 180° und auch keinerlei Probleme bei der Darstellung dunkler Szenen. Wichtig ist, bei Kauf auf einen niedrigen Schwarzwert (zeigt an, wie gut das Display bei schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung abschirmen kann) und einen hohen statischen)Kontrast zu achten.

Gruß, Jesse