'Dunkle Materie' - kann man die anfassen?

Hallo,

mich beschäftigt die Frage, ob die Bezeichnung „Dunkle Materie“ wortwörtlich zu nehmen ist. Oder bedeutet „Dunkle“ nur, dass man nicht weiß, was es sein könnte und „Materie“, dass es etwas sein muss, was Gravitation bewirkt?
Auf die Idee mit der „Dunklen Materie“ ist man ja gekommen, weil man sich nicht die Bewegungen der äußeren Sterne einer Spiralgalaxie erklären kann ohne weitere Materie in der Galaxie als die bekannte.
Doch wäre es nicht auch möglich, dass außerhalb der Galaxien etwas ist, welches die Galaxien etwas staucht, so dass die äußeren Sterne trotz ihrer Geschwindigkeit ihre Galaxie nicht verlassen?

Entschuldigt bitte meine stümperhafte Ausdrucksweise, aber ich habe dieses Thema schließlich nicht studiert und bin nur ein laienhaft Interessierter.

Stefan

mich beschäftigt die Frage, ob die Bezeichnung „Dunkle
Materie“ wortwörtlich zu nehmen ist.

Ja. Dunkle Materie emittiert oder reflektiert so wenig Licht, dass sie sich der direkten astronomischen Beobachtungen entzieht.

Auf die Idee mit der „Dunklen Materie“ ist man ja gekommen,
weil man sich nicht die Bewegungen der äußeren Sterne einer
Spiralgalaxie erklären kann ohne weitere Materie in der
Galaxie als die bekannte.

Genau genommen ging es nicht um Sterne in Galaxien, sondern um Galaxien in Galaxienhaufen, aber das Prinzip ist das gleiche: Es gibt eine Diskrepanz zwischen den Masseverteilungen, die man einerseits aus der Helligkeitsverteilung und andererseits aus der Geschgwindigkeitsverteilkung in Galaxien oder Galaxienhaufen ermittelt.

Doch wäre es nicht auch möglich, dass außerhalb der Galaxien
etwas ist, welches die Galaxien etwas staucht, so dass die
äußeren Sterne trotz ihrer Geschwindigkeit ihre Galaxie nicht
verlassen?

Man kann natürlich nicht ausschließen, dass Galaxien z.B. von gelben vogonischen Planierraumschiffen zusammen geschoben werden. Allerdings fallen solche Annahmen Ockhams Rasiermesser zum Opfer. Die Annahme, dass wir mit unseren Teleskopen nicht jede Form von Materie sehen, ist naheliegender als neue oder modifizierte Naturgesetze, die sich nicht auf unabhängige Weise überprüfen lassen.

Vielen Dank!!!
Hallo Dr. Stupid,

vielen Dank, dass du meine Anfrage ernst genommen und entsprechend geantwortet hast. Sicherlich ist meine Theorie mit der Stauchung weit hergeholt. Das schöne an deiner lustigen Antwort ist, dass ich sie verstehen konnte.

Besten Dank!

Stefan