Dunkle stellen im Fertigschnitzel?

Guten Abend :slight_smile: Ich habe eben ein Fertigschnitzel im Backofen „zubereitet“ das noch bis 2017 haltbar ist eben ist mir beim Essen aufgefallen das es an manchen stellen weicher und etwas dunkler ist als der Rest. Paniertes Schweine Schnitzel ist ja sonst recht hell aber dieses hatte dunkle flecken sie waren nicht direkt braun sonder eher grau halt einfach dunkler als es eigendlich sein sollte und weicher. Ist das normal ? Hat übrigens normal geschmeckt :smiley:

Moin,

wie war denn die Verpackung?

Mein spontaner Verdacht: Gefrierbrand.

https://fireball.de/q/gefrierbrand

Gruß Volker

Wenn die Stellen geschmacklich unauffällig waren, kann es sich einfach nur um natürliche Farbunterschiede gehandelt haben. Andernfalls wäre es denkbar, daß man Dir hier Eberfleisch untergejubelt hat (was bei Fertigprodukten bzw. vorgewürzten Produkten häufiger vorkommt), was im Grunde nicht minderwertiger, aber aufgrund der Geschmacks- und Geruchsbesonderheiten nicht unbedingt beliebt ist.

Außerdem hängt die Farbe des Fleisches davon ab, ob bzw. inwieweit es Luftkontakt gehabt hat. Stellen. Stellen, die weniger bzw. nicht mit Luft in Berührung gekommen sind, sind grau bzw. weniger rot/rosa. Diese Farbunterschiede verschwinden aber, wenn das Fleisch auch an diesen Stellen mit Luft in Berührung kommt. Das kann man auch beobachten, wenn man fertiges Hackfleisch kauft, das nicht locker aufgeschichtet wurde (wie in den Verpackungen mit Schutzgas), sondern als Klumpen aus der Mühle direkt in die Verpackung geklatscht wurde. Das ist dann innendrin noch grau, während die Außenseite des Klumpens rot bzw. rosa ist. Zu beobachten ist das auch an der Fleischtheke, wenn z.B. Schnitzel von einem großen Stapel genommen werden. Die Berührungspunkte sind oftmals ebenfalls grau.

Wen es interessiert: im Fleisch ist Myoglobin enthalten, das für den Sauerstofftransport in den Muskeln zuständig ist. Bei Luftkontakt oxidiert Myoglobin zu Metmyoglobin, das im Gegensatz zu Myoglobin (rot) eher grau ist. Ist hinreichend Sauerstoff vorhanden, reagiert es mit dem Luftsauerstoff wieder zu Myoglobin. Im Hackklumpen ist aber nicht genug Sauerstoff vorhanden, so daß es bei der grauen Farbe bleibt. Nicht zu verwechseln ist diese Farbe natürlich mit dem Grauton, der bei vergammeltem Fleisch zu beobachten ist. Der dann entstehende Geruch macht eine Unterscheidung aber doch ziemlich leicht.

Also: rot–>grau–>rot–>grau (vergammelt)

Gruß
C.

Der Parser ist Murks. Ich versuche es noch einmal:
rot zu grau zu rot zu grau (vergammelt)