Dunkle Welt- Ein Beitrag für die Umwelt

Hallo,

Habe ich heute per Mail erhalten.

Dunkle Welt: Für den 17. September 2008 von 21:50 bis 22:00 Uhr schlagen wir vor, alle Lichter zu löschen und wenn möglich auch alle elektrischen Geräte auszuschalten, damit unser Planet aufatmen kann. Wenn viele sich dem anschließen, erreichen wir eine unvorstellbare Energieeinsparung. Nur 10 Minuten und sehen wir dann, was passiert. Ja, wir sind 10 Minuten im Dunkeln, nur beim Licht einer Kerze, es ist so einfach, wir atmen auf und auch unserer Planet. Denkt daran, die Gemeinschaft ist unsere Stärke und über das Internet kann man sehr viel erreichen, Du selbst kannst dabei sein und etwas so großartiges vollbringen. Wenn Du Freunde hast, die in anderen Ländern wohnen, dann schicke ihnen diese Nachricht.

Gruß Bernd O.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Da weiß ich gleich, wann ich wieder sämtliche Lampen einschalten werde.

Übrigens: Dir ist schon klar, daß eine Kerze wesentlich mehr Energie verheizt als eine schöne, wunderbare Energiesparlampe?

Gruß S

Und dann, beim gemeinsamen Wiedereinschalten, brechen die Kraftwerke
reihenweise zusammen, da der Einschaltstrom sehr groß ist.

mfgConrad

Hallo,

Und dann, beim gemeinsamen Wiedereinschalten, brechen die
Kraftwerke

na, ich denke schon das Ausschalten dürfte zu einem Kollaps führen.

Gruß, Niels

Und dann, beim gemeinsamen Wiedereinschalten, brechen die
Kraftwerke

mfgConrad

Hallo Conrad,

Ziehst Du um diese Zeit noch soviel Megawatt aus dem Stromnetz??

Gruß Bernd O.

Hallo,

Wenn viele sich dem anschließen,

Ich nicht.

erreichen wir eine unvorstellbare Energieeinsparung. Nur 10
Minuten und sehen wir dann, was passiert. Ja, wir sind 10
Minuten im Dunkeln, nur beim Licht einer Kerze, es ist so
einfach, wir atmen auf und auch unserer Planet. Denkt daran,
die Gemeinschaft ist unsere Stärke und über das Internet kann
man sehr viel erreichen, Du selbst kannst dabei sein und etwas
so großartiges vollbringen. Wenn Du Freunde hast, die in
anderen Ländern wohnen, dann schicke ihnen diese Nachricht.

Ich halte diese Aktionen für reinen Aktionismus zur Gewissensberuhigung.
Mal ehrlich:
Wenn alle Leute, die bei diesen Aktionen mitmachen, sich im Alltag etwas umweltfreundlicher verhalten würden, würde das weit mehr nützen als zehn Minuten alle Elektrogeräte auszuschalten.

Aber der Punkt dürfte sein, dass es so schön einfach ist. 10 Minuten und man hat das gute Gefühl, den „Planeten aufatmen zu lassen“ und etwas „großartiges zu vollbringen“. Es ist natürlich viel schwerer, im Alltag den SUV daheim zu lassen oder Energiesparlampen zu verwenden oder darauf zu achten, dass immer alle unnötigen Elektrogeräte ausgeschaltet sind.

Viele Grüße
Kati

Hallo Bernd,

Ziehst Du um diese Zeit noch soviel Megawatt aus dem
Stromnetz??

Wenn es gar nicht so viel Strom ist, dass das Netz Probleme bekommt: Was soll dann das Stromsparargument der Aktion?

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Dunkle Welt: Für den 17. September 2008 von 21:50 bis 22:00
Uhr schlagen wir vor, alle Lichter zu löschen und wenn möglich
auch alle elektrischen Geräte auszuschalten, damit unser
Planet aufatmen kann. Wenn viele sich dem anschließen,
erreichen wir eine unvorstellbare Energieeinsparung. Nur 10
Minuten und sehen wir dann, was passiert. Ja, wir sind 10
Minuten im Dunkeln, nur beim Licht einer Kerze, es ist so
einfach, wir atmen auf und auch unserer Planet. Denkt daran,
die Gemeinschaft ist unsere Stärke und über das Internet kann
man sehr viel erreichen, Du selbst kannst dabei sein und etwas
so großartiges vollbringen. Wenn Du Freunde hast, die in
anderen Ländern wohnen, dann schicke ihnen diese Nachricht.

also ich bin mir nicht sicher, aber ich würde auch meinen, es kommt zu netzfrequenzschwankungen, sobald zu viele leute zu schnell alles ausschalten, weil die kraftwerke mit voller kraft ins leere pumpen.

und wenn das passiert, würden diese ausfallen. wenn die leute dann den strom wieder einschalten, ist nicht genügend strom da, weil einige kraftwerke ausgefallen sind. die noch laufenden kraftwerke würden in die knie gehn.

ich denke, dass man nur durch gut koordinierte ab-/einschaltungen das netz konstant bei 50hz halten und somit ausfälle verhindern kann.

das ganze ist sicher abhängig von der anzahl der leute, die mitmachen.

umweltschonend ist so ein aus- und anschalten des kraftwerkes nicht.

Hallo,

Ich erhalte auch ab und an komplett sinnlose Kettenbriefe. Mal bekommt man angeblich Geld, mal wird man Glück haben, mal wird man von einem Fluch getroffen werden. Fällt alles unter Spam und ist nichts als Umwelt- und Informationsverschmutzung.

Lösch das Ding und gut.

Gruß
loderunner

wir atmen auf und auch unserer Planet.

Genau, und wenn es dunkel ist, bilden wir eine Menschenkette und singen ein schönes Mutter-Erde-Lied.

Susanne

Es gibt durchaus noch dümmere Serienbriefe.
Hallo,

das ist ein gewöhnlicher Serienbrief, dessen einziger Nutzen die sinnlose Beschäftigung von möglichst vielen Leuten ist.

Gruss,
TR

Und auf der ist Artenvielfalt Lebensqualität

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mach’s licht aus, wenn…
du das Gefühl hast, die zehn Minuten lösen substanziell unsere Probleme auf diesem Planeten. :smile: Grüße