Dunkle Wohnung

Unsere Erdgeschoss-Wohnung hat Fenster in alle vier Himmelsrichtungen. Trotzdem ist es jetzt in Herbst und Winter reichlich dunkel, weil überall Häuser, Bäume, Hecken Sichtschutzwände etc. stehen. Die Wohnung hat zwei große Bereiche: Eßzimmer/Wohnzimmer und Flur/Arbeitszimmer. Wir haben im Laufe der Zeit sehr viele Lampen (Halogenstrahler, Neonlampen und Tisch/Stehlampen) über die ganze Wohnung verteilt. Das ist aber nicht das Wahre. Problematisch ist, daß die Wohnung einen großen durchgehenden Deckenbalken aufweist, der die Verteilung des Lichtes einzelner Lampen verhindert. Ich möchte die ganze Wohnung aufhellen ohne dabei horrende Stromkosten zu fabrizieren und ohne die Wohnung in ein Büro zu verwandeln.
Kennt jemand wohnliche(!) LED-Panels oder hat sonst eine Idee?
Bitte um Erleuchtung :wink:
Lutz

Wenn es ins Budget passt, würde ich mich mal bei Philips HUE o.ä. Systemen umsehen, die es gestatten die Farbtemperatur und Lichtstärke manuell oder auch vollautomatisch zu regeln. Damit kannst Du dann entweder Retrofit-Leuchtmittel in älteren Leuchten oder eben auch die hauseigenen Produkte so betreiben, dass Du je nach aktuellem Bedarf das Licht passend einstellen kannst. D.h. wenn Du „Arbeitslicht“ brauchst, stellst Du es hell und kalt ein. Wenn es gemütlich werden soll, dimmst Du runter und wählst eine warme Farbe. Und je mehr Leuchten Du hast, um so individueller kannst Du die Sache gestalten, um z.B. einzelne Highlights zu setzen, damit die Bude nicht zu dunkel wirkt, auch wenn Du an deinem konkreten Aufenthaltsort eher gemütliches Licht haben möchtest. LED-Strips im Bereich von Fenstern können zudem den Effekt eines helleren Umgebungslichts erzielen. Verdeckte Lichtleisten oben oder unten entlang von Wänden, ebenso.

Die Stromkosten sind bei der ganzen modernen LED-Technik zu vernachlässigen.

3 Like

Ist denn an den Decken keine Stromversorgung für die Beleuchtung? Ich würde da an abgehängte Leuchten denken, die man auf die Höhe der Unterseite des Balkens anbringt.

Aber bei solch ungünstigen Verhältnissen ist es vermutlich am sinnvollsten, wenn Du in ein richtiges Leuchtenfachgeschäft gehst, welches auch eine Beratung daheim anbieten. Z. B. https://www.licht-und-concept.de/private-kunden-1

Hoffentlich kommst du nicht auf die Idee und willst diese durch ähnliche LED-Lampen ersetzen. Großflächige Leuchten sind viel besser als diese Spots.
Was hältst du von der Idee, beiderseits des Balkens langgestreckte Leuchten anzubringen?
(nein, keine Stripes, ich dachte so an Bauformen wie Leuchtstofflampen)

… zumindest mal ne Übersicht: ich mag Geizhals…

Vielen Dank für die Hinweise - muß ich jetzt mal abarbeiten…