Dunklen Schwarzputz heller machen

Also: ich habe ein Hoftor welches an gemauerten Pfeilern angebracht ist und diese Pfeiler sind schon so alt das der Kratzputz der dran war schon so gut wie ab gefallen war also habe ich ihn komplett entfernt und möchte nun auf den Hohlblocksteinen neuen Schwarzputz auftragen aber ich habe mir an einigen Wänden normalen Schwarzputz angesehen und der war mir zu dunkel also wollte ich wissen ob es da Zusätze gibt die man dem Putzmörtel im unangemischten Zustand dazu gibt die ihn heller machen oder wenn nicht wäre es nett wenn ihr mir gleich ein paar Namen von besonders hellen aber schwarzputzartigen Putzen nennen könntet der putz den ich meine wird auch wenn er nass wird nicht viel dunkler.
Ps. Ich weiß helles Schwarz gibt es nicht ich meine Grau.

Danke im voraus

Vielen Dank für die Anfrage, obwohl ich mit dem Begriff „Schwarzputz“ nicht so recht etwas anfangen kann, auch wenn ich das Bauhandwerk mit Laib und Seele gelernt habe. Versuchen Sie es mit einem hochwertigen Zement, wie z.B. von der Firma Dyckerhoff. Mit dem Bindemittel können Sie die Grundfarbe des Putzes einstellen. Bei weiteren Einfärbungen, die Zusätze immer erst mit dem Wasser lösen und gut durchrühren. Für eine Rückmeldung freue ich mich. MfG

Re: Dunklen Schwarzputz heller machen

Vielen Dank für die Anfrage, obwohl ich mit dem Begriff „Schwarzputz“ nicht so recht etwas anfangen kann, auch wenn ich das Bauhandwerk mit Leib und Seele gelernt habe. Versuchen Sie es mit einem hochwertigen Zement, wie z.B. von der Firma Dyckerhoff. Mit dem Bindemittel können Sie die Grundfarbe des Putzes einstellen. Bei weiteren Einfärbungen, die Zusätze immer erst mit dem Wasser lösen und gut durchrühren. Für eine Rückmeldung freue ich mich. MfG

na wenn du einen dunlkelweisen putz haben willst, nimm doch dunklen zement. im immer gleichem mischverhältnis ist der dann auch hellschwarz -:smile: pulver in schwarz drunter mischen geht auch, aber dann ist es besser, man macht eine mischung für alles, damit das dann auch alles gleich aus sieht, putzkalke solltest du aber weg lassen, reiner betonmörtel hält sowieso länger. zemente gibt es in vielen farben, gestaffelt nach festigkeitsklassen, ein leichter zement ist z.b. hellgrau, einer mit einer hohen festigkeitsklasse fast schwarz, dann sparst du dir zuschlagstoffe wie tonfarben, eine probemischung bringt es an den tag.

Ich kann dazu nur soviel sagen, es kommt entscheidend auf den zu verwendenden Sand an, es kann je nach den Anforderungen mehr Kalk hizu gegeben werden

Hallo, Johabrue.

Hier in Norddeutschland habe ich den Ausdruck „Schwarzputz“ noch nie gehört, nach kurzer Suche dies gefunden:

Zitat, Fundstelle im Netz:
Woher kommt eigentlich der Name „Schwarzputz“, obwohl der Putz doch gar nicht „schwarz“ ist ? 

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (08.05.2008 11:50):

"Bescheiden bist du nicht gerade. Soll man auch noch mit eigenen Worten antworten. 
Ich habe gleich zwei Antworten für dich, such dir die beste raus. 

  1. Dunkelgrauer Putz - fast anthrazit - wird in Österreich als Schwarzputz bezeichnet. Weshalb man hier auch weißen Putz so nennt, ist die 2. Variation der Antwort. 
  2. Putz jeglicher Farbe, der von Schwarzarbeitern an die Fassaden oder Wände der Häuser geklatscht wird."

Ich gehe davon aus, dass Du die erste Variante meinst, informiere mich doch bitte, welche Antwort Du bekommen hast… :smile: Viele Grüße

moin,am besten du wendest dich an einen baustoffhändler oder Fa. Sto die dir das richtige Mat nennen bzw. verkaufen können.
MfG deanforget

wenn dir der fertige putz nicht zusagt versuche es doch einmal selber den Putz einzufärben Farben bekommst du im Bauhaus)Grössere Mengen werden auch auf Wunsch angefertigt.Aber Vorsichtig dosieren!!!
Gruß Achim

Fertige Putzmischungen gibt es im Baumarkt in vielen Farben, wenn Grau nicht dabei ist, lass Dich dort beraten oder such Dir eine Putz- und Stukkateur- Firma die Dir eine passende Mischung zubereiten kann, von selber mischen würde ich abraten.