Dunkler, längsgestreifter Wurm, welche Art ist das?

hallo,

vorweg: mein Kater (freigänger) hat borken auf der haut am rücken und leckt sich dort oft. zur info: er ist vor ca. 6 wochen entwurmt worden. well, morgen gehen wir zum TA und den wurm nehme ich mit.

gestern beim streicheln finde ich auf seinem brustfell diesen schwarzen (nein, nur schwarz wirkenden) und glänzenden wurm, ca. 5mm durchmesser, 7 cm lang. im gefäß kringelt er sich zusammen, seine kacke ist schwarz. - ich wohne auf dem land, aber so einen wurm habe ich noch nie gesehen. auch längeres googlen brachte mich nicht weiter.

wer kennt das tier?

Hallo, @dancedeern!
Kontikio ventrolineata? Würde somit zu den Strudelwürmern gehören; könnte aber auch ein amderer Plattwurm sein z. B. Dolichoplana striata.
Werde noch weitersuchen.

Gruß; Kudo

1 Like

Das vorgestellte Exemplar ist sicherlich ein Plathelmint und bis zu den Turbellarien bin ich auch gekommen. Aber dann wird es schwierig, finde ich weil alle, die passen würden schon eher Raritäten sind in D. Viele kommen in geschützten Räumen vor, wenn sie vorkommen, z.B. in Gewächshäusern.

Und zu meiner Schande muss ich gestehen dass das erste war, was ich dachte: Blutegel.

PS: Eventuell könnte weiterhelfen ein genaues Bild-andere Ebene) des Saugapparates.

1 Like

weitere fotos sind nicht möglich, habe in in ein verdeckeltes plastikschälchen getan, der is eingekringelt hin.

danke zunächst mal für deine antwort! 334 aufrufe, 2 antworten - nix definitives - WEIRD!

ich schaue mal, was ich aus den pics noch rausholen kann…

hey, danke für deine antwort!
das trifft es eher. mache der gegoogleten fotos sind sehr ähnlich.
hatte erst den Phlati–dingsbums gegooglet und wenn DEN mein kater hätte, wäre das ja wohl ziemlich schlimm, wg schmusen mit mir und tausenden von eiern etc.

ich wohne in Norddeutschland und bin von jeher (jetzt 67 j.) im garten aktiv, also mit kart, gemüse und allem. SO EINEN WURMsah ich mein lebenlang nicht.
es gibt jetzt über 300 aufrufe, aber nur eure 2 antworten - das ist doch seltsam, oder?

vllt hilft dir die info, dass ich einen recht großen teich (mit goldorfen) habe?
(lese süßwasser als lebensbereich…)

ich poste nachher noch weitere pics, mal sehen was ich noch so rauszoomen kann:-)

Hallo, @dancedeern!

Wie geht es dem Kater?
Was hat der Tierarzt gesagt?

Gruß; k.