Hallo, ihr großen Geister!
Was meint Herr Kant mit dem Wort Dunse , wenn er sagt:
Wenn ich es nur dahin bringen kann, daß man im schulgerechten Begriffe, mitten unter barbarischen Ausdrücken, mit mir eine Strecke fortgewandert wäre, so wollte ich es schon selbst unternehmen (andere aber werden hierin schon glücklicher sein) einen populären und doch gründlichen Begriff, dazu ich den Plan schon bei mir führe, vom Ganzen zu entwerfen; vor der Hand wollen wir Dunse (doctores umbratici) heißen, wenn wir nur die Einsicht weiter bringen können, an deren Bearbeitung freilich der geschmacksvollere Theil des Publici keinen Antheil nehmen wird, außer bis sie aus ihrer dunkelen Werkstatt wird heraus treten und mit aller Politur versehen auch das Urtheil des letzteren nicht wird scheuen dürfen.
aus: Brief an Christian Garve
und an anderer Stelle:
Man bemerkt bald, daß diese ehrwürdige Gesellschaft sich in zwei Logen teile, in die der Grillenfänger und die der Gecken. Ein gelehrter Grillenfänger wird bescheidentlich ein P e d a n t genannt. Wenn er die trotzige Weisheitsmiene annimmt, wie die D u n s e alter und neuer Zeit, so steht ihm die Kappe mit Schellen gut zu Gesicht.
aus: Über das Gefühl des Schönen und Erhabenen
Ich habe zuerst an Duns Scotus gedacht, dann habe ich dies:
Dunsel, der; -s, - (landsch. für Dummkopf, Tollpatsch)
gefunden.
Hielt Kant etwa Duns Scotus für einen Dunsel?
Gruß Fritz