Dunstabzugshaube abbauen, wie?

Hallo Ihr Schlauen,

Omas Dunstabzugshaube ist eine TV10750, nach Suchen müsste es eine Technovent sein.
Leider ist sie durchgebrannt.

Nun möchten wir sie abbauen, finden aber nicht die richtigen Schrauben. Auch über eine Montageanleitung bin ich bisher nicht gestolpert.

Kann mir wer sagen, welche Schrauben sie halten? Ober-, Unterseite, hinten suchen oder an der Seite?

Wer weiß das?

Danke und einen schönen Tag wünscht euch
das BB

Hallo!

Siehst Du denn Schrauben ?  Dann könnte man die ja probeweise lockern, wackelt die ganze Haube, dann sind es wohl die richtigen . Zur Sicherheit stellt man etwas unter die Haube (Hocker, Getränkekasten)  um unbeabsichtigtes Abstürzen auf den Herd zu verhindern.

Das ist doch eine Haube, die fast einen ganzen Oberschrank ausfüllt und von der Sicht nur den schmalen Filterkasten unter dem Schrank hervorgucken lässt ?

MfG
duck313

Hallo!
Nachdem Du keine Schrauben findest, könnte es auch sein, dass sie in seitlichen Halterungen festgemacht ist. Dazu muss man den gesamten Filter abbauen und danach nach lösbaren Verschlüssen an den Seitenteilen suchen
MfG
airblue21

Hallo Duck,

danke dir!

Siehst Du denn Schrauben ?  Dann könnte man die ja probeweise
lockern, wackelt die ganze Haube, dann sind es wohl die
richtigen . Zur Sicherheit stellt man etwas unter die Haube
(Hocker, Getränkekasten)  um unbeabsichtigtes Abstürzen auf
den Herd zu verhindern.

Ich habe einige Schrauben gefunden, die in den Nachbarschrank gehen. Im Filterkasten je eine unten und eine 10 cm höher oder so.
Nur sind die mit so Fünfecken zum Lösen, wie auch immer es richtig heißt, und da fehlt mir der Schlüssel dazu.
Also habe ich einen Bekannten angerufen, mal sehen, wann er Zeit für mich hat.
Ich hatte eine dicke Decke auf dem Herd gelegt, denn einen Getränkekasten oder so, dann wär ich auch nimmer dran gekommen…

Das ist doch eine Haube, die fast einen ganzen Oberschrank
ausfüllt und von der Sicht nur den schmalen Filterkasten unter
dem Schrank hervorgucken lässt ?

Genau richtig. Oma möcht eigentlich so eine einfache Flachhaube drunter, mal sehen, ob das zu machen ist, die sind ja nicht ganz so teuer. Nur fehlen dann noch ein paar cm mehr, die Oberschränke haben wir nicht so hoch angebracht, weil Oma halt klein ist.

Schönen Abend wünsch ich dir.
LG BB

MfG
duck313

Hallo Airblue,

Schrauben gibt schon einige…nur will ich das Ding ja nicht auseinandernehmen… :wink:.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir sie auch komplett montiert.
Klar, wenns irgendwelche Spangen sind, heißt das noch nichts… aber ich seh nur auf jeder Seite eine, die hat die Schraube von außen, ich seh also die Spitze und vom Nachbarschrank kommt die nicht.
Ob da eventuell der Kohlefilter aufliegt, den wir nicht brauchten? Könnte sicher sein…

Muss es halt noch ein paar Tage so gehen… Fenster auf beim Kochen… so schlimm ist das für ein paar Tage auch nicht.

Schönen Abend!
LG BB

Hallo!
Ich hab mich offensichtlich nicht richtig ausgedrückt, ich dachte an Schließen, wo man mit dem
Schraubendreher reindrückt, dann die Abzugshaube nach oben drückt und nach unten herausnimmt.
MfG
airblue21