Dunstabzugshaube - Loch auf 15cm aufbohren oder nicht?

Hallo,
wir wollen uns eine Berbel Dunstabzugshaube kaufen, haben jedoch nur ein 12,5cm Abluftloch.
Jetzt meinte der Küchenplaner man könne ein Passstück kaufen und sie am kleinen Loch betreiben, jedoch sollte man sie dann nicht ganz aufdrehen (nicht auf höchster Stufe). Der Hersteller empfiehlt ein 15cm Loch.
Jetzt fragen wir uns, was wir machen sollen. Würdet ihr von einer Fremdfirma das Loch aufbohren lassen? Das wird mehrere hundert Euro kosten inkl. neuer Abdeckung. Würdet ihr wirklich die teure Abzugshaube kaufen und nie ganz aufdrehen oder würdet ihr eine günstigere Haube kaufen und das Loch so lassen?
Danke!

Hi.

Und das hat auch seinen Grund. Ich würde das Abluftsystem keinesfalls reduzieren.
Da bleibt eigentlich nur aufbohren, oder anderes Gerät. Ist leider so.
Klar könnte man das Gerät mit geringerer Leistung betreiben, aber im Sinne eines sicheren Betriebs ist das nicht.

Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe mündet das Abluftloch ins Freie. Damit ist nicht nur das Loch zu klein sondern auch das Abluftgitter und der Luftwiderstand steigt dadurch deutlich an. Das wieder kann zu Störungen am Gerät führen weil es zu warm wird und es auf Störung geht. Ich würde von einer Reduzierung des Querschnitts abraten.
MfG
airblue21

hi,

lass dich nicht von der Differenz von 12,5 und 15 cm täuschen, es geht um 122 zu 176 cm².
Das sind mal eben 44% zu wenig.

grüße
lipi