Dunstabzugshaube Motor dreht sich nicht von allein

Hallo Experte,

Ich habe Dunstabzugshaube von Bomann DU 613 IX, 220-240V und 125 W. Der Motor läuft jetzt nach 5 Jahre nicht mehr von allein. Nur wenn ich beim Starten leicht drehe, dann läuft er Problemlos und auch bei Stufen umschalten. Meine Vermutung ist, der Motot fett ist und sollte sauer gemacht werden. Was sagt ihr? Kann man den Motor sauber machen?

Besten Dank im Voraus!
Jane

Die meist verwendeten Einphasen-Induktionsmotoren haben ein geringes Anzugsmoment und sind erst ab einer gewissen Drehzahl belastbar. Gereinigt und gangbar gemacht wird er wohl seinen Dienst wieder tun.
Ist allerdings nach 5 Jahren der Motor so versottet, dass er nicht mehr anläuft, wird der Rest nicht besser aussehen. Eine Grundreinigung oder Eneuerung der Anlage ist dringend fällig.
Schlägt bei heftigem Flambieren oder einem Fettbrand die Flamme in die Abzugseinrichtung ist auch schnell einmal die ganze Bude weg.

Hallo Ferrix,

Vielen Dank für die deutliche Erklärung und den Tipp!

Ich würde trotzdem erstmal versuchen den Motor sauer zu machen. Aber komme ich mit dem Ausbauen des Motors nicht weiter. Da findet man auch keine Information in Bedienungsanleitung. Im Bild sieht man eine Schraubenmutter. Da kann ich gar nicht reichen. Von der anderer Seite wurde es komplett zugebaut und von dort kann man auch nicht reichen. Hast Du vielleicht eine Idee oder geht es vielleicht gar nicht?

Besten Dank!

Hallo Shadow_i,

das schwarze Ding scheint der Lüfter zu sein? Das Ding muss auf der anderen Seite ja irgend wie auf der Motorwelle befestigt sein. (En Bild der anderen Seite?) Bei der Demontage bitte vorsichtig vorgehen, der Kunststoff kann versprödet sein. Bricht was weg, ist das Ding Schrott.
Alternativ kann das Teil auch mit Bremsen- und Teilereiniger durchgespült werden. ACHTUNG! Steht keine Druckluft zum Ausblasen zur Verfügung, 2-3 Stunden lüften lassen - Verpuffungsgefahr.
Die beiden Lagerstellen dann mit einem Kriechöl (z.B. WD40) fetten. Der Korb muss sich ganz leicht drehen lassen.

Ist die Isolation O.K., die Lager nicht ausgeschlagen und nichts weggebrochen sind die Dinger eigentlich unverwüstlich.

Hallo!

beschreibe mal den elektrischen Anschluss des Motors, wie viel Adern sind da dran ? Oder zeige mal den Steckverbinder.

Der Motor ist so sauber, man würde nicht vermuten er blockiert wegen Verschmutzung

Was ist denn beim Drehen von Hand ? Geht das leicht, läuft der Lüfter lange nach ?
Oder dreht er sich kaum, schleift es (hörbar) ?

Die Motorachse muss unten durch die Lüfterlamellen sichtbar sein.
Mit einem Sprühröhrchen eines Kriechöls ( etwa WD 40) kann man die Achse und das Lager dort erreichen .
Ordentlich einsprühen und mit Lage nach oben hinstellen, damit Öl eindringen kann.
Abwarten, ggf. wiederholen und immer wieder per Hand drehen und beobachten ob es nun leichter geht.
Geht es aber sowieso leicht, liegt der Fehler wohl nicht am Motor !

Ob man ihn überhaupt zerlegen sollte ? Der 3-beinige Montageflansch muss wohl ab um an die seitlichen Schrauben(Mutter) zu gelangen.
Mit einem Steckschlüssel müsste das aber möglich sein.

Übrigens, im Motorgehäuse ist doch ein Loch. Leuchte da mal rein, da müsste auch ein Lager sein, was man einsprühen könnte.

MfG
duck313

Hallo,

Betriebskondensator auswechseln, der wird defekt sein.

Alternativ eine der Wicklungen defekt, dann mußt einen neuen Motor holen oder die Anlage tauschen.

MfG

Für den Frager als Info:

Schau in der Haube nach, ob sich da irgendwo so ein Bauteil befindet.
Wenn ja, dann könnte es defekt sein und muss ersetzt werden.
Technische Daten stehen drauf.

Fotolink dient nur als Muster über Form und Aussehen

https://www.ersatzteileshop.de/a/novy-kondensator-5638204-d603-d604-d606-d874-94916010?gclid=CO3duZ_k688CFQoA0wodXB8NWQ

Dass der Motor läuft, wenn man per Hand Schwung gibt, spricht für so etwas, vor allem, wenn es sich um einen Motor dieser Bauart handelt.
Typisch, mehr als 2 Adern im Anschluss.
Es gibt Lüfter mit Spaltpolmotoren, die funktionieren anders, da braucht man keinen Anlaufkondensator !

MfG
duck313

Hi,

der elektrischer Anschluss des Motors hat 5 Adern ( orange, blau, gelb, schwarz und weiß), wie das Bild zeigt. Allen stecken noch drin.

Sobald ich den Lüfter leicht drehe, läuft alles ständig und einwandfrei und auch bei Umschaltung.

Nächste Woche würde ich Öl besorgen und den Motor mit Öl ausprobieren. Trotzdem vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße

Was ist mit dem oben angesprochenen Kondensator ? Ist da einer ?
Suche die Haube ab, da wo die Motorkabel hinführen, da sollte er sitzen.

Es spricht sehr viel dafür, es hat einen und der ist defekt.
Dann machst du mit dem Andrehen per Hand das was der Kondensator machen soll. Er sorgt für ein Drehfeld .
Bei defektem Kondensator ist das zu schwach = kein Selbstanlauf.
Hilft man etwas nach, reicht der Schwung aus um die Drehung einzuleiten, danach läuft es weiter bis zum Abschalten.
Danach geht es dann wieder nicht ohne Hilfe.

MfG
duck313

Hallo Dennis,

Befindet Betriebskondensator sich im Motor drin?

VG
Jane

Nein, der ist extra.
Ich hatte Dir ein Foto so eines Kondensators gezeigt. Da kannst du doch die Größe ersehen.
Der ist nicht im Motor, immer extra. Mal außen am Motorgehäuse (hier sicher nicht) mal weiter weg ,da wo die Motorkabel hinführen (Zentralelektrik).