Dunstabzugshaube zu laut?

Hallo,

meine Wohnung ist noch leer, aber die Ikea- Küche wurde eingebaut. Die Underverk Dunstabzugshaube finden wir sehr laut. laut Ikea:
A- bewertete Luftschallemission …bei min. Geschwindigkeit: 50 dB, bei max. Geschwindigkeit 66 dB.

Ich finde das sehr laut. Die Küche hat keine Tür. Selbst wenn ich die Schlafzimmertür geschlossen habe (Wohnung ist noch leer) höre ich die Dunstabzugshaube.
Ist die zu laut oder ist das so bei diesen dB- Werten.

Danke.

hi,

logisch hört man das durch eine einzige Tür.

zum Vergleich:
Tabelle
noch eine

grüße
lipi

Hallo

in einer leeren Wohnung klingt immer alles lauter , wenn erst mal Möbel und Teppiche drin sind , dämpft das automatisch .

Gruss Michael

Wie schon gesagt, noch hallt die Wohnung nach, alle Geräusche werden lauter empfunden als später in der möblierten und eingerichteten Wohnung.

Das wirst Du doch schon mal selbst beobachtet haben, wenn man nur im Bad (wegen der Fliesen schalltechnisch schlecht) mal alle Handtücher und lose Badvorleger entfernt hat (Waschtag) wie sich dann schon die Raumakustik verändert.

Aber es kann an der Haube auch etwas Technisches sein. Der Luftweg ist behindert, keine Zuluft, Schlauch/Kanal zu klein, viele Bögen, Klappen nicht richtig geöffnet usw.
Auch dann wird eine Haube lauter als nötig (zusätzlich saugt sie dann schlechter)

MfG
duck313

Ist an dieser Haube noch ein Blech dran, was die Luft nach oben und dann durch Schlitze leitet? Häufig sind die Hauben ohne das ganz leise aber wenn die Luft aus den Schlitzen raus muss, dann wird es lauter. Und wenn man dann noch einen großen Klangkörper in Form eines großvolumigen Blechs hat, dann wird das schön laut.