Dunstabzugshaube

Ich überlege mir gerade , ob ich mir eine Dunstabzugshaube anschaffe.
Ich wohne zur Miete, deshalb kommt nur der Umluftbetrieb in Frage.
Hier meine Fragen:

• Lohnt sich die Anschaffung einer
    Dunstabzugshaube generell beim Umluftbetrieb?
  • Filtert die Haube auch Fett weg?
  • Die Küche ist sehr klein, daher kommt eine Kubikzahl von 400 in
    Frage, welche Wattzahl müsste ich nehmen?
  • Die Haube sollte preislich nicht über 200,oo Euro liegen. Kennt
    jemand eine gute Dunstabzugshaube in dem preislichen Bereich? Hat
    jemand Erfahrungen mit den Ikea-Hauben gemacht?

Die Dunstabzushaube von IKEA ist im Preisleistungsverhältnis OK.
Bei der UMLUFThaube ist aber der regelmäßige Filterwechsel allerdings das Wichtigste.

Hallo!
Außer dem Fettfilter sollten die Hauben die nur für Umluft genutzt werden im Gerät selber einen Kohlefilter haben (Gerüche werden aufgenommen) der aber nicht wie der Fettfilter in die Spülmaschine gegeben werden kann, sondern der muß dann ersetzt werden.

Gruß sepp.

Dazu ein Kommentar:

Die Ikea-Abzugshauben, vor allem die umluftfähigen, sind für das
wenige an Leistung noch zu teuer. Würde mich da eher bei anderen
Herstellern umschauen.

Danke für die Antworten. Klar, einen Kohlefilter müsste ich dann dazu kaufen. Die Fettfilter lassen sich heutzutage alle rausnehmen und abspülen. Das Problem ist, dass ich außer Ikea und Privileg (Quelle) keine Anbieter kenne, die günstige Hauben unter 200,00 Euro anbieten.
Privileg hat im Test nicht gut abgeschnitten. Ikeahauben haben generell nur 120 Watt, was wenig ist. Ich weiß bloß nicht, wie sich eine geringe Wattzahl auf die Leistung der Haube auswirkt.

Hallo Nina,

wenn 200 Euro mein Limit wären, dann würde ich mir das Geld lieber sparen. Ich hatte auch mal son Billigheimer: Lärm groß, Wirkung nicht der Rede wert.

Umluft ist sowieso die schlechtere Lösung. Vielleicht hat dein Vermieter ja gegen ein kleines Loch in der Wand nichts einzuwenden :wink:

Schöne und günstige Hauben findest du hier:

http://www.dunstabzugshauben-shop.de/product_info.ph…

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

wenn 200 Euro mein Limit wären, dann würde ich mir das Geld
lieber sparen. Ich hatte auch mal son Billigheimer: Lärm groß,
Wirkung nicht der Rede wert.

Danke für die Antwort. Ja, ist das wirklich so? Ich brauche zuverlässige Aussagen, inwieweit sich eine Umluftbetriebene Haube ab welcher Wattzahl für eine kleine Küche dennoch lohnen würde.

Sehe hier mal nach http://www.dunstabzug.info/dunstabzugshauben/dunstab…

Gruß sepp.

Ja, Nina,

das ist leider wirklich so :frowning: Für ein brauchbares Teil müsstest du mindestens das 3-fache des von dir angepeilten Preises lockermachen.

Bei Umluftbetrieb ist die Leistung generell immer schlechter, als bei Abluft. Zudem kosten die Kohlefilter ein Vermögen auf die Dauer (muss man ca. jährlich wechseln).

Je leistungsfähiger die Geräte sind, desto weniger bedarf es der Maximalstufe, d. h. dann kannst du ohne Hörschutz braten :wink:

Wenn deine Küche so klein ist, wirst du vielleicht ohnehin nicht so oft kochen mögen??? Vieles kann man auch im Backofen zubereiten und wirklich von Nöten finde ich die Teile auch nur beim Braten.
Überleg dir das also:

LG
sine

Die Wattzahl ist nicht wichtig wichtig ist wieviel Luft die Haube pro Stunde aufnimmt. Siehe Ikea 120W 400qm/h brauchst also nur deine Küche zu vermessen. Kleiner Tipp beim kochen die Küchentür schließen dann wird auch nur die Luft aus der Küche gefiltert. Übrigens werden in neubauten mittlerweile sehr viele umluft hauben eingesetzt. Damit im Winter nicht die ganze schöne warme Luft nach draußen geblasen wird.

Gruß
Axel