Ich würde gernen meinen zweiten Bildschirm duplizieren.
Mein System läuft mit zwei Bildschirmen an einer Nvidia Geforce GTX 550 Ti.
Nun möchte ich gerne einen der Bildschirme duplizieren.
Wie funktioniert das am besten? Reicht ein einfacher DVI-Splitter?
Hi
Ich würde gernen meinen zweiten Bildschirm duplizieren.
Mein System läuft mit zwei Bildschirmen an einer Nvidia
Geforce GTX 550 Ti.
OK, sowas macht man z.B. um einen Bildschirminhalt auf einen Beamer oder Großfernseher zu geben, oder um einen weiteren 2. Schirm anzusteuern weil aus irgendeinem Grund einer nicht reicht (z.B. schlechte Einsehbarkeit wegen Aufstellungsort). Sowas in der Art, richtig?
Nun möchte ich gerne einen der Bildschirme duplizieren.
Wie funktioniert das am besten? Reicht ein einfacher
DVI-Splitter?
Generell reicht das natürlich. Beachte allerdings, dass das Splitten eines Signals Dir natürlich Einschränkungen auferlegt. So kannst Du natürlich beim gesplitteten Signal nur eine einzige Auflösung fahren, nämlich die des schwächeren der beiden angeschlossenen Endgeräte.
Weiters beinhaltet DVI eine Erkennung, ob ein Endgerät angeschlossen ist. Bei einfachen Splittern spart der Hersteller eine Erkennung, ob *einer* der beiden Endstecker belegt ist, denn nur wenn keiner der beiden belegt ist darf DVI melden, dass kein Endgerät angeschlossen ist. In der Primitivvariante macht man das so, dass einer der beiden Endstecker hart verdrahtet quasi der „Master“ ist (das wäre bei Dir vermutlich der 2. Schirm), und der andere Stecker zwar das Bildsignal des Masters dupliziert, aber nicht die Endgeräteerkennung. Folge: wenn Du den 2. Bildschirm abschaltest, geht auch das Bild am Beamer aus.
Und mit verschlüsselten Inhalten (was aber eher die „große“ DVI Variante HDMI betrifft) ist ein Splitter generell nicht vereinbar.
Ich würde mir - wie immer wenn so wacklige Grundvoraussetzungen bestehen - per Internet Kauf mit Rückgaberecht einen Plan B schaffen für den Fall, dass es nicht klappt (Risiko: 1 Mal Rückporto), und dann aber gleich „richtig“ die schwierigsten Fälle testen, das wäre m.E. das Splitten eines Signals das mit Kopierschutz behaftet ist.
Gruss Armin
Hallo,
die Treibersoftware sollte doch schon ein Klonen ermöglichlichen. Zumindest ist die bei den mitr bekannten ATI-Radeons der Fall.
Wozu benötigst du denn noch einen Splitter?
Oder geht es um einen dritten Bildschirm?
Grüße
fribbe