Duration bei Kfz-Leasing

Hallo, ich suche mir gerade ein Leasing-Fahrzeug und vergleiche somit viele unterschiedliche Angebote. Das einzige, was ich nicht verstehe, dass es bei einigen Anbietern im Angebot noch die sogenannte Duration dabei steht. Was bedeutet sie bzw. wie wird sie berechnet?

Hallo,

ohne das Angebot zu kennen kann ich nur aus meinem Alltag sprechen. Die Duration gibt die Laufzeit des Leasingvertrages an (Monate, Jahre, …).

lg,
HM

Hallo, ich suche mir gerade ein Leasing-Fahrzeug und
vergleiche somit viele unterschiedliche Angebote. Das einzige,
was ich nicht verstehe, dass es bei einigen Anbietern im
Angebot noch die sogenannte Duration dabei steht. Was bedeutet
sie bzw. wie wird sie berechnet?

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne den Begriff Duration in Leasingverträgen nicht.
Könnte mir nur vorstellen, dass es evtl. etwas mit Bindungsfrist zu tun hat.
Grüße Maxi-S.

Hallo Tobias,

die Anfügung der Duration ist mir neu. Da ich mit dem Begriff nichts anfangen konnte, habe ich ihn mittels google gesucht und vermute nun folgende Erklärung und der Hinweis darauf bereits im Angebot macht durchaus Sinn:

Wenn ich heute ein Angebot erstelle, basiert das auf heutigen Tageskonditionen und dem so genannten „Pricing“ der Risikoeinschätzung der jeweiligen Gesellschaft. Wenn sich nun die Risikoeinschätzung der Gesellschaft verändert, hat das Einfluss auf die Konditionen, sie können sich um diesen Faktor verbessern oder verschlechtern. Dieser Punkt ist meistens bereits bei Vertragsabschluss bekannt (zumindest bei mir).

Die Leasingkonditionen sind i.d.R. erst bei Übernahme des Leasingobjekts fest und dann für die Laufzeit fix. Ändert sich also von der Bestellung bis zur Auslieferung und dem dann erst stattfindenen Beginn des Leasingvertrag der Marktkapitalzinssatz, so kann die Leasingrate dieser Veränderung angepasst werden. Man kann dieses Risiko bei Vertragsabschluss und erkennbar langen Lieferzeiten mit erkennbarem Ansteigen der Marktzinsen ausschließen. Dieses ist i.d.R. mit einem kleinen Aufschlag verbunden, der sich aber durchaus relativieren kann, wenn eben die vorgenannten Punkte gegeben sind.

Wer fies ist, bietet niedrige Konditionen, schließt dann den Vertrag mit dem Kunden ab und passt nachher mit Bezugnahme auf gestiegene Marktkonditionen die Raten an. Das ist rechtens und es widerspricht kaum jemand, macht sich aber nicht gut im Vertrauensverhältnis zum Kunden.

Die Duration (hier für mich also die Anpassung der Raten an veränderte Marktzinsen) ist in jedem Vertrag enthalten. Das muss auch so sein, denn es gab schon Zeiten, da sind erhebliche Zinssprünge in relativ kurzen Zeiträumen vorgekommen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Fällt der Zins, profitiert der Kunde, er sollte die Gesellschaft aber schon darauf hinweisen, denn das wird auch gerne mal „vergessen“. Steigt der Zins, muss die Gesellschaft eine Chance der Anpassung haben, da sie sich normalerweise erst im Zeitpunkt der Übernahme und des damit anstehenden Vertragsbeginns refinanziert und das Geld dann teuter einkaufen müsste als sie es herauslegt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mikey

Hallo,

tut mir leid, das habe ich noch nie gelesen oder gehört. Das Einzige was ich auf die Schnelle im Netz finden konnte war im Zusammenhang mit: Lease Duration = Leasingdauer

Hallo Tobias,

die Duration ist für den Leasingnehmer in einem Leasingangebot nicht relevant und braucht daher nicht berückschtigt werden.
Achte lieber auf die Kosten der Mehr-/Minder-Km und die Freigrenze.

Die Begrifflichkeit Duration kenne ich bei klassischen AUtoleasingverträgen nicht. Normal ist Duration die durchschnittliche Restlaufzeit…abgeleitet müsste so in etwa bedeuten - wie lange muss man Raten bezahlen, bis der Tilgungsanteil in den Raten das Objekt getilgt hat…wäre bei Autoleasing aber untypisch, dan man i.d.R. über eine fest Laufzeit von 24, 36 oder 48 Monaten

sorry mehr kann ich nicht dazu beitragen

Hallo Tobias,

ich selber bin Leasingfachwirtin und kenne nicht den Ausdruck Duration im Angebot.
Die englische Überstetzung bedeutet aber Laufzeit. Das wäre dann einfach.

Bei Leasingangeboten muss man einiges beachten.

1. Ist es ein Kilometer-Vertrag?
    —Vorteil: du musst nicht für den offenen Restwert gerade stehen, sondern nur für die Raten und für Mehr- und Minderkilometer und Schäden am Fahrzeug, da du eine feste Fahrleistung vereinbarst.
    Bitte beachte, dass du auch nicht zu wenig Kilometer angibst, weil Mehrkilometer immer teurer sind als Minderkilometer.
    Am Ende der Laufzeit gibst du das Fahrzeug beim Händler ab und musst nur Schäden und Mehrkilometer bezahlen.

2. Ist es ein Restwertvertrag?
    Dann musst du die Raten und den vereinbarten Restwert bezahlen, wenn kein anderer das Fahrzeug zu dem Preis kaufen möchte. Wenn du das Fahrzeug zurückgibst wird es evtl. versteigert und du musst die Differenz zwischen Verkaufspreis und Restwert bezahlen.
    In der Regel wirst du das Fahrzeug aber zum vereinbarten Restwert kaufen. Du hast aber keine Garantie, dass du das Fahrzeug tatsächlich zum Restwert kaufen kannst.

Ist eine GAP-Versicherung im Angebot enthalten? GAP heißt Lücke und die Versicherung würde im Totalschadensfall oder Diebstahl die Differenz zwischen Versicherungsleistung und dem Ablösewert der Leasinggesellschaft zahlen.

Ist eine Ratenversicherung enthalten? Diese sichert dich bzw. deine Erben im Todesfall, Arbeitsunfähigkeit und evtl. Arbeitslosigkeit ab.

Also lass dich nicht einfach von einer billigen Rate blenden, sondern kontrolliere die Angebote genau.

Von wem liegen dir denn Angebote vor?

Gruß
Ramona

Hallo Tobias,

ich kenne als Duration nur das englische Wort für Laufzeit. Also die Anzahl von Monaten, die der Leasingvertrag läuft.

Wenn das nicht passt, dann kannst Du mir gerne nochmal eine email schicken und ein Angebot anhängen oder einfügen.

Viele Grüße
Petra

Hallo, der Begriff duration ist ein Begriff aus der allgemeinen Finanzwelt. Die genaue Definition kannst du recht einfach googeln. Dort findest du auch die berechnungsformel. Sehr sehr stark vereinfacht hat das indirekt was mit der effektiven Verzinsung des leasingvertrages zu tun . Viel viel wichtiger sind aber die leasingbedingungen. Es ist idr Irrglaube das Leasing bei normalfahrzeugen für Privatkunden preiswerter sei als eine günstige Finanzierung. Wie dem auch sei, das war ja nicht deine Frage.
Gruss
Volker
Groß /Kleinschreibung - made by iPhone , sorry

Information über die Duration erhälst Du unter folgendem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Duration

Beim Vergleich von Leasingkonditionen empfehle ich darauf zu achten, welche Vertragsart angeboten wird. Hier wird unterschieden zwischen den Verträgen mit Restwert und den Kilometerverträgen.
Während beim restwertvertrag ein Konditionenvergleich (Gesantkosten des Vertrages) möglich „scheint“, kann beim Kilometervertrag kein Konditionsvergleich stattfinden.
Es ist also entscheiden, vorher darüber nachzudeneken, ob das fahrzeug nach Vertragsende wieder abgegeben werden soll oder nicht.

Viele Grüße

Hallo,
habe das noch nie auf einem Leasingangebot gesehen. Könnte es sein, dass hier die monatl. Laufzeit in Jahren dargestellt wird? Mache mich schlau + melde mich wieder.
Gruß Helga

Hallo Tobias,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen…

AK

Hallo Tobias,

unter Duration versteht man allgemein die Laufzeit des Vertrages!

Errechnet wird diese nicht, die ergibt sich aus Deinem Anforderungsprofil. Falls damit etwas anderes gemeint sein sollte, benötige ich für eine qualifizierte Antwort ein entsprechendes Beispiel zur Analyse.

Lieben Gruß
Ralph