Durch Anti-Terrorgesetz Ausländer Präsident derUSA

Guten Tag,
ich wollte wissen ob durch das Anti-Terrorgetz ein nicht in den USA geborener Präsident werden kann.
Ich habe vor einigen Tagen in einer Simpsons Folge gesehen, dass durch das Anti-Terrorgesetz ein z.b. ein 9 Jähriger (nach der Verfassung müsste er 35 sein) Präsident werden kann.
Dann sollte es doch auch möglich sein das z.b. Arnold Schwarzeneeger (der in Österreich geboren ist) Präsident der USA wird ?
Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt und mir weiterhelfen kann :wink:

lg

Hallo,

Das hat nichts mit dem Anti-Terrorgesetz zu tun. Das war schon immer so. Noch nie konnte ein NICHT in den USA geborener Praesident werden.
Um als in den USA geborener „gueltig“ zu sein muss man auf USA Staatsgebiet geboren sein. Dazu zaehlen auch Konsulate und Botschaften im Ausland sowie z.B. wenn ein Baby in einem Amerikanischen Flugzeug geboren ist das auf einem Deutschen Flughafen geparkt ist. Solange es im Flugzeug zur Welt kommt ist es Amerikanische Staatsbuerger.

D.h. Arnie hat die Spitze erreicht.

Anm.: Es heisst ja auch „Vom Tellerwaescher zum Millionaer“ und NICHT „… zum Praesidenten“.

Hoffe geholfen zu haben,

Goran

Hallo Jack
Geht leider nicht. Es ist Teil der Verfassung das nur ein Bürger (weiblich/männlich) der in Amerika geboren ist Präsident werden kann. So Arnold kann kein Präsident von Amerika werden – seine Kinder, when in Amerika geboren hätten eine Chance.
Grüße

Erst mal danke für eure Antworten :wink:
Jedoch steht es auch in der Verfassung das man erst 35 Jahre alt sein muss, um Präsident zu werden, da aber in dieser Simpsonsfolge, Ralph (9 Jahre) mithilfe des Antiterrorgesetzes auch an der Wahl zum Amerikanischen Präsidenten Teilnehemn konnte, hätte es genau so gut ein nicht in Amerika geborener seien können, da die Verfassung anscheinend durch das Antiterrorgesetzt aufgehoben wurde.
Oder liege ich da falsch? :smiley:

Hallo Jack
Habe Versuch mehr im Internet über den 9 Jahre alten Jungen auszufinden – habe aber leider nichts gefunden.
Die amerikanische Verfassung kann nicht mal der Präsident ungestraft verletzen. Auch das Antiterrorgesetz ist auf diese Verfassung aufgebaut. Wenn es nicht so wäre dann hätten wir ein unkontrollierbares System.
Grüße