Hallo ich habe eine txt Datei mit dem namen nummer.txt
nun will ich eine 2datei erstellen wo ich 10Buttons haben mit nummer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 und ich will das so haben das wenn ich z.B. die 1 drücke das dann die Alte zahl durch die neu ersetzt wird…ist das mit php möglich??? wenn ja wie??? gibs dazu evt. tuts?? ode rkönnt ihr mir das schnell bastel bzw. erklären??? Mfg Steffen…Danke schonmal
Moin!
Hallo ich habe eine txt Datei mit dem namen nummer.txt
nun will ich eine 2datei erstellen wo ich 10Buttons haben mit
nummer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 und ich will das so haben das wenn
ich z.B. die 1 drücke das dann die Alte zahl durch die neu
ersetzt wird…
Die zweite Datei muss dann dein PHP-Script sein.
ist das mit php möglich???
Ja, ist es.
wenn ja wie???
Da gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, aber die einfachste dürfte file_put_contents() sein:
file_put_contents (‚nummer.txt‘, $_REQUEST[‚Buttonname‘]);
gibs dazu evt. tuts?? ode rkönnt ihr mir das schnell bastel
bzw. erklären??? Mfg Steffen…Danke schonmal
Tutorials gibt es zu haus zum Thema PHP generell, wie auch zur Dateimanipulation mit PHP. Habe mal eben nach „PHP tutorial datei manipulation“ bei der Suchmaschine meiner Wahl geschaut und dabei war das hier: http://www.exforsys.com/tutorials/php/php-file-manip… das erste Suchergebnis. Toll, nicht wahr?
Aber um es kurz zu erklären, was du da machen möchtest: Du erstellst ein PHP-Script, dass auf das Abschicken eines HTML-Formulars reagiert. Üblicherweise ein POST-Formular, GET funktioniert aber auch.
In dem Formular würde ich dann 10 Submit-Button, alle mit dem gleichen Namen erstellen und den Value-Wert entsprechend auf die Zahl setzen, die du speichern möchtest. Der Name sollte deshalb der gleiche sein, da du
a) eh immer nur einen Button gedrückt haben kannst und
b) somit die Fallunterscheidung in PHP wegfällt.
Du greifst nurnoch auf die Variable zu, die mit dem Wert des Buttons gefüllt ist, den du gedrückt hast und speicherst den Wert in die Datei. Fertig.
Noch Fragen?
Noch nicht icjh probiere das mal in die tat umzusetzen
Ich bin erlich ich kriege es nicht gebakken
Wo genau ist denn dein Problem? Das hilft, wenn man dir helfen soll
Scheitert es, das PHP-Script zum Laufen zu bringen? Werden Fehlermeldungen von PHP erzeugt? Wird keine Fehlermeldung angezeigt aber die Datei auch nicht erstellt?