Durch das Jura - Examen gefallen: Alternativen

Hi,
ich bin noch nicht lange hier. Konnte mich vielleicht deswegen an einer diskussion hier nicht beteiligen, in der es schon um das Jura - Examen und das Durchfallen und etwaige Alternativen ging. Daher möchte ich hier einfach mal versuchen das ein oder andere an Tipps einzufangen.

Wie der Titel schon sagt: es hat nicht geklappt. Jetzt stehe ich da. Das ist nun etwa zwei Monate her und ich überlege, was genau ich tun soll. Das Netz ist voll von guten und schlechten Hinweisen. Das meiste ist allerdings ziemlich halbgarr. Man fragt und bekommt dann Antworten wie „Du kannst Berater werden“. Wie bitte? Wo denn? Wann? Mit was? Das sind einfach keine gescheiten Antworten. Vielleicht kann man hier mal das ein oder andere diskutieren. Nach vielen Recherchen, bin ich natürlich an vielen Seiten vorbeigekommen (http://www.helpster.de/jura-und-2-staatsexamen-nicht…) (http://lehrbubis.de/index.php/42-featured-analytics/…) (http://www.jurabilis.de/2013/11/22/Bachelor-of-Laws-…).

Es war schon viel Gutes dabei. Aber natürlich würde ich gern noch mehr erfahren.

Für Antworten (bitte keine Polemik), die ernst gemeint sind, shconmal tausend Dank

Im Forum Studienservice stand schon mal was drin. Da haben einige berichtet, die beim StEx durchgefallen sind und nun an der Fernuni Hagen studieren. Am Ende ist da ein LLB.
http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor_of…

Wenn du eventuell Scheine anerechnen lassen möchtest, frag dort nach.
http://www.fernuni-hagen.de/rewi/pruefungsamtsportal…

Hallo,
mach eine weitere Ausbildung als Beamtin im gehobenen Dienst.
Da kannst du mit deinen Vorkenntnissen glänzen und die 3-jährige Ausbildung bestimmt auf 2 Jahre verkürzen. Danach hast du sicher eine Stelle als Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Die Ausbildung wird derzeit mit ca 1000 € netto monatlich entlohnt. Anfangsgehalt fertig: ca 2000 € monatlich, das ist meistens mehr als als Junganwältin in einer Kanzlei wenn man nicht mit 1,0 abschließt…

Grüße
miamei

Moin anne,

bist Du zum ersten oder zweiten Mal durchgefallen? Wenn Du die Möglichkeit hast, die Prüfung nochmal abzulegen, wäre das meine Empfehlung.

Selbst wenn Du Dich beruflich anders orientieren möchtest, ein regulär abgeschlossenes Examen ist immer besser als ein abgebrochenes Studium.

Gruß Volker