Durch Klausuren durchfallen

Hi Leute,

Ich weiß grad nicht mehr ein noch aus. Ich bin im ersten Semester und bei uns ist grad Klausurenzeit. Hab bisher wahrscheinlich 3 von 7 Klausuren vermasselt (bin ich mir zu 99% sicher). Ich mach Bachelor und solangsam mach ich mir sorgen, dass ich nicht mehr hinterherkomme, wenn ich nächstes Semester 5 (regulär) + 3 Nachklausuren schreiben soll UND noch ein Praktikum. Ich weiß, dass ich nicht dumm bin, nur extrem faul. Hab das Semester über nichts gemacht und immer nur 1 Woche vorher gelernt (teilweise 1 Woche für zwei Fächer), dann zwar auch intensiv, aber hat einfach nicht gereicht die Zeit, das werde ich auf jedenfall ändern. Oder meint ihr es ist eh schon zu spöt, wenn man 3 Klausuren in einem Semester verhauen hat? Ich fühl mich immoment ziemlich schlecht deswegen.

Danke für eure Hilfe.

Hi,

Ich bin im ersten Semester und bei uns ist grad Klausurenzeit.

erstes Semester ist noch recht früh. Ohne dich jetzt entmutigen zu wollen: Bei uns wars so, dass ziemlich genau die, die schon in den ersten zwei Semestern Probleme hatten, im dritten gar nicht mehr da waren.
Es ist vielleicht nicht falsch, dir mal Gedanken zu machen, ob der Studiengang (vielleicht sogar Studieren an sich) wirklich das richtige ist. So früh entstehen dir durch einen Wechsel keine schlimmen finanziellen Nachteile, wenn du noch ein Jahr wartest schon. Die Studienberatung kann dir da vor Ort sicher auch weiterhelfen. Natürlich müsste die Faulheit im anderen Studiengang dann auch wirklich weg sein, sonst gehts da genauso weiter.

solangsam mach ich mir sorgen, dass ich nicht mehr hinterherkomme,

Das Problem dürften nicht die frei zusätzlichen Klausuren sein, sondern wie gesagt deine Faulheit. Wenn du die überwindest, kannst du auch die drei Klausuren noch zusätzlich schaffen. Mit anderen zusammen was zu machen ist z.B. recht motivierend. Die Arbeitsmittel so auszuwählen, dass das Arbeiten spaß macht, kann auch helfen.

UND noch ein Praktikum.

Das Praktikum würde ich in die vorlesungsfreie Zeit nach den Klausuren legen.

lg
ventrue

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es selten wirklich zu spät, wenn man noch mal alle Energien mobilisiert. Manche Leute (auch ich) funktionieren unglaublich effizient unter Druck.

Letzten Endes nützt es dir aber nichts, rumzuheulen und dich zu fragen, ob’s noch reichen wird. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kannst du entweder versuchen, es rauszuholen (heißt: Im nächsten Semester ordentlich Gas geben) oder es ersaufen lassen (indem außer dem momentanen schlechten Gewissen nichts weiter passiert).

Meine Entscheidung wäre klar, deine musst du selber treffen.

Schöne Grüße,
Jule

Huhu!

In wie kurzem Abstand hast du die Klausuren denn geschrieben?
Und welches Fach war es?

Ich kenne Studiengänge, da werden 7-8 Klausuren in 2 Wochen geschrieben, und danach wundern die Dozenten sich, das die Leute die Klausuren taktisch schreiben, also für ihre Lieblingsfächer lernen und bei Rest auf die Nachklausuren pokern.

Gibt es keine Nachklausuren, muß man wirklich aufs nächste Jahr warten?

M.E. nach fallen viele Leute gerade in den ersten 2 Semestern durch einige Klausuren, und holen das dann auf. Evtl., in dem sie noch ein Semester dranhängen.
Das geht alles, das ist nicht wie in der Schule, wo man entweder sitzen bleibt oder durchkommt.

Viele Grüße!
Ph.

Wie Du bereits bemerkt hast warst Du das Semseter über faul. Wenn Du also eine angemesse Menge an Energie das gesamte Semester über aufbringst wirst Du dies Problemlos meistern. Vielleicht an einer Lerngruppe teilnehmen?

Du hast einen Fehler gemacht und aus Fehlern lernt man. Das ist eine Eigenart der Menschheit. Mach es beim nächsten mal anders.

Zum Thema Workload muss jeder für sich selbst wissen wie viel er schaffen kann. Desweiteren werden die meisten Kurse immer erst im übernächsten Semester angeboten. Also nächstes Semester wirst Du wahrscheinlich ein „normales“ Semester haben weil Du Deine Kurse erst im übernächsten wiederholst.

Du musst das für Dich passende Arbeitspensum finden. Dann schaffst DU das. Mach Dir da keine Sorgen.

P.S.: Regelmäßiges Mastubieren fördert die Stimmung!

Moin,

Das Praktikum würde ich in die vorlesungsfreie Zeit nach den
Klausuren legen.

ich weiß jetzt nicht, was Du und der/die Fragerin studierst, aber bei den NaWis und den Ings gibt es während des Studium, als praktische Komponente (parallel zu den Vorlesungen!) Pflichtpraktika, die man machen muß, wenn man irgendwelche Klausuren/Prüfungen ablegen will.

Gandalf

Hi,

Das Praktikum würde ich in die vorlesungsfreie Zeit nach den
Klausuren legen.

ich weiß jetzt nicht, was Du und der/die Fragerin studierst,
aber bei den NaWis und den Ings

jo, da kenn ich mich aus :smile:

gibt es während des Studium,
als praktische Komponente (parallel zu den Vorlesungen!)
Pflichtpraktika, die man machen muß, wenn man irgendwelche
Klausuren/Prüfungen ablegen will.

Bei uns war das so, dass man 2/3 des Pflichtpraktikums zu Studiengeinn und den Rest vorm 4. Semester haben musste.

lg
ventrue

P.S.: Regelmäßiges Mastubieren fördert die Stimmung!

Rrrrr!

SCNR - Wer den Witz findet, darf ihn behalten :wink:

lg
ventrue

Moin,

Bei uns war das so, dass man 2/3 des Pflichtpraktikums zu
Studiengeinn und den Rest vorm 4. Semester haben musste.

Du hast das wohl doch missverstanden.
Bei uns Chemis z.B. ging es üblicherweise so, daß man vormittags den ‚theoretischen‘ Teil hatte (Vorlesungen, Seminare, übungen etc.) und Nachmittags stand man im Labor um die Praktika in Anorganischer, Organischer, Physikalischer Chemie, Physik und was weiß ich zu absolvieren.
In den vorlesungsfreien Zeiten (Vulgo Semesterferien) lagen dann diverse Blockpraktika.

Dsa was Du meinst, ist wahrscheinlich das Zugangespraktikum (an FHen?) das Leute machen müssen, die keine einschlägige Berufausbildung vorzuweisen haben.

Gandalf

[MOD] abgeschlossen
Hei,
da wir nicht wissen, was der UP studiert und auch die Bedingungen für sein Prektikum nicht kennen, ist ab hier alles Spekulation.
Ich schließ mal ab, bevor das zu sehr ins ot abdriftet.

Gruss
Bats

Schonmal danke für die Antworten. Ich studier Wirtschaftsingenieurwesen. Das Studium gefällt mir auch und ich weiß definitiv, dass ich nicht dumm bin:wink: Hab zum Beispiel Thermodynamik (wahrscheinlich vermasselt) hab das ganze Semester nix für gemacht. 5 Tage für gelernt und hab vieles verstanden. Das is da wahrscheinlich durchgefallen bin liegt lediglich daran, dass ich in der Klausur einfach unkonzentriert war(hätte ich wirklich locker schaffen können). Wechseln mag ich definitiv nicht, weil mich das Fach interessiert. Naja werd ich halt beißen müssen. Alles geht ja schließlich rum^^ und der Ehrgeiz ist da, ich will sowas nicht nochmal haben in ne Klausur gehen zu müssen mit nem unguten Gefühl