Durch Schulfremdenprüfung gefallen - was nun?

Hallo zusammen,
mein Patenkind hat die 9.Klasse Realschule in Baden-Württemberg dieses Schuljahr wiederholt. Da er sich leider nicht viel verbessern konnte, hat er jetzt versucht die Schulfremdenprüfung zu machen um wenigstens einen Hauptschulabschluss zu haben. Leider sieht es im Moment so aus, als hätte er es nicht geschafft.
Weiss jemand, was jetzt passiert? Muss er auf jeden Fall die Realschule verlassen oder kann er, falls seine Realschulnoten reichen, in die 10.Klasse der Realschule versetzt werden?
Das Web gibt hier leider gar nichts her und die Lehrer können einem auch nichts Konkretes sagen.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten :smile:

Hallo,

Weiss jemand, was jetzt passiert? Muss er auf jeden Fall die
Realschule verlassen oder kann er, falls seine Realschulnoten
reichen, in die 10.Klasse der Realschule versetzt werden?

Wenn die Noten reichen dann ist er natürlich zu versetzen.

Das Web gibt hier leider gar nichts her und die Lehrer können

einem auch nichts Konkretes sagen.

Für solche Auskünfte wendet man sich an den Schulleiter oder an eine Bildungsberatungsstelle.
Hth
MklMs