Durch Weisheitszahn Probleme mit Druck im Ohr?

Hallo!

Es ist für mich mal interessant, ob ein Weisheitszahn zu Problemen mit Druckausgleich im Ohr führen kann.

Problemschilderung:

Es besteht noch ein letzter verbliebener Weisheitszahn links oben. Der Weisheitszahn ist bis auch eine kleine Ecke komplett draußen. Nun gibt es seid ca. 3 Tagen Probleme, ohne Schmerzen, mit dem Druckausgleich im Ohr. In unregelmäßigen Abständen hat man das Gefühl es würde Druck im Ohr aufgebaut werden und durch Druckausgleich lässt sich dieser wieder regulieren.

Nun gehen die Meinungen bezügl. des Problemes mit dem Druckausgleich stark auseinander. Es gibt jemanden in meinem Umfeld, der behauptet das soetwas auch durch den Weisheitszahn entstehen kann.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Gruß

M.

Nun gehen die Meinungen bezügl. des Problemes mit dem
Druckausgleich stark auseinander. Es gibt jemanden in meinem
Umfeld, der behauptet das soetwas auch durch den Weisheitszahn
entstehen kann.

Servus Tina,
dazu erst mal ein Zitat von Karl Valentin (depressiver bayerischer ‚Komiker‘ des vorigen Jahrhunderts):
„Bevor i mi so wundert, glaab i’s liaba net.“

Ich könnte mir äußerst exotische Vorgänge konstruieren, wo ein entzündeter Weisheitszahn in den Bereich der eustachischen Röhre hineinwirken könnte. Das setzt aber eine schwere, sehr lange anstehende, unbehandelte Osteomyelitis voraus. Der Bereich um den Weisheitszahn würde ziemlich weh tun.
Es gab mal einen Film, wo einer nach Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel strandet. Es gelingt ihm dann, einen entzündeten Zahn mit Kufe eines Schlittschuhs herauszuschlagen. So etwas meine ich mit ‚exotisch‘.

Kann jemand helfen?

Mein Rat: wenn es nicht schlimm ist, warte ein paar Tage ab, bis die Mitttelohrreizung weg ist. Wenn irgendetwas beim Tauchen -, oder Schwimmen gewesen sein sollte, würde ich mal beim HNO’ler nachfragen.

Gruß

Kai

Hallo Kai!

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde deinen Rat berücksichtigen und ggf. zum Arzt gehen, falls es nicht besser wird.

Jedenfalls ist der Zahnarzt damit sogut wie ausgeschlossen, was mich ungemein beruhig ;o)

Vielen Dank nochmal

Gruß

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]