und das All.Durch den Vater den sohn oder den Heiligen Geist, und für wen?
hi gesund,
kurz gesagt: es war ein Gemeinschaftsprojekt, um uns Menschen Freude zu bereiten
aber bitte lies dir den folgenden Text durch, und denk darüber nach, wie lieb Gott zu uns ist…
aber ich möchte das nicht als meine Meinung im Raum stehen lassen. Ich bin Zeuge Jehovas und möchte deine Fragen aus der Bibel beantworten - die Bibeltexte sind der Neuen-Welt-Übersetzung entnommen, aber du kannst sie in jeder anderen Bibel, sinngemäß nachlesen.
Im allerersten Vers der Bibel heißt es - in 1. Mose 1:1: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.“
und 1.Mose 2:4: „Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.“
Hier scheint es als hätte der Vater alles allein geschaffen.
Interessant ist 1.Mose 1:26 wo Gott spricht: „Lasst UNS Menschen machen…“ - also spricht er hier in der Mehrzahl.
In Kolosser 1:15-17 heißt es über Jesus den Sohn: „Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden,… Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen“
Wie der Text zeigt war Jesus das erste Schöpfungswerk des Vaters. Wie der nächste Text zeigt, war Jesus bei der Schöpfung nicht nur als Zuschauer dabei, sondern als „Werkmeister“:
Über Gottes Sohn Jesus heißt es in Sprüche 8:22-31:
„Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.“
Die Kurzform davon in Johannes 1:2,3:
„Dieser war im Anfang bei GOTT. Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.“
Vom heiligen Geist ist hier in all diesen Texten nichts zu lesen. Die Bibel zeigt, dass der heilige Geist keine Person ist. Ein Geist ist eine unsichtbare Kraft - Der heilige Geist ist keine Person, sondern Gottes eigene wirksame Kraft, deren er sich bedient, um seinen Willen auszuführen.
Somit war er auch bei der Schöpfung beteiligt, wie 1.Mose 1:2 zeigt. Aber einfach als unpersönliche Kraft. So wie ich mein Haus mit meinem Akkuschrauber und vielen anderen Elektrogeräten habe - ich hab den Strom benutzt um das Haus zu bauen. Genauso, wie ich den Strom genutzt habe um etwas zu konstruieren, ähnlicherweise hat Gott den heiligen Geist benutzt um die Erde und alles andere zu erschaffen.
Wenn du mehr über den Vater Jehova Gott, den Sohn Jesus oder den heiligen Geist wissen möchtest, schreib mir bitte extra… oder frag einen Zeugen Jehovas der zu dir an die Tür kommt.
Deine zweite Frage: Für wen das alles?
Gott sprach lt. 1.Mose 1:26-28 „Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; und sie sollen sich untertan halten die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel und die Haustiere und die ganze Erde und jedes sich regende Tier, das sich auf der Erde regt.“ Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“
die Erde hat er also für uns Menschen gemacht, um sie sich untertan zu halten - aber im positiven Sinn die Erde zu gestalten - und nicht wie heute sie zu zerstören.
Bestätigt wird das noch von Jesaja 45:18:
„Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der [wahre] Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: „Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen.“
Jehova Gott hat also die Erde erschaffen, damit sie bewohnt wird. Aber von wem?
Psalm 37:29 sagt: Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen.
Die Erde wurde also für gerechte (Menschen) erschaffen. Und wir sollten seine Werke und seine Schöofung erforschen, wie Prediger 3:10-12 zeigt:
„Ich habe die Beschäftigung gesehen, die Gott den Menschensöhnen gegeben hat, mit der sie beschäftigt sein sollen. Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit. Auch die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit der Mensch das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende. Ich habe erkannt, daß es nichts Besseres für sie gibt, als sich zu freuen und zeitlebens Gutes zu tun“
Doch solange wir auch leben - Jehova Gott hat die Erde, das All, die vielen Tiere, Pflanzen und Abläufe auf der Erde so komplex und wunderbar erschaffen, dass wir nie alles wissen werden über seine Schöpfung…
lg paul
Durch den dreieinigen Gott (Vater, Sohn Geist)
Siehe Genesis Kapitel 1 und 2.
Und er hat alles für den Menschen erschaffen - siehe
Genesis Kapitel 1, Vers 26.
lg ben
und das All.Durch den Vater den sohn oder den Heiligen Geist,
und für wen?
und für wen?
Hallo „gesund“! Danke das Sie mich ausgewählt haben.
Die Fragenformulierung finde ich echt super!
Die Erde und das All und alles was ist, war und alles was je geschehen wird, ist durch den DREI-EINIGEN-GOTT entstanden. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind „eins“. Der Vater ist niemals ohne den Sohn und/oder den Heiligen Geist. So wie der Sohn nie ohne den Vater und/oder den Heiligen Geist und der Heilige Geist nie ohne den Vater und/oder den Sohn sein kann!
Und für wen? !
Gott ist die Liebe und Gott ist treu! Er schwankt niemals! Gott kann sich nicht selbst verleugnen! Gott hat den Menschen gemacht. Die Erde ist der Ort an dem der Mensch lebt. Gott hat die Erde für den Menschen geschaffen, weil der Mensch Gott nicht vertraut hat! So wurden Adam und Eva aus den Garten Eden geworfen. Wir sind nun von Gott getrennt. Die Erde ist für den Menschen! Und das All ist ein Zeichen seiner unendlichen Macht!
ich hoffe ich konnte Ihnen helfen
Gottes Segen
H’allo!
Also, um dir vielleicht etwas zu helfen:
Gott Vater, Sohn und HL.Geist sind eins. Eine Trinität, die zusammen wirkt, und untrennbar ist.
So wie auch der Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht, und der Verstand/die Seele dem Körper sagt, wie er sich zu bewegen hat, so ähnlich funktioniert es weitgehend bei Gott.
Gott hat gesagt „es werde …“ Jesus hat es geschaffen, der Heilige Geist hat hat mit ihm kooperiert. Wenn du den Johannesbrief liest, steht das genau da beschrieben.
Für wen? Na, für uns!
Gott schuf erst die Erde, die Pflanzen dann das LIcht, die Tiere , und dann den Mensch. Er hatte schon vorher Heerscharen von Engeln, die ihn ständig anbeten, die seine Befehle ausführen (Engel sind Botschafter und ausführer von Gottes Plänen). Er wollte aber Menschen erschaffen (ihm gleich, so stehts im Schöpfungsbericht). Menschen mit freiem Willen, der ihn aus freiem Willen anbetet, mit ihm Zeit verbringt, etc. Deshalb der Mensch.
Wenn du den SChöpfungsbericht liest, wird dir auffallen, dass damals die Welt wirklich perfekt war, und Gott uns etwas wunderbares bereitet hat.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
lg
barbara
und für wen?
Nun, ich glaube, dass Gott alle drei zusammen ist. In Genesis 1:26 heisst es: „Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen…“
Auch glaube ich, dass Gott die Welt für den Menschen geschaffen hat.
Der gütige Gott segne dich!
und für wen?
vielen Dank. Ich dachte nämlich dass alles was entstanden wurde für Vater Sohn u. Hlg. Geist erschaffen wurde. Durch Jesus Christus
Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sind ein sehr lieber Mensch
Hallo Paul. Erstmal danke. Aber wenn in der Bibel geschrieben steht Wir wollen einen Menschen machen,… Dann ist doch auch der hlg.Geist eine Person wie der Vater und der Sohn
In Anfang des Johannesevangeliums haben wir einen Hinweis:
Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Joh 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott.
Joh 1,3 Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Joh 1,4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Joh 1,5 Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.
Joh 1,6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt; sein Name war Johannes.
Joh 1,7 Dieser kam zum Zeugnis, um von dem Licht Zeugnis zu geben, damit alle durch ihn glaubten.
Joh 1,8 Nicht er war das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben von dem Licht.
Joh 1,9 Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen.
Joh 1,10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.
Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Joh 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Joh 1,13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Also wurde durch Jesus die Welt geschaffen.
Die Dreieinigkeit ist ein großes Geheimnis und für den menschlichen Verstand sehr schwer zu fassen.
Aber annähernd können wir es ein wenig begreifen, wenn wir uns vor Augen halten,
das Wasser auch in drei Formen vorkommt: Eis, Dampf und flüssig.
Im Brief an die Menschen in Rom (Röm 1,20) heißt es:
denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an
den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
Und so gibt es zig Wissenschaftler die ganz genau wissen dass es keine Evolution gegeben hat, sie aber nicht
die Wahrheit veröffentlichen wollen, weil sie keinen Gott haben wollen.
Wenn es keinen Gott gibt, dann brauchen wir uns auch vor niemanden (spätestens nach dem Tod) rechtzufertigen
und wenn wir uns nicht rechtfertigen brauchen, dann können wir im Endeffekt machen was wir wollen und
Anarchie aufrichten.
Geschaffen wurden wir Menschen, damit wir in Gemeinschaft mit Gott leben.
Linkempfehlung:
http://vck-web.org/wunder
MfG
Wolfgang Lindemeyer
und für wen?
Hallo,
aus dem Kontext von 1.Mose 1:26 geht nicht hervor, wer mit UNS gemeint ist.
Ich persönlich verstehe mit UNS (wie die anderen oben angeführten Texte zeigen, das Jesus als Werkmeister dabei war) Jesus oder/und eventuell die Engel.
In der Bibel wird oft erwähnt jemand werde mit heiligem Geist erfüllt, oder er wird ausgegossen (Epheser 5:18; Lukas 1:67; Apostelgeschichte 2:33).
Das lässt eher auf eine unpersönliche Kraft als eine Person schließen.
Für mich persönlich ist der Text aus Matthäus 24:36 am aussagekräftigsten, wo es heißt: „…von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.“
das zeigt mir deutlich, dass 1. Gott (Vater) und der Sohn einen unterschiedlichen Wissensstand haben oder zumindest hatten. Und vom heiligen Geist wird hier gar nicht erwähnt.
Von einer ganz anderen Seite betrachtet:
Als Kaiser Konstantin anfang des 4.Jahrhunderts das Christentum zur Staatsreligion erhob, wurden viele griechische und heidnische Ideen übernommen - auch um den Umstieg zu erleichtern. Einiges davon ist zur Christlichen Tradition oder Lehre geworden. zB. das Kreuz - Ich war selbst vor ein paar Jahren bei einer Führung im British Museum in London. Dort stand eine gemeißelte babylonische Steinstatue die auf einige hundert Jahre vor Christus datiert ist. Um den Hals trägt sie eine Kette mit einem Kreuz.
In Babylon(Schamasch, Sin, Ischtar), Ägypten(Osiris, Isis, Horos, Assyrien und anderen Kulturen wurden auch Göttertriaden angebetet - zB. Assyriens Hauptgott, Assur, wird mit drei Köpfen dargestellt - ähnliche Darstellungen findet man heute in vielen Kirchen von der Dreieinigkeit.
Wenn man unvoreingenommen und kritisch die Bibel liest, kommt man nicht auf die Idee einer Dreieinigkeit - also das Gott Vater, Sohn und heiliger Geist eine einzige Person wären.
Wenn ich von der Dreieinigkeit ausgehen, entstehen einigen Fragen, die sich einfach nicht vernünftig erklären lassen. zB. zu wen hat Jesus bei unzähligen Gelegenheiten gebetet
oder warum weiß der Vater mehr als der Sohn (Matthäus 24:36)
oder was bedeutet es wenn Jesus sagt: „der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28)
oder als Jesus gestorben ist - wer hat ihn danach auferweckt? - war er nie wirklich tot?
oder warum unterwirft sich der Sohn dem Vater (1.Korinther 15:27,28)
oder (als Jesus schon wieder im Himmel war) schreibt Paulus in 1.Korinther 11:3 das Gott das Haupt Christi ist.
oder Jesus sagt er könne nichts aus sich selbst tun, sondern tue den Willen dessen der ihn gesandt hat (Johannes 5:30; Johannes 8:42)
warum weist Jesus den Titel „guter Lehrer“ von sich und verweist darauf das nur Gott gut ist, wenn er selbst Gott ist? (Markus 10:17)
warum wird Jesus „Erstgeborener“ genannt wenn Gott ewig ist
naja, das sind einige Fragen die sich für mich persönlich stellen - und ich finde auf der anderen Seite wenig Bibelstellen, die man so verstehen kann, dass Jesus Gott ist.
wie zB. Johannes 1:1,2 - aber selbst Bibelgelehrte sind sich nicht sicher was der Ausspruch: Das WORT (Jesus) war (ein) Gott - eine Bibelübersetzung (Albrecht) gibt den Vers zB. mit: „Göttliches Wesen hatte das Wort“, das heißt, es hatte die gleichen göttlichen Eigenschaften wie Gott.
Aber ich bin kein Gelehrter, kann weder griechisch noch hebräisch, und bin somit auch auf Erklärungen angewiesen. Als kritischer Bibelleser, der nicht einfach etwas glaubt, weil man es ihm sagt, finde ich wesentlich mehr Hinweise darauf das Gott allein allmächtig ist und sein Sohn Jesus eine eigene, eigenständige Persönlichkeit ist, der seinen eigenen freien Willen besitzt. Sonst wäre es wohl auch nicht sinnvoll gewesen vom Teufel zu versuchen ihn vom rechten Weg abzubringen (Matthäus Kapitel 4)
Aber nun bin ich etwas vom Thema „heiliger Geist“ abgeschweift.
Ich hoffe du hast dir trotzdem die Zeit genommen, dir meine Überlegungen durchzulesen.
lg paul
VATER hat die Welt erschaffen, für Dich und mich
sppich: für uns Menschen.
Gedacht als eine „Sonderschule“ für schwer Erziehbare
denn wir sind geschaffen um ständig zuwachsen und zureifen.
und für wen?
und für wen?
In der Bibel steht, im AT Genesis 1,1:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Fuer wen?
Fuer Dich.
Entschuldigen Sie bitte, dass ich jetzt erst Antworte, war im Urlaub.
Laut Bibel, heißt es: Und Gott schuf Himmel und Erde. Das Joh. Ev. Beginnt mit dem Worten: Am Anfang war das Wort, und das Wirt war bei Gott und Gott war das Wort…
Also auch mit der Schöpfung. Jemand anderes mag Ihnen sicherlich anders Antworten, ich denke, es war der Vater, denn eir heißt es im Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott den Vater den Allmächtigen… Aber die Frage ist berechtigt, ich werde Sie in den nächsten Tagen noch mal beantworten mit den passenden Bibelstellen. Tut mir leid, mehr kann ich derzeit nicht sagen bin seeeehr müde^^
Bis Anfang nächster Woche!
hallo napoleon Bonaparte. Erstmal danke. Ich freue mich auf Ihre Antworten.liebe Grüße gesund
Das Schülerleben ist nicht einfach, habe aber nun Zeit Ihnen zu antworten.
Ich habe mich noch erkundigt und kam zu dem selben entchluss dass es keine ANtwort darauf gibt, ich kann nur 3 Bibel stellen nennen, die es belegen, dass es nicht geht.
Die erste wäre Kolosser 1, 11-18
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/kolosse…
Die zweite wäre Johannes 14.9
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/johanne…
Und die letzte wäre Joh. 10.30
http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/johanne…
Ich denke man sieht daran sehr gut, dass es für einen Menschen nicht einfach ist zwischen Vater und Sohn in der Schöpfung zu unterscheiden. Wenn Sie weitere Fragen haben, oder Ihnen diese Antwort nicht langt, können Sie gerne weiter Fragen.
Mfg
hallo Napoleon. Vielen Dank das Sie mir geschrieben haben. Dem Text von Johannes 14/9 nach zu Urteilen, hat der Vater durch Jesus alles Erschaffen.Da ja aber auch beide eins sind mit dem Heiligen Geist(Dessen Kraft und Macht)Habe mich danach mit Johannes 1/1-4 beschäftigt.Diesen Wort nach zu urteilen, bei Vers 1 steht Am Anfang war das Wort. (Also war das Wort doch Jesus Christus) Liebe Grüße gesund
Lieber Kollege
Antwort : Vater