Hallo
ich wollte herausfinden, ob man im Bus eine Durchsage oder Ansage hört. Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen:
Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Anscheinend überschneiden sie sich in macherlei
Grüße
Hallo
ich wollte herausfinden, ob man im Bus eine Durchsage oder Ansage hört. Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen:
Daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Anscheinend überschneiden sie sich in macherlei
Grüße
Das kommt auf den Inhalt an und die Form an. Es kann beides sein oder nur eins von beiden oder weder das eine noch das andere.
„Durchsage“ hebt auf das Medium, den Lautsprecher ab. Wenn der Busfahrer nur in den Bus ruft ohne den Lautsprecher zu benutzen, ist es keine Durchsage.
„Ansage“ bezieht sich auf den Inhalt, der eine Ankündigung sein muss. Der Hinweis auf die nächste Bushaltestelle ist zum Beispiel eine Ansage. Kommt diese Ansage durch den Lautsprecher, ist es Ansage und Durchsage.
Ruft der Busfahrer ohne Hilfsmittel nach hinten, dass die Tür freizumachen sei, ist es weder eine Ansage noch eine Durchsage.
Und wenn der Busfahrer vergisst, das Mikro auszumachen und vor sich hin summt, das hatte ich vor einigen Wochen, ist das auch keine Durchsage, weil er nichts sagt
Um Gottes Willen. Das ist ja aber kompliziert. Ich muss erst den Inhalt verstehen. Aber vielen Dank
Es geht auch einfacher:
Wenn es im Lautsprecher heißt: „Die nächste Haltestelle ist …“, dann ist das eine Ansage. Die Haltestelle wird angesagt, angekündigt. Ganz regulär.
Wenn es im Lautsprecher heißt: „Bitte die Türen freihalten, sie schließen sonst nicht!“, dann ist das eine Durchsage.
Die reguläre Ankündigung des nächsten Liedes im Radio ist eine Ansage. Der Titel wird angesagt.
Die Sondermeldung über die aktuelle Verkehrslage ist eine Durchsage.
Gruß