Hallo zusammen!
Kann man bei einem Durchlauferhitzer irgendwie (intern) einstellen bei welchen Durchflussmengen die Heizung schaltet?
Folgendes Problem habe ich:
Im Badezimmer sind eine Dusche und ein Waschbecken, jeweils mit Kalt-/Warm-Armatur, welche über einen Durchlauferhitzer läuft.
Beim Duschen ist es oft so, das der Durchlauferhitzer nicht auf volle Leistung schaltet, weil (so glaube ich) die Durchflussmenge des Wassers zu gering ist.
Es hört sich so an, als ob der Durchlauferhitzer zwei Schaltstellungen hat - ist hörbar durch ein ‚Klack‘ in dem Gerät, je nachdem, wie weit man den Wasserhahn aufdreht.
Leider ist es so, das oft mal das 2. ‚Klack‘ ausbleibt, selbst wenn der Wasserhahn der Dusche voll auf ‚warm‘ steht. Wenn man dann dazu noch am Waschbecken den Warmhahn aufdreht schaltet der Durchlauferhitzer und das Wasser wechselt von ‚Lauwarm‘ auf ‚wie es sein soll‘!
An den Einstellungen die man an den ‚offiziellen Schaltern‘, also aussen an dem Gerät vornehmen kann kann es aber nicht liegen, denn dabei habe ich bereits alle erdenklichen Kombinationsmöglichkeiten durch.
Meine Frage ist nun, ob so ein Gerät einen ‚internen‘ Durchflussregler hat den man weiter aufdrehen könnte, oder ob man irgendwie die ‚Empfindlichkeit‘ einstellen kann?
Und wenn, ob das von mir als, sagen wir, ambitioniertem Laien erledigt werden kann, oder ob man dafür in jedem Fall einen Elektroinstallateur braucht, oder ob vielleicht sogar das Gerät am Ende verkalkt (oder so) ist und eh ausgetauscht werden sollte?!
Danke schonmal für Eure Antworten.
Grüße,
Undertaker75, der lieber warmes als kaltes Wasser hat.