Durchflussmesser für Gas

Hallo,

ich habe einen Schwebekörper-Durchlussmesser für Sauerstoff. Ich würde gern damit einen Knallgas Durchfluss messen. Wie muss ich die Skala abändern, dass die Werte in L/min stimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Pipo

Einfache Lösung: Überhaupt nicht!

Die Gase werden erst im Brenner gemischt, nicht vorher, nie vorher.
Daher zwei separate Durchflussmessgeräte verwenden.

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

ich habe einen Schwebekörper-Durchlussmesser für Sauerstoff.
Ich würde gern damit einen Knallgas Durchfluss messen. Wie
muss ich die Skala abändern, dass die Werte in L/min stimmen?

Du könntest das Gesetz von Hagen-Poiseuille für eine Kreisring- Geometrie (s. Aufbau eines Rotameters) formulieren und folgende Annahme machen: Gleicher Volumenstrom und gleiche Druckdifferenz bei beiden Gasen vorausgesetzt (obendrein T= const.) stehen die Kreisringe (die Passierquerschnittgeometrien an den Schwebekörpern) in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Dieses ist durch die Dichte und die Viskosität der Gase bestimmt. Dichten und Viskositäten entnimmst du einer Tabelle ->, bzw. du berechnest sie aus den Werten der Reinstoffe.
Aus der Geometrie des Rotameters ergibt sich dann der Positionsunterschied des Schwebekörpers.

Alternativ bleibt dir nichts anderes übrig als zu kalibrieren.

Moin,

Ich würde gern damit einen Knallgas Durchfluss messen.

uih, das klingt spannend!

Wie
muss ich die Skala abändern, dass die Werte in L/min stimmen?

entweder umrechnen, wie Peter beschrieben, oderhiermit kalibrieren und die Skala korrigieren.

Gandalf

Hallo,

ist mit „Kanallgas“ ein Gemisch, oder reiner Wasserstoff gemeint?

Den Korrekturfaktor zu „Sauerstoff“ kann man hiermit:

http://www.kt-web.de/pdf/physik/korrekturfaktorenber…

berechnen. Dann muss aber bekannt sein, welche Gas(e) es sind und in welchem Mischungsverhältnis.

Rotameter sind in der Regel auf „Luft“ (Sauerstoff-Stickstoff-Gemisch) oder Wasser geeicht, Temperatur und Luftdruck sind bei Gasen ggf. mit zu berücksichtigen, genauso wenn ein anderes Gas oder Gasgemische gemessen werden sollen.

Ist mit „Knallgas“ tatsächlich ein zündfähiges Gemisch gemeint, wäre das in geschlossenen Apparaturen mit Vorsicht zu geniessen. Das kann leicht in Auge gehen.

Hallo Pipo,

M. Seßler gab bereits Umrechnungsmöglichkeiten in einem Link an.

Untenstehend finden sich ebenfalls Umrechnungsmöglichkeiten für Schwebekörper- Durchflußmeßgeräte:
http://www.pkp.de/images/downloads/Skalenumrechnung-…

darin u.a.:
“ Um die Geräte dennoch weiter nutzen zu können, ist es nötig, die Skalierung auf die neuen Prozessdaten umzurechnen. Dies funktioniert im Allgemeinen gut für die Prozessgrößen Druck, Temperatur und Dichte.“
In deinem Fall kommt die Dichte ins Spiel.

Im Text findet sich noch: „Bei Viskositätsänderungen kann vielfach keine
einfache Umrechnungsformel angegeben werden, …“. In wieweit das in deinem Fall zutrifft, wirst du sicher berücksichtigen.

Gruß

Tankred

Hallo Pipo!

Der Aufwand lohnt sich nicht, da Dir das alles früher oder später sowieso um die
Ohren fliegt.

Gruß
Hans-Jürgen

In deinem Fall kommt die Dichte ins Spiel.

Im Text findet sich noch: „Bei Viskositätsänderungen kann
vielfach keine
einfache Umrechnungsformel angegeben werden, …“. In wieweit
das in deinem Fall zutrifft, wirst du sicher berücksichtigen.

Du hast recht, in diesem Fall ist die Kontinuitätsgleichung zur Beschreibung völlig ausreichend (Rotameterformel- Herleitung aus der Kontinuitätsgleichung-> hier), daraus ergeben sich auch die Wurzelausdrücke in den Umrechnungsformeln.

Hallo,

Du hast recht, in diesem Fall ist die Kontinuitätsgleichung

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, da ich nur aus dem angegebenen Link zitiert habe :smile:

Gruß

Tankred