Durchgang mit multimeter messen

Hallo.

Ich habe ein Gerät mit zwei Spulen (moped) und jetzt wollte ich nachgucken ob es noch okay ist. Ich habe den richtigemmschaltplan gefunden und An den jeweiligen Kontakten mitteilen Multi auf Diode gestellt und dann geschaut. Das Multi piepst nicht(hat keinen Lautsprecher), sondern zeigt nur was an. Bei der einen Spule geht die Anzeige von 1 ohne Kontakt auf 480 und beimder anderen von 1 auf 001. Was kann ich daraus jetzt schließen?

Heißt das,das beide einen Durchgang haben nur die Widerstände der Spulen unterschiedlich ist oder heisst das eine ist kaputt, die andere nicht?? Danke schonmal MfG

Bitte stelle Deine Frage etwas genaueer:Ich vestehe nicht ganz was Du möchtest.
Mfg.Kurt

Hallo,

mit dem Diodentest kann man nicht wirklich viel auf den Zustand einer Spule schliessen.
Dafür ist der Widerstandsmessbereich besser geeignet.
Aber auch im Widerstandsmessbereich kann man nur sagen, ob die Spulen Durchgang haben oder nicht, nicht jedoch ob sie intern noch in Ordnung sind, also einen Windungsschluss oder einen Schluss zum evtl vorhandenen Gehäuse haben.

Frank

Ich will wissen, warum bei der einen der Wert von 1 auf 001 geht und bei der anderen der Wert von 1 auf 480 geht (jeweils bei diodenstellung)

Normalerweise habe ich auf der Stellung immer getestet ob ein Kabel richtig verlötet war. Wenn ja dann ist er von 1 auf 001 gegangen

Jetzt frag ich mich warum der bei der einen Spule 480 anzeigt heißt das jetzt das da auch Durchlass ist oder nicht?

Ich will auch nichts über den Zustand wissen sondern nur ob es noch Durchgang hat und dazu müsste ich die 001 bzw. Die 480 interpretieren können…

bei einem Kabel das ich Messe geht der Wert von 1 auf 001 --> Durchlass, wenn ich einen Kabel löte und Kälte Lötstelle hab dann steht da nur eine 1 also keine änderung. --> aber was sagt mir jetzt die 480? Heißt das ich hab auch Durchlass?

Hallo auch,

Die Frage ist natürlich erst einmal welche Funktion die jeweilige Spule erfüllt!
Da Sie von einem Moped schreiben, kann man vermuten, das die eine Spule für den Zündfunken, und die andere für die Stromerzeugung genutzt wird, somit jeweils andere Funktionen haben, so das die Spule für die Stromerzeugung einen höheren Wiederstandswert hat, als die Zündspule.
Eine Zündspule wiederum zu prüfen ist nur an der Zündkerze sinnvoll (schauen ob der Funke stark genug erzeugt wird…nicht in den Fingern halten!!
Mehr kann ich ohne weitere Infos dazu leider auch nicht sagen. Viel Erfolg.
Grüße
Movie

Hallo, den Durchgang der Spulen misst man mit dem Ohm (Widerstands)-Messbereich des Multimeters, nicht mit dem Messbereich zur Diodenüberprüfung. Dann kann man den Ohmschen Widerstand der Spulen ablesen. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob sie in Ordnung sind. Dazu müsste man wissen, was das für ein Gerät ist und welche Funktion die Spulen haben.
Gruß equi

in so einem Moped Motor sind 2 spulen. die eine erzeugt die Spannung für den Zündfunken diese sollte hochohmig sein.
die andere erzeugt die Spannung für die Beleuchtung und sollte niederohmig sein
also scheint das was du gemessen hast doch ok zu sein das Multi Meter mal aus Ohm stellen und messen wäre sinnvoller als den Dioden Test durchzuführen

Hallo Zuhn,

ich würde - ohne viel Ahnung von Mopeds zu haben - sagen, dass die eine Spule (die mit 480) OK ist und die andere einen Kurzschluss hat. Ich würde auch mal eine Messung mit dem Multimeter auf Ohm (etwa 2k ) durchführen. Was zeigt es dann an?

Biologe55

Normalerweise messt man .ob ein Kabel einen Durchgang hat ;mit der Ohmmessung.
Diodenstellung : zeigt Dir die Sperrichtun einer Diode an -durchlass Richtung oder Sperrichtung(hat einen Eigenwiderstand ).
Du hast mir aber noch immer nicht gesagt:Was Du messen willst Durchgang oder Widerstand–welche Spule ?-- was am Moped ?

Hallo.

Kurt

Ich habe ein Gerät mit zwei Spulen (moped) und jetzt wollte
ich nachgucken ob es noch okay ist. Ich habe den
richtigemmschaltplan gefunden und An den jeweiligen Kontakten
mitteilen Multi auf Diode gestellt und dann geschaut. Das
Multi piepst nicht(hat keinen Lautsprecher), sondern zeigt nur
was an. Bei der einen Spule geht die Anzeige von 1 ohne
Kontakt auf 480 und beimder anderen von 1 auf 001. Was kann
ich daraus jetzt schließen?

Heißt das,das beide einen Durchgang haben nur die Widerstände
der Spulen unterschiedlich ist oder heisst das eine ist
kaputt, die andere nicht?? Danke schonmal MfG

Hallo Zuhn,
zuerst ein paar Anmerkungen zum Mesen generell.
Ein Multimeter (MM) piepst nicht wenn der Messbereich „Diode“ gewählt wird, egal ob Laustsprecher oder Piezosummer. Schliesse mal die Strippen von Plus (+) und Minus (-) kurz (einfach rote prüfspitze und schwarze Prüfspite3 zusammenhalten, der Messbereich wird auf 000 oder 001 gehen, also Null oder 1 Ohm anzeigen (ist normal). Wähle jetzt der kleinsten Ohmmessbereich und wiederhole den Test. Die Anzeige wird die gleiche sein, jedoch jetzt piepst das Messgerät beide male.
Zu Deiner Messung: 1. Die Anzeige von 480 zeigt, das eine Diode eingebaut ist und sie in Durchlassrichtung gemessen wird.Wenn Du die Polarität tauschst (also die Plusstrippe auf den Messpunkt hälst, wo vorher die Minusstrippe war und umgekehrt, so wist Du einen Widerstand von grösser als 10 Kiloohm (10 000 Ohm) messen. Die 1 oder 001-Anzeige ist Messbereich-Abhängig. Wenn Du die 2. Messung im kleinsten Ohmbereich durchgeführt hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass das Messgerät piepst und eventuell 10-15 Ohm gemessen, also die Wicklung sehr wahrscheinlich gut ist.
mfG
Michael Thurn
[email protected]

die 480 bedeutet auch Durchgang, allerdings mit einem höheren Widerstand.
Ab einem gewissen Widerstand zeigt der Diodentest allerdings trotz Durchgang 1 an.

Hi…Ich würde das Multimeter auf wiederstandsmessun umschalten.
Wenn du dann an den kontkten misst müsstest du eindeutige werte herausbekommen.
Der Grund:smiley:ie Diodetest funktion geht nur bis zu einem bestimmten wiederstandswert.
Nun müsstest du 2 werte erhalten. Wie hoch ,oder ob die unterschiedlich sind kann ich nicht sagen.
Nur wenn du nur 1 ohm misst deutet das auf eine defekte spule hin…

Hallo,

ich denke du misst nicht direkt über die Spulen sondern hast irgend wo eine Diode noch im Spiel,

Wie sieht die Lichtmaschine aus? Innen ne Spule als Rotor (eher höherer Widerstand)
und aussen die Spule die ins Bordnetz geht (eher niederer Widerstand)

Was tut dein Moped denn nicht.
Wie sind die Spannungen im Betrieb an Batterie, Lima Ausgang und am Rotor?

Der sehr niedrige Wert mit 1 Ohm könnte auch einen Spulenschluss bedeuten, glaub ich aber mal nicht. Meistens ist irgendwo ein Kabel angescheuert, koridiert,
oder die Batterie ist schlicht kaputt. Darum mal im Betrieb messen was die spannungen machen wenn du bischen gas gibst.

mfg Hofi

Hallo,
ich mutmaße mal, dass die 480 ein Widerstand in Ohm ist. Das wäre für eine solche Spule ein durchaus plausibler Wert. Eine Anzeige „001“ deutet auf einen zu kleinen Widerstand hin. Die Spule scheint kaputt zu sein.
Mehr kann ich aus Deinen Angaben nicht schließen. Versuch doch mal, mit Deinen Spulen - oder mit dem gesamten Fahrzeug - in eine Werkstatt zu gehen.
Viel Erfolg
Karsten