Hallo zusammen,
kann ich eine vorhandene Durchgangszarge so umbauen, dass ich ein Türblatt einhängen kann?
Was muss ich dabei beachten?
Hallo zusammen,
kann ich eine vorhandene Durchgangszarge so umbauen, dass ich ein Türblatt einhängen kann?
Was muss ich dabei beachten?
Hallo,
kann ich eine vorhandene Durchgangszarge so umbauen, :dass ich ein Türblatt einhängen kann?
Nachträglich da Bänder dran zu bekommen wird mühselig.
Wir wissen nicht, wie dein Bau aussieht.
Aber die Zarge rausnehmen und mit Bauschaum eine
neue einbauen ist kein Hexenwerk, wenn die Wand
stabil genug ist und man weiß, wie man es macht.
Gruß Uwi
Hallo
Nein.
Der Falz passt vermutlich nicht. Ein Norm-Türblatt hat einen einheitlichen Falz, zu dem der Falz der Durchgangszarge vermutlich nicht passt. Du müsstest ein Türblatt anferzigen lassen, dann geht es.
Messe mal nach: Die Falztiefe an der Zarge sollte so 25-26mm sein, dann passt eine Normtüre.
Grüße Helmut
hi,
naja es gibt auch Stumpfe Türblätter also ohne Falz, ebenso gibt es Aufschraubbänder die man an die Zarge schrauben kann oder Nietmuttern wo man ein band in die Zarge eindrehen kann, ein Foto ist bei so einer Frage nie verkehrt.
Hallo,
naja es gibt auch Stumpfe Türblätter also ohne Falz, ebenso
gibt es Aufschraubbänder die man an die Zarge schrauben kann
oder Nietmuttern wo man ein band in die Zarge eindrehen kann,
ja klar, die Möglichkeiten gibt es schon.
Dass man aber zu einer beliebigen Zarge ein passendes Türblatt
findet, wäre schon mal ein Glücksgriff. Vom Design her wird
es trotzdem nicht passen. Bastelei ist es trotzdem und ob
die vorhandene Zarge überhaupt stabil genug ist, ein
Türblatt mit paar angeschraubten Scharnieren zu halten,
wissen wir nicht.
Dagegen ist ein komplettes Set mit Zarge und Tür billig zu
bekommen und ohne viel tam tam wahrscheinlich rel. leicht
einzubauen.
Gruß Uwi
Klar das auf jeden Fall
wollte damit ja auch nur sagen das es schon die ein oder andere möglichkeit gäbe aber ohne mal ein Bild gesehen zu habe ist es sowieso schwer dort eine vernünftige aussage zu machen
wollte damit ja auch nur sagen das es schon die ein oder
andere möglichkeit gäbe aber ohne mal ein Bild gesehen zu habe
ist es sowieso schwer dort eine vernünftige aussage zu machen
es ist sogar recht einfach eine Aussage zu treffen: Da eine Durchgangszarge einen anderen Falz hat wird kein Normtürblatt passen. Auch ein stumpfes Türblatt nicht. Selbst wenn du die Bänder befestigt kriegst, wird mit ziemlicher Sicherheit das Schließblech im Falzabstand zum Schloß nicht passen. Die Schlösser an den Türblättern (Norm) sind alle auf einen 25er Falz ausgerichtet. (Norm)-Durchgangszargen haben einen kleineren Falz. Somit geht das Schließblech schon aus technischer Sicht nicht zum befestigen. Das müsste nähmlich hervorschauen. Höchsten mit einem Siemens Lufthaken kriegst du es fest. Ich rate ein sepperates Türblatt anfertigen zu lassen oder eine komplette neue Tür anzuschaffen.
Grüße Helmut