Befindet sich unser Sonnensystem zwischen Spiralarmen und wird oder wurde es von Spiralarmen durchkreuzt?
Guten Abend
Unser Sonnensystem befindet sich im Orionarm. Dies ist der Lokale Arm, welcher zwischen Preseus- und Sagittariusarm liegt.
Um Ihre Frage zu beantworten:
Nein, unser Sonnensystem liegt nicht zwischen Spiralarmen, sonsern in einem solchen.
Ja, unser Sonnensystem wird von einem Spiralarm durchkreuzt (Orionarm)
Leider kann ich meine Antwort zu dieser Frage aber auch nur aus der freien Enzyklopädie „Wikipedia“ beziehen.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
Freundliche Grüsse
Hansruedi Suter
Befindet sich unser Sonnensystem zwischen Spiralarmen und wird
oder wurde es von Spiralarmen durchkreuzt?
Unser sonnensystem ist ein Teil unserer Galaxie, welches immer in Bewegung ist.
Eine Galaxie rotiert also nicht starr wie ein Rad; vielmehr laufen die einzelnen Sterne während ihres Umlaufs um das Zentrum aus den Spiralarmen heraus und hinein.
Hallo, unser Sonnensystem befindet sich in den Spiralarmen der Milchstraße.
Durchkreuzt wird es aber nicht!
Unser Sonnensystem befindet sich am Rand einer Spiralförmigengalaxy (Milchstrasse) und daher liegen wir IN einem Spiralarm.
Hallo!
So ganz genau kann ich die Frage nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass wir uns ziemlich weit am Rande der Milchstraße und fast am Ende eines ihrer Spiralarme befinden. Ob wir nun schon jemals einen solchen Spiralarm durchkreuzt haben, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir aber eher nicht, denn die ganze Milchstraße rotiert, also auch alle ihre „Arme“, also auch unsere Sonne mit all ihren Planeten. Darum denke ich, dass ein Durchkreuzen eher unwahrscheinlich ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an das Heidelberger Astronomische Recheninstitut, kurz ARI genannt, wo die Expert(inn)en für solche Fragen zur galaktischen Dynamik sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Manfred Gaida
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß, Bert