Durchlauferhitzer 21 + 24 kW

Hallo,

ich möchte mir einen elektronischen Durchlauferhitzer kaufen und habe mich für einen AEG DDLE 21 oder 24 entschieden.

Als Laie kann ich mir nichts drunter vorstellen, was der Unterschied von 21 kW bzw. 24 kW bewirkt. Den 1 Liter Warmwasser mehr, den der 24kW gibt, kann es nicht alleine sein, oder? Worin liegt der Preisunterschied von knapp 20 Euro begründet?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

Als Laie kann ich mir nichts drunter vorstellen, was der
Unterschied von 21 kW bzw. 24 kW bewirkt. Den 1 Liter
Warmwasser mehr, den der 24kW gibt, kann es nicht alleine
sein, oder? Worin liegt der Preisunterschied von knapp 20 Euro
begründet?

In dem einen Liter mehr !!

Sorry, eine Begründung kann die nur AEG geben, aber die werden dir ihre Kalkulation wohl nicht offenlegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
hab mal kurz den Unterschied (Befüllen einer Wanne)
überschlagen:

21kW = 16 Minuten
24kW = 14 Minuten

Hm, irgendwie macht das auch nicht schlauer.
Gruß Sörfi

Hallo Peter,

es ist also technisch nicht erklärbar, was 21 kW und was 24 kW bewirken? Die Geräte kann man nämlich auch in 18 kW und 27 kW haben. Bei 27 kW kommen auch nur 10 Liter raus, genau wie beim 24 kW-Gerät.
Die Durchflußmenge allein kann es also nicht sein…
Hat es vielleicht Einfluß auf die Wassertemparatur? Also je mehr kW, desto heißer wirds Wasser?

Gruß
Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte mir einen elektronischen Durchlauferhitzer kaufen
und habe mich für einen AEG DDLE 21 oder 24 entschieden.

überleg dir das gut. Das wird nämlich teuer, bei uns machts einen Großteil der Stromrechnung aus.

mfg
MB

Hallo Markus,

ich muß zugeben, daß ich diesen Aspekt noch gar nicht bedacht habe.
Hängt der hohe Stromverbrauch damit zusammen, daß das Wasser vorrätig warmgehalten wird, und das Gerät quasi im Dauerbetrieb ist? Oder werden die kW (dabei geht es doch bei Strom?) erst dann ‚gezählt‘, wenn das Wasser läuft?

Genau genommen möchte ich einen bereits in Betrieb genommenen AEG MT470 gegen einen DDLE tauschen, denn der 470 gibt nur ein traurig Rinnsaal lauwarmes Wasser ab, und das ist mir definitiv zu wenig.

Was würdest du heute für einen Erhitzer kaufen?

Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

mir scheint, Du stellst Dir das zu einfach vor. Ein Durchlauferhitzer ist nicht mal schnell ausgewechselt wie eine Deckenlampe.

ich muß zugeben, daß ich diesen Aspekt noch gar nicht bedacht
habe.
Hängt der hohe Stromverbrauch damit zusammen, daß das Wasser
vorrätig warmgehalten wird, und das Gerät quasi im
Dauerbetrieb ist? Oder werden die kW (dabei geht es doch bei
Strom?) erst dann ‚gezählt‘, wenn das Wasser läuft?

Wie der Name „Durchlauferhitzer“ vermuten läßt, wird nur bei laufendem Wasser erhitzt (und gezählt). Die Größe des Gerätes läßt darauf schließen, dass sich darin keine nennenswerten Mengen an Wasser befinden können.

Genau genommen möchte ich einen bereits in Betrieb genommenen
AEG MT470 gegen einen DDLE tauschen, denn der 470 gibt nur ein
traurig Rinnsaal lauwarmes Wasser ab, und das ist mir
definitiv zu wenig.

Welche Leistung hat der Alte denn ? Durchlauferhitzer benötigen einen speziell dafür ausgelegten Starkstromanschluß. Da kann man nicht einfach ein wesentlich stärkeres Gerät dranhängen. Ein lauwarmes Rinnsal läßt eher auf einen Defekt, falsche Einstellung, Verkalkung oder ein sehr schwaches Gerät schließen. In letzterem Fall wird der vorhandene Starkstromanschluß vermutlich zu schwach für Deine Wunschgeräte sein.

Was würdest du heute für einen Erhitzer kaufen?

Ich würde erstmal garkeinen kaufen, sondern einen Fachmann zu Rate ziehen, der den Alten überprüft und, fallst Du dann immer noch einen kaufen willst, feststellt, welchen Du überhaupt benutzen darfst. Etwas anderes wird Dir auch kaum übrig bleiben, zumal Du nach dem Kauf ohnehin einen Fachmann brauchst, der ihn Dir einbaut und anschließt.

Jörg

1 Like

Hallo Jörg,

ganz so unbedarft, wie es sich anhört, bin ich nicht.
Die entsprechende Leitung ist vorhanden, sie wurde im Sommer speziell für einen Durchlauferhitzer gelegt, ist also von der Leistung her ausreichend. Der Austausch samt Festanschluß ist also überhaupt kein Problem.

Der MT470 ist auch nicht defekt, nur für meine Ansprüche überhaupt nicht zufriedenstellend, ein Heizungsmonteur hat mich leider völlig falsch beraten. Er meinte, dieses Gerät wäre das richtige für dieses Waschbecken und liefert auch genügend warmes Wasser, was sich im Nachhinein als falsch erwies, aber da hing er schon.

Jetzt möchte ich einfach eine Stufe größer haben. Der DDLE ist auch für mehr als eine Zapfstelle ausgelegt, soll aber nur für eine einzige herhalten, und entsprechend Wasserdruck liefern, was eben das kleine Gerät nicht kann.

Mir ist nur nicht klar, ob ich einen mit 21, 24 oder 27 kW nehmen soll, und ehrlich gesagt, ist es mir egal, was es an Strom kostet. Ich brauche auch keine ‚nennenswerte Menge an Wasser‘, was ich will, ist genug Druck und Wärme (50 Grad sind völlig ausreichend), wenn ich mich am Waschbecken zu schaffen mache.

Mach dir also bitte keine Sorgen, mir fehlt nur noch die Info über die Wattzahl und ob ich es merken würde, ob da ein 21 oder 27 dran hängt…

Danke für deine Antwort,
viele Grüße

Also ich bin da ganz gewiss kein Experte aber ich glaube es ist so zu sehen:

Je höher die Leistung des Gerätes (kW) kann sich auf zwei Arten auswirken:

• er kann eine größere Wassermenge schneller aufheizen
  • oder er kann eine gleiche Wassermenge heißer machen

Meines Wissens nach ist ein Durchlauferhitzer in keinster Weise ein Druckerzeuger. Er kann lediglich den gleichen Druck rausgeben der durch die Wasserleitung auch reingeht. Wenn er es nicht schafft das Wasser auf die eingestellte Temperatur zu erhitzen, dann reduziert er allerdings den Durchfluss.

Also ich habe einen 24kW Durchlauferhitzer. Dieser kann problemlos bei voll aufgedrehtem Hahn bis über 50°C erzeugen (über Digitalanzeige lässt sich die Temperatur regeln)

Wie stark ist denn dein alter Erhitzer? Ich kann mir kaum vorstellen dass es normal ist, dass ein warmes Rinnsal der Normalzustand eines neuen Gerätes ist. Schau doch mal in die Betriebsanleitung was da steht.

Gruß-.

Hallo Marlene

der einzige Unterschied bei 18-21-24 kw ist das der nächst grössere Durchlauferhitzer das Wasser bei steigendem Wasserdruck schneller heiss bekommt.
Also wenn du wenig Wasserdruck hast,nützt dir ein 24kw garnichst.
Wenn du viel Druck hast und dein jetziger kein richtig heisses Wasser macht,lohnt sich die Anschaffung—normal 21kw–eines grösseren Durchlauferhitzers.
Grüsse Claus

Hallo Claus,

der einzige Unterschied bei 18-21-24 kw ist das der nächst
grössere Durchlauferhitzer das Wasser bei steigendem
Wasserdruck schneller heiss bekommt.

ok, verstanden

Also wenn du wenig Wasserdruck hast,nützt dir ein 24kw
garnichst.
Wenn du viel Druck hast und dein jetziger kein richtig heisses
Wasser macht,lohnt sich die Anschaffung—normal 21kw–eines
grösseren Durchlauferhitzers.

Der Wasserdruck vom kalten Wasser ist völlig ok! Es kommt mit dem gewünschten Druck aus der Armatur, nur halt kalt.
Dreh ich den Einhandmischer bis zum Anschlag nach links - also warm - kommt warmes Wasser (ca. 38 Grad) ohne jeglichen Druck raus, es plätschert halt einfach so raus. Das liegt aber an der geringen Leistung des Geräts, es sind auch nur so um die 3-4 l/Min angegeben (hab die Beschreibung grad nicht parat). Also denke ich, ein 21kW aus der DDLE-Reihe löst mein Problem.

Viele Grüße
Marlene

Hallo Marlene

ich habedas schon woanders geschrieben.
Die DHF haben ab Werk im Zufluss einen Druckminderer.
Ist ein kleines Kunststoffsieb–was eigentlich Verunreinigungen verhindern soll–Wasser abdrehen und Zulauf vom DHF ab und Sieb raus–
dann müsste der Durchlauf und die richtige Temperatur wieder da sein.
Wenn du einen alten DHF mit Mechanik hast,müsste es beim Wasseraufdrehen 2x klicken.Hast ja 2 Stufen.Wenn es nur 1x klickt,mach das was ich geschrieben habe.Wenn es 2x klickt kann durchaus eine Heizspirale–Sicherungen sind wohl i.O.?–defekt sein.
Aber bevor du für 300.-Euro einen neuen kaufst und vielleicht noch einen Installateur dazu,probier das mit dem Sieb.
Grüsse Claus

Hallo Claus,

Wenn du einen alten DHF mit Mechanik hast,müsste es beim
Wasseraufdrehen 2x klicken. Hast ja 2 Stufen. Wenn es nur 1x
klickt,mach das was ich geschrieben habe.

Es klickt 1x! (Gerät ist elektronisch geregelt und vier Monate alt). Ich werde mit Unterstützung das mit dem Sieb ausprobieren, danke für den Tip!

Aber bevor du für 300.-Euro einen neuen kaufst und vielleicht
noch einen Installateur dazu, probier das mit dem Sieb.

Wenn es dann noch nicht funzt, gehe ich im Frühjahr auf die Heizung-Sanitär-Klima Messe, weil nur dort die Geräte zum Ausprobieren installiert sind (sofern es nicht nur ne Messe für Fachbesucher ist).

Viele Grüße
Marlene

ich habe das selbe Problem gehabt habe dann eine andere amatur eingebaut ohne die heiswasser sperre .denn diese sicherheits sperre gibt nur wasserab bis 38 grag die so genannte ververbrühungs schutz die meisten amaturen haben diese.
deshalb wird das wasser auch nicht heisser.