Durchlauferhitzer und IKEA-Armatur

Hallo,

ich habe einen 5,5 kw-Durchlauferhitzer von Novoterm NVT 5,5 und eine IKEA-Küchenarmatur Tärnan mit Handbrause, und bekomme beides nicht zueinander.

Nachdem ich jetzt das Netz durchstöbert habe, bestätigt es sich, dass beides Hochdruck ist, das find ich ja schon mal gut. Allerdings hat der Durchlauferhitzer nur einen Wasserausgang (??) und die Armatur braucht mehr.
Und nu? Gibt es irgendwelche Adapter oder wie bekomme ich das Problem gelöst?

Sorry falls es eine blöde Frage ist…ich bin in dieser Hinsicht Neuling.
Vielen Dank und viele Grüße
Fabina

Hey Fabina,

der Durchlaferhitzer hat einen Kaltwasereingang (wird mit erstem Eckventil in der Wand verbunden) und einen Ausgang für warmes Wasser (für die Armatur).
Dein Wasserhahn hat zwei Anschlüsse, einen für warmes Wasser (kommt an den Durchlauferhitzer) und einen für Kaltwasser - der kommt dann an das zweite Eckventil, das aus der Wand kommt. Das wars eigentlich schon.

Blöde Fragen gibt es nicht!! :smile:

Viele Grüße,
Marco

Hallo Marco,

das Problem ist, dass aus der Wand nur ein Anschluss kommt.

So wie Du das erklärst war mir das eigentlich klar, nur es fehlt eben ein Anschluss…

Viele GRüße
Fabina

Hey Fabiana,

also wenn du nur einen Anschluss in der Wand hast brauchst du einen Niederdruckspeicher und eine entsprechende Niederdruckarmatur (da stecken dann drei Schläuche drin und die sind auch teurer).
Ist keine tolle Nachricht, ich weiß :-/

Viele Grüße,
Marco